Problem Telefon, wenn Router an

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Telefonanlage T-Eumex 628. Alle Telefondosen im Haus sind über den internen S0-Bus an der Anlage angeschlossen.
In einer Dose steckt das ISDN-Telefon, in einer anderen ein ISDN-Router (Teledat 820) für das LAN.
Jedes Gerät für sich funktioniert einwandfrei.

Wenn ich jedoch den Router eingeschaltet habe, so klingelt bei ankommenden Anrufen das Telefon nur kurz auf und dann ist Ruhe. Der Anrufer hört aber weiterhin das Rufzeichen, bis irgendwann der AB rangeht. Hinaustelefonieren funktioniert auch. Ist der Router aus, dann funktioniert das Telefon auch wieder.

Weiß jemand, wie ich das Telefon bei eingeschaltetem Router zum Klingeln „überreden“ kann?

Danke für Die Hilfe.
Gruß
RaRo

Moin, Moin.

Hat der Router irgendwo Einstellungen für ankommende Rufe? Wenn ja solltest du da ne MSN eingeben, auf die er rangehen soll. Dasselbe Prob gab es mit dem Fritzdata Programm für ISDN Karten, die ging auf alle Anrufe dran, wenn nichts eingegeben war.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alf,

jetzt habe ich alles ausprobiert, ohne Erfolg. Habe Telefon und Router mit MSNs gequält, die mögen einfach nicht.

Witzigerweise habe ich im Routerhandbuch die allgemeine Bemerkung gefunden, daß der Router evtl. Probleme mit Telefonanlagen hat.
Das schlägt doch dem Faß den Boden aus. Ich kaufe genau wegen dieser Befürchtung den ganzen Plunder bei der Telekom und dann KÖNNEN DIE NICHT MITEINANDER REDEN!

Ich hoffe, es hat doch noch jemand einen Tip. Parallel dazu habe ich jetzt auch die T-Com angeschrieben, wobei ich mir davon wenig verspreche.

Mann, bin ich sauer!!

Vielen Dank für die Hilfe und jeder weitere
Gruß
RaRo

Moin, Moin.

Habe in Erfahrung gebracht, das es besser ist ein Firmware-Update zu machen, denn es gab da Anfangsschwierigkeiten. Aktuelle Firmware kriegst du hier: http://www.telekom.de/katalog-online/updates/

alf

Hi alf,

leider Fehlanzeige, das hatte ich schon vorher runtergeladen. Für den Router gabs 'n Update, für die Anlage keins.
Es funzt trotzdem nicht.

Gruß
RaRo

Moin, Moin.

Habe in Erfahrung gebracht, das es besser ist ein
Firmware-Update zu machen, denn es gab da
Anfangsschwierigkeiten. Aktuelle Firmware kriegst du hier:
http://www.telekom.de/katalog-online/updates/

alf

Moin, Moin.

Es gibt ein Firmwareupdate auf 1.60, hast du das schon gemacht?

alf

Hi,

für den Teledat Router 820 kann ich keins finden. Wo hast Du das her?

RaRo

Moin, Moin.

Ne ist für die Eumex 628.

alf

Hi alf,

so, nun hab ich mir das Update geholt … und nun geht das Trauerspiel weiter. Rechner per USB an die Anlage. Da ich kein analoges Telefon habe, bin ich nach der „Klavier“-Anweisung im Handbuch vorgegangen, um die Anlage für die Konfig freizuschalten. Das wars dann aber auch. Die Übertragung der Firmware zur Anlage kommt nicht zustande.

Ich stehe kurz vorm Explodieren. Wer hat sowas erfunden? Um 'n Update zu fahren, brauche ich die Anlage (logisch), 'ne Rechner-Verbindung mit USB (während die normale Konfig über LAN funktioniert) und 'n Telefon. Die haben doch 'n Rad ab. Ich renne hier permanent vom Dach in den Keller.

Hast Du noch 'ne Idee?

Vielen Dank aber dennoch. Hast mich Stück für Stück voran gebracht.

Gruß
RaRo

Moin, Moin.

Ne ist für die Eumex 628.

alf

Hi alf,

ein Nachfragen bei der Telekom brachte die unbefriedigende Aussage: Zum Aufspielen der Firmware benötigt man ein analoges Telefon. Basta!

Jetzt darf ich alleine dafür noch 'ne TAE-Dose ranfriemeln, falscher Film.

Irgendwie scheint die Telekom nicht auf einen digitalen Haushalt eingerichtet zu sein.

Grüße
RaRo

Moin, Moin.

Also im readme.txt lese ich nix von nem analogen Telefon. Ruf doch mal durch.

alf

Hi alf,

da bin ich wieder.
Habe nun endlich die neue Firmware auf den „Eumel“ übertragen, doch das Ergebnis ist dasselbe.

Ist der Router an, dann streikt das Telefon.
Hast Du noch 'ne Idee?

Danke und Gruß
RaRo