2000 - Probleme beim Software installieren

Hi,

Ich sch… inzwischen schon seit einem Monat mit Win2000 rum. Nach den ersten zwei Wochen und einem Neukauf von MB und CPU (ASUS P4B, P4 1,7 GHz) hat’s so ausgesehen, als würd die Kiste endlich ordentlich rennen. Denkste! In den letzten Tagen hat Win2000 wieder voll zum rumspinnen angefangen. Heute hab ich das System komplett abgeschossen indem ich SP2 installiert hab ("…ich liebe Microsoft…" :wink:. Davor haben sich kaum noch Programme installieren lassen. Meistens ist beim Vorbereiten des Install Shields schon ne Fehlermeldung gekommen (zB: Der Einsprungspunkt „@€.-[]~++…>-Eµy>;.“ konnte in der Datei kernel32.dll nicht gefunden werden.) Oder aber das Programm hat sich zwar installieren aber nicht starten lassen (Fehlermeldung: Die dll-so-und-so ist beschädigt oder kann nicht gefunden werden).

Ich weiß, dieses Problem ist schon sehr spezifisch, und du brauchst wahrscheinlich mehr Infos als nur die Fehlermeldungen. Aber ich will hier ja keinen Roman schreiben.

Nur noch eins: Beim Runterfahren schaltet sich die Kiste nicht immer aus. Meistens schon, aber eben nicht immer. Dann ist der Bildschirm schwarz und links oben im Eck blinkt ein Curser vor sich hin. Ab und zu (eher selten) passiert’s auch, dass der Bildschirm beim starten kein Signal bekommt. Und ungefähr jedes zweite Mal wird beim booten Chkdsk aufgerufen und es werden Massenweise Indizes oder Einträge gelöscht. Angenehmer Weise immer nur von der C: Platte (hab zwei HDDs).

So, das wär’s für’s Erste. Wenn jemand mehr Infos haben will: nur zu, frag mich was.

LG,
Herwig

Hallo,

so viel Probleme wie Du hast habe ich noch nie gehört, gesehen, gelesen, getestet.

Was für Hardwarekomponenten verwendest Du denn, wie installierst Du, ist Deine HDD 100% i.O. , … ?

Alternativ schonmal mit Linux probiert? http://www.linuxiso.org Vielleicht wirst Du ja damit glücklicher ?!?

Gruß & Glück olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich sch… inzwischen schon seit einem Monat mit Win2000 rum.
Nach den ersten zwei Wochen und einem Neukauf von MB und CPU
(ASUS P4B, P4 1,7 GHz) hat’s so ausgesehen, als würd die Kiste
endlich ordentlich rennen. Denkste! In den letzten Tagen hat
Win2000 wieder voll zum rumspinnen angefangen. Heute hab ich
das System komplett abgeschossen indem ich SP2 installiert hab
("…ich liebe Microsoft…" :wink:. Davor haben sich kaum noch
Programme installieren lassen. Meistens ist beim Vorbereiten
des Install Shields schon ne Fehlermeldung gekommen (zB: Der
Einsprungspunkt „@€.-[]~++…>-Eµy>;.“ konnte in der
Datei kernel32.dll nicht gefunden werden.) Oder aber das
Programm hat sich zwar installieren aber nicht starten lassen
(Fehlermeldung: Die dll-so-und-so ist beschädigt oder kann
nicht gefunden werden).

Ich weiß, dieses Problem ist schon sehr spezifisch, und du
brauchst wahrscheinlich mehr Infos als nur die
Fehlermeldungen. Aber ich will hier ja keinen Roman schreiben.

Nur noch eins: Beim Runterfahren schaltet sich die Kiste nicht
immer aus. Meistens schon, aber eben nicht immer. Dann ist der
Bildschirm schwarz und links oben im Eck blinkt ein Curser vor
sich hin. Ab und zu (eher selten) passiert’s auch, dass der
Bildschirm beim starten kein Signal bekommt. Und ungefähr
jedes zweite Mal wird beim booten Chkdsk aufgerufen und es
werden Massenweise Indizes oder Einträge gelöscht. Angenehmer
Weise immer nur von der C: Platte (hab zwei HDDs).

So, das wär’s für’s Erste. Wenn jemand mehr Infos haben will:
nur zu, frag mich was.

Hello

Also wirklich , ich habe Xp -Prof, ja grossteils basierend auf 2000.

Meine Erfa’s nach derartigen MIST wie bei dir sind NULL.

Ne Hilfe sollte mE 3-5 Defrag hintereinander sein…wird oft unterschaetzt wie hilfreich dies fuer unmengen Probs ist.

Wenn nicht, sollte Recovern/ Neuinstallation auf c: Basis gemacht werden.

Wenn das nichts bringt,oder schon machtest - wie ich mir denken kamm,schmeiss es raus, gehe zum Dealer und verlange ein neues 2000 im Umtausch, wenn das auch nicht tut, versuchs mit Linux wie Oliver schon sagte.

Puhh, also wirklich…also mal ne dumme Frage:

Die Firewall bzw. Virenschutz war bei allen diesen Aktivitaeten immer ausgeschaltet.

Laden zB. geht mit diesen Teilen selten gut…

2 HDD,hmm, worauf laeuft denn 2000?

( hat die genug Platz ?)

Hast du dazu den Partions Manager…und welchen denn?

Good luck

cu
zapriano

Hi,

Ich sch… inzwischen schon seit einem Monat mit Win2000 rum.
Nach den ersten zwei Wochen und einem Neukauf von MB und CPU
(ASUS P4B, P4 1,7 GHz) hat’s so ausgesehen, als würd die Kiste
endlich ordentlich rennen. Denkste! In den letzten Tagen hat
Win2000 wieder voll zum rumspinnen angefangen.

Du hast doch Windows nach dem Platinenwechsel neu installiert?
Sonst ist das normal :wink:
*wink*
Rainer

Hi Olli,

Hardware:

MB: Asus P4B
CPU: P4 1,7 GHz
Ram: 2x 128MB Noname-SDRam*
Grafik: Hercules 3D Prophet II MX
Sound: Yamaha Waveforce 192 XG**
Video: Pinnacle Studio DV**
Netzwerk: Realtek irgendwie**
Bildschirm: Philips 109S
HDD°1: IBM DTTA-351010, 10GB, ATA33 >> System, Programme**
HDD°2: IBM IC-irgendwie, 40GB, ATA100 >> Dateien***
CD: Sony irgendwie (IDE)
CDR: HP Cd-Writer 9300 series (…nie wieder HP…)**

* einmal mit 100 und einmal mit 133 MHz - ich hatte bis vor einem Monat noch einen 256MB, 133MHz - den hat’s mir beim Umbauen auf’s neue MB abgeschossen. Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob die anderen vielleicht auch einen Schaden abbekommen haben.

**Zur Zeit nicht eingebaut

***Zur Zeit nur mit ATA66 (Win2000 hat mit ATA100 bekanntlich Probleme solang kein SP2 installiert ist)

Aktueller Stand:

Inzwischen hab ich die 10GB Platte abgehängt und versucht Win2000 auf die 40GB zu installieren (hab vermutet, dass vielleicht die 10er im A… ist). Keine Chance! Nach dem laden der Treiber und dem ersten reboot tut er keinen Rührer mehr. Danach hab ich mal mit PartitionMagic6.0 Boot Disks gestartet: PM erkennt das Dateiformat nicht!!! Fehler #106 (äußerst sinnvolle Fehlerbezeichnung…).
Formatieren steht außer Frage, solange ich meine Dateien (über 20GB) nicht gesichert hab. Und ohne OS lässt’s sich schwer Daten sichern… „…c my dilemma?“

Ich weiß nicht, ob Linux das Richtige für mich ist. Ich arbeite mit verschiedensten Programmen (Photoshop, Premiere, AfterEffects, Cubase, WaveLab, Samplitude, 3DStudio, Office, Reaktor, Reason, … etc.). Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es all die Programme auch für Linux gibt. Und die meisten dieser Programme brauch ich insofern, als ich immerhin MultiMediaArt studiere.

Erstmal danke für deine Antwort! Ich hoff, du kannst mir irgendwie weiterhelfen.

LG,
Herwig

Hi Zapriano,

Also wirklich , ich habe Xp -Prof, ja grossteils basierend auf
2000.

>>> ja, grossteils. und was is mit kleinteils? muss erst sehen, wo ich n winxp herbekomm. unter zeitdruck bin ich nämlich noch dazu.

Ne Hilfe sollte mE 3-5 Defrag hintereinander sein…wird oft
unterschaetzt wie hilfreich dies fuer unmengen Probs ist.

>>> defrag hab ich schon gemacht. gebracht hat’s nix. auf beiden platten. welche hardware-konfig ich hab kannst du ja bei meiner antwort an olli nachlesen.

Die Firewall bzw. Virenschutz war bei allen diesen
Aktivitaeten immer ausgeschaltet.

>>> jup.

2 HDD,hmm, worauf laeuft denn 2000?
( hat die genug Platz ?)

>>> 10gig sollten reichen (nur für sys + progs, dateien und auslagerungs sind auf eigener platte)

dank vorerst mal für deine antwort, vielleicht kannst du mit noch weiterhelfen.
thx,
herwig

ICH HAB WIN2000 SEIT DEM PLATINEN-WECHSEL UNGEFÄHR 2 0 0 0 MAL NEU AUFGESETZT!!!

Sorry, aber auf solche Meldungen bin ich zur Zeit echt nicht scharf. Ich hätte heute schon den ganzen Tag an einem Projekt arbeiten sollen, für das ich bis nächsten Donnerstag die ersten Screenshots fertig haben muss.

Fehler 1o6=…
Hi Hewrig.

Fehler #106

(äußerst sinnvolle Fehlerbezeichnung…).

heisst nach meiner Windows Fehlercodes-Liste:

0x0069A. Legen Sie die Diskette im Laufwerk %1 ein.

Formatieren steht außer Frage, solange ich meine Dateien (über
20GB) nicht gesichert hab. Und ohne OS lässt’s sich schwer
Daten sichern… „…c my dilemma?“

Ohja…

Ich weiß nicht, ob Linux das Richtige für mich ist. Ich
arbeite mit verschiedensten Programmen (Photoshop, Premiere,
AfterEffects, Cubase, WaveLab, Samplitude, 3DStudio, Office,
Reaktor, Reason, … etc.). Ehrlich gesagt glaub ich nicht,
dass es all die Programme auch für Linux gibt.

Haste recht, wird kritisch.

Und die meisten

dieser Programme brauch ich insofern, als ich immerhin
MultiMediaArt studiere .

Aha.

cu
zapriano

PS wenn hier nichts mehr geht , frage bitte Ralf Horn.

Er ist ein ganz excellenter Windows - Techniker:

http://www.freenet.de / computer / windows

dort alles vorlegen .

Good luck

Hi,

ist nat. ne blöde Sache.
Ich würde so vorgehen:

Andere HDD besorgen (blank), zur Sicherheit auch ne andere w2k CD.
Dann würde ich die Minimalanforderung an Hardware einbauen (ein CD-Rom, kein Sound, 64 od. 128 MB-Ram an dem es übrigens auch liegen kann, Chips mit unterschiedlicher MHZ sind auch nicht das optimum!!!

Dann würde ich, wie gesagt auf eine frische, oder frisch formatierte Platte installieren und nach und nach die Hardware einbauen.
Stück für Stück würde ich dann den Rechner div. Belastungstets unterziehen (Grafik, kopieren usw.).

Wie hast Du denn den MB-Ram Baustein abgeschossen? Hängt vielleicht da schon der Hammer?

Gruß olli

Danke für den Link! Ich werd mich dort gleich mal melden.

Fehler #106

(äußerst sinnvolle Fehlerbezeichnung…).

heisst nach meiner Windows Fehlercodes-Liste:
0x0069A. Legen Sie die Diskette im Laufwerk %1 ein.

>>> Die Fehlermeldung ist nicht von Windows ausgegeben worden sondern von Partition Magic 6 - genauer gesagt von dessen Notfallprogramm auf den Boot Disks. Ich weiß nicht mehr, ob ich die Platte mit W2k oder WinNT formatiert hab. Es könnte nämlich sein, dass Partition Magic 6 noch keine dynamischen NTFS Partitionen unterstützt. Bin grad auf der Suche nach Partition Magic 7. Vielleicht hilft mir das erstmal weiter.

Andere HDD besorgen (blank), zur Sicherheit auch ne andere w2k
CD.

>>>Ich hab schon zwei verschiedenen w2k’s ausprobiert. kein erfolg. meiner meinung nach ist das größte problem w2k selbst - das is viel heikler als alle bisherigen win-vers wenn’s um die hardware-komponenten geht. mit NT oder 98 hatte ich zwar auch immer wieder mal probleme, aber nie in dem ausmaß. das merkwürdige ist, dass ich scheinbar der einzige auf diesem gottverdammten planeten bin, der solche probleme mit w2k hat.

Dann würde ich die Minimalanforderung an Hardware einbauen
(ein CD-Rom, kein Sound, 64 od. 128 MB-Ram an dem es übrigens
auch liegen kann, Chips mit unterschiedlicher MHZ sind auch
nicht das optimum!!!

>>>hab auch schon die rams einzeln durchprobiert. hat aber auch nichts geändert. soundkarte und videokarte sind schon längst draussen. brenner ebenfalls. mein größtes problem ist, dass meine 40gig-platte scheinbar nicht bootfähig ist. aus welchem grund auch immer. früher dachte ich, es läge am MB, aber nachdem ich mir ja ein neues zugelegt hab…

Dann würde ich, wie gesagt auf eine frische, oder frisch
formatierte Platte installieren und …

>>>ich hoff ich muss nicht schon wieder kohle für die kiste ausgeben.

Wie hast Du denn den MB-Ram Baustein abgeschossen? Hängt
vielleicht da schon der Hammer?

>>>Ram’s sind (besonders nonames) nicht besonders robust. da braucht man beim einbauen nur mal etwas fester gedrückt haben (die sd-ram-slots sind ja ein witz) und schon is das ding hinüber. und so war’s bei mir scheinbar auch.

Wieso können Computer nicht einfach wie Waschmaschinen oder Kühlschränke sein!? Einmal kaufen und das Ding funktionert sobald man’s an die Steckdose anschließt. Und wenn’s kaputt ist oder nicht einwandfrei funkt, dann holt man sich nen techniker, der dann eine stunde rumrepariert und das war’s.

Hi,

stimmt, da bist Du fast der einzigste mit solch kravierenden Problemen.
Hast Du den PC selber zusammen gestückelt?

Vielleicht solltest Du ein Notebook kaufen, da kann man nicht so viel rumbasteln :o)

Weiss leider auch nix mehr weiter. Bin mit Win Systemen eigentlich zufrieden.

Gruß olli

Danke für den Link! Ich werd mich dort gleich mal melden.

Viel Erfolg!

cu
zapriano

Kein Grund, hier rumzubrüllen :-Þ
Manieren mußt Du noch lernen :wink:
Mach mal den Ct-Speichertest, vielleicht ist Dein RAM hinüber:
http://www.heise.de/ct/ftp/
Sonst versuch mal SiSoftSandra, ist ein guter Hardaware-Test:
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updat…
Am Besten wäre Windows XP, das läuft wirklich stabil.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“