Hallo Rainer,
Sind die Kabel richtig belegt
Du meinst von Dose zu Dose? Nein, wohl nicht. Die letzten
Techniker haben sich über das Chaos beklagt. Ich fasse keine
Kabel an, ich bin rot/grün blind.Da sollte man sich von
Farbcodierungen fern halten.
Und dann wundert ihr euch, wenn’s nicht richtig funktioniert ???
und stimmen die Einstellungen (Half/Full-Duplex) ?
Muß ich nachfragen. Die Switches sind nur ‚angestöpselt‘
worden. Konfigurtiert wurde da nichts. Komme ich da selbst
'ran? Software liegt den Switches nicht bei.
Diese Konfiguration machst du nicht am Switch, sondern an der Karte im PC. Diese Einstellungen sind im Treiber der Karte zu finden.
Welchen Vorteil brächten mir andere Kabel? Der Server und die
Switches sind neu. Vorher waren da kleinere Server, Noname,
von unserem Händler und 10MBit-Netgear-Switches. Seit dem
Umbau ist die Performance zusammengebrochen, obwohl die 10MBit
Switches durch 100MBit Schwitches ersetzt wurden. Wir hatten
das Gegenteil erwartet.
Der Switch alleine bring dir nichts, wenn die Netzwerkkarten nicht auch 100MBs können.
Wenn es Störungen auf den Leitungen gibt müssen die Pakete
wiederholt werden, das gibt zusätzlichen Trafic.
Was zeigen denn die PCs an, bezüglich fehlerhafter Pakete ?PING kann dabei auch Hilfreich sein.
Du hast mir diese Fragen noch nicht beantwortet:
- Gibt es verlorene Pakete ? (kannst du z.B. in der DOS-Konsole mit „netstat -e“ ansehen. Bei einem guten Netzwerk hast du unter „Verworfen“ und „Fehler“ Nuller )
- gehen mit PING Pakete verloren ?
- Und noch was: Wie werden die IP-Adresse vergeben fest oder über DHCP ? Wenn zwei Computer die gleiche IP haben, kann das auch das Netz zusammenbrechen lassen.
Nichts. Die Überraschung war ja, daß der Austausch der 10MBit
- Switches gegen 100MBit Switches scheinbar das Problem
ausgelöst hat. Die Patchfelder wurden neu Aufgelegt, die Kabel
zwischen den Switches sind neu (Cat7), der Rest ist alt,
unverändert.
Wenn es moderne, was ich mal annehme, Switchs sind, erkennen die die Kabelbelegung selbständig. Man kann dan fröhlich Cross- und Normale Kabel mischen.
Flaschenhals nein, alle Switches wurden ausgetauscht. Alle
baugleich.Sind da auch Router im Netzwerk ?
Nein.
Ist mal nicht unbedingt ideal, bei 50 PCs.
gibt es irgendeinen Plan, welche PCs miteinander den meisten Datenverkehr haben und über welche Verbindung das gehen muss ??
Was auch gerne zu Problemen führt, sind Potentialunterschiede
zwischen den Stockwerken/Gebäuden. Das kann bis zu
unerklärlichen Abstürzen der PCs führen.Kannst Du das genauer erklären? Der Server ist ‚umgezogen‘,
deshalb der ganze Umbau. Der Server steht jetzt eine Etage
tiefer, hängt aber an der selben Verteilung.
Ich meine die 230V Versorgung.
Alle Geräte sind über ihre Steckdose mit dem Schutzleiter verbunden, zudem sind alle PCs auch noch über das Netzwerkkabel untereinander nochmals mit der Masse verbunden (Ausgenommen das Segment welches über LWL geht).
In jedem Gebäude gibt es Potenzialunterschiede zwischen den Schutzleitern an den Steckdosen. Solange das unter 20V bleibt stört das den Elektriker nicht, aber die PCs kann das zum Absturz bringen.
Es muss auch keine konstante Spannug sein, Spannungsspitzen sind eigentlich viel schlimmer.
Ich habe allerdings keine Ahznung was in eurem Betrieb elektrotechnisch so alles „abgeht“, ist also eine reine Ferndiagnose.
Hast du schon einmal versucht einzelne PCs oder ganze Switchs vom Netz zu nehmen (also Netzwerk-Kabel abstecken !) um zu sehen ob das einen Einfluss auf die Performance hat ?
MfG Peter(TOO)
Da sollte man sich von