Verbraucherzentrale

Hallo Forum,

hat sich jemand von euch schon einmal von der Verbraucherzentrale zum Thema Geldanlage beraten lassen? Es geht um eine Anlage in Investmentfonds. Mein Bauchgefühl sagt mir die Verbraucherzentrale ist etwas konservativ eingestellt - lieber sicher dafür weniger Rendite. Liege ich da richtig?

Danke

Bernd

Hallo Bernd!

Ja Du hast Recht. Die Verbraucherzentrale ist sehr konservativ und sollte nur zur Überprüfung von schwarzen Schafen eingeschaltet werden.

Es ist wie Stiftung Warentest, die behaupten sie kennen sich mit ner Waschmaschine genau so gut aus, wie mit einem Versicherungsvertrag.

Björn

Hallo Björn,

Ja Du hast Recht. Die Verbraucherzentrale ist sehr konservativ
und sollte nur zur Überprüfung von schwarzen Schafen
eingeschaltet werden.

Da kann ich nur bedingt zustimmen auch wenn ich nocht nicht dort gewesen bin. Mein Eindruck ist, dass ich dort „sicherer“ beraten werde und nicht Gefahr laufe nur beraten zu werden, weil jemand sein Produkt verkaufen will.

Auf der Seite wird gesagt „Ziel der Beratung ist die Entwicklung eines individuell zugeschnittenen Mix unterschiedlicher Anlagen, der optimal auf die Bedürfnisse des Ratsuchenden abgestimmt wurde.“

und weiter "Während der Beratung werden zunächst Lebenssituation, Anlageziele und Risikobereitschaft geklärt, um die individuell in Frage kommenden Anlageformen wie beispielsweise Investmentfonds, Lebensversicherungen oder Bankanlagen zuordnen zu können.

Das hört sich doch vielversprechend an oder?

Daher meine Frage, ob jemand bereits mal dort beraten wurde. Von meinen Gesprächen mit „Finanzberatern“ bin auf jeden Fall sehr verunsichert, weil ich nicht beurteilen kann, ob die mir das Beste anbieten oder einfach nur gute Verkäufer sind.

Bernd.

Hallo Bernd!

Sicher hast Du Recht, dass es sich alles super anhört. Ich bin nur der Meinung, dass Menschen die keine qualifizierte Ausbildung in diesem Bereich haben, keine solche aufgaben übernehmen sollten. Zumal dieser Bereich sehr umfangreich ist.

Mein Tipp, lasse Dich von einem Makler beraten. Dieser ist nicht an ein Produkt gebunden, welches er verkaufen muss. Denn er hat die ganze Profuktpalette auf Lager, so das er dich ehrlich und objektiv beraten kann. Denn es ist Ihm dann auch egal welches Profukt Du bei Ihm kaufst.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da ich selber bei einem Makler arbeite.

Geht es denn bei Deiner Anlage um einen Einmalbetrag oder um eine monatliche Sparrate?

Lg
Björn Bause

Hallo Björn,

im Prinzip geht es um eine Anlage von >50 000 Euro - also Einmalanlage.
Zudem stelle ich mir die Frage, ob ich in diesem Jahr noch riestern soll. Wenn ich den oben genannten Betrag anlege kann ich diesen doch für meine Altersvorsorge verwenden und bräuchte somit keine Riesterrente. Dann müsste ich nämlich nicht jeden Monat eine gesten Betrag anlegen.

Danke

Gerne auch per Email antworten das sprengt sonst eventuell den Rahmen hier.

hallo bernd,

du kannst doch nach dem besuch der v-zentrale entscheiden, ob du deren vorschläge annimmst.
und noch was: wenn du eine versicherung brauchst, höre auf den rat eines versicherungsexperten.
aber du möchtest geld anlegen.
du kaufst ja auch deine brötchen nicht beim fleischer.

strubbel
€:open_mouth:)

Hey, Stroppel,

dass die Verbraucherzentrale eher konservativ eingestellt ist, stimmt zum Teil nur. Jedenfalls sind sie ehrlich und wollen Dir - anders als diverse Makler oder Fondsvertriebe - nichts verkaufen. Ich empfehle Dir, hinzugehen und Dich sorgfältig vorzubereiten mit allen Fragen, die Du hast.

Beispiel: über Indexfonds wird Dir kein Makler was erzählen, weil er nichts daran verdient. Makler verkaufen Dir teure Fondspolicen mit hohen Abschlußgebühren.

Also: Fragen! Fragen! Fragen! :wink:
Gruß, Niels.