2000 Euro monatlich abheben

Hallo,
ich war lange nicht mehr bei der Bank. Laut gesetzlicher Kündigungsfrist konnte man 2000 Euro pro Monat abheben. Gilt das noch? Dann müsste ich nämlich zu zwei verschiedenen Banken.
Danke
FJ HP

Hallo Hans,

Ich weiß zwar nicht, was eine Kündigungsfrist mit einem Maximalbetrag zu tun hat, aber wenn du eine Million auf dem Konto hast, kannst du die auch auf einmal abheben. Dann solltest du allerdings vorher (2-3 Tage) bei der Bank Bescheid sagen, daß die das geld erst rankarren können, da die nicht immer soviel im Safe haben.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich war lange nicht mehr bei der Bank. Laut gesetzlicher
Kündigungsfrist konnte man 2000 Euro pro Monat abheben. Gilt
das noch? Dann müsste ich nämlich zu zwei verschiedenen
Banken.
Danke

Das galt bis vor ca. 200 Jahren nur für Sparkonten mit gesetzlicher Kündigungsfrist. Was Du mit der Maestro-Karte abheben kannst, weiß Deine Bank.

C.

Hallo,

Gruß
Sticky

Ich habe noch altmodische Sparbücher, bei denen man höchstens 2000 € pro Kalendermonat abheben konnte. Warum muss die Sicherheitsleistung auch so hoch sein? Ich nehme sicherheitshalber zwei Sparbücher mit.

1 „Gefällt mir“

gesetzlicher Kündigungsfrist. Was Du mit der Maestro-Karte
abheben kannst, weiß Deine Bank.

Karten verliert man leichter.

gesetzlicher Kündigungsfrist. Was Du mit der Maestro-Karte
abheben kannst, weiß Deine Bank.

Karten verliert man leichter.

Wieso das so sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. So oder so ist bei Verlust eine Maestro-Karte sicherer, denn mit dem Sparbuch kann jeder Geld auch ohne Legitimation abheben, bei der Karte braucht man noch die PIN.

C.

bei der Karte braucht man noch die PIN.
C.

Bald habe ich ohnehin kein Geld mehr auf dem Sparbuch.

Verstehe ich nicht. Was für eine Art Sparbuch soll das denn sein? Wenn dein Guthaben über 2000 Euro liegt, dann kannst du normalerweise auch so viel abheben, wie auf dem Konto liegt und bist nicht auf die 2000 Euro beschränkt ( Transaktion muss natürlich am Bankschalter laufen). Die Bank ist verpflichtet, dir dein Geld sofort auszuzahlen (es sei denn, du hast es über einen bestimmten Zeitraum fest angelegt, dann geht das natürlich nicht). Du hast prinzipiell einen jederzeit sofort fälligen Anspruch auf Auszahlung deines Guthabens gegenüber der Bank bzw. Sparkasse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es war schon immer so, daß Du soviel abheben konntest wie Du hattest. Nur bei der Zinsberechnung wird dann von der Bank so getan, als hättest ide Abhebungen auf die letzten Monate verteilt und monatlich 2000 Euro abgehoben. D.h. Du bekommst nur für den letzten Monat den vollen Zins, für den Monat davor Zins für 2000 Euro weniger und so weiter.

Und das ist wohl auch heute noch so.

Gruß Ebi

Verstehe ich nicht. Was für eine Art Sparbuch soll das denn
sein? Wenn dein Guthaben über 2000 Euro liegt, dann kannst du
normalerweise auch so viel abheben, wie auf dem Konto liegt
und bist nicht auf die 2000 Euro beschränkt ( Transaktion muss
natürlich am Bankschalter laufen). Die Bank ist verpflichtet,
dir dein Geld sofort auszuzahlen (es sei denn, du hast es über

Hallo,
tatsächlich ließe sich mehr abheben, aber dann bekäme man nicht die vollen Zinsen.

nur für den letzten Monat den vollen Zins, für den Monat davor
Zins für 2000 Euro weniger und so weiter.
Und das ist wohl auch heute noch so.

Hallo Ebi,
das habe ich gemeint.
Schönes Wochenende
FJ HP