230V Mini Durchlauferhitzer - Taugen die was?

Hallo !

Ich möchte ein kleinen Waschtisch älterer Bauart zum gelegentlichen Warmwasser-Händewaschen aufrüsten. Bin dabei auf nachfolgenden Mini Durchlauferhitzer gestossen, den ich für meine Zwecke als geeignet an sehe.
Spannungsmäßig gehts vor Ort leider nur mit 230V, daher würde ich die Steckerversion mit 3500W wählen.

Trotzdem die Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Taugen die was, und sind somit zu empfehlen?

Gruß. Hoga :smile:

Hallo!

Über dieses extrem preiswerte Modell kann ich nichts sagen. Qualitätsmodelle gleicher Art wie z.B. vom Hersteller „clage“ http://www.clage.de kann ich empfehlen.

Aber generell eignen sich diese Modelle mit 3,5-3,7 kW Leistung und Steckeranschluss an Schukosteckdose für Einzelwaschbecken. Weil kein Bereitschaftsverlust wie beim Kleinspeicher.

Durchflussmenge und dabei erzielbare Temperatur steht ja dabei(Tabelle),die ist aber auf 15°C Kaltzulauf bezogen,ist es kälter(Winter;Keller),dann wirds auch nicht so warm. Aber Händewaschen kann man immer.

Achtung: War vorher ein druckloser Kleinspeicher dran(wäre die Regel),dann MUSS man die Armatur auswechseln! Normale Armatur(Druckfest) wie für Zentral-Warmwasser über WW-Speicher der Heizung oder eben Durchlauferhitzer(Elektr. oder Gas).

MfG
duck313

Moin!
Taugen tun die „Nichts“, da mit 3500 W (Das sind 3,5 KW, ein einigermaßen brauchbarer DLE hat min. 18 KW über Drehstrom) kein toter Hering vom Teller gezogen wird. Je nach Eingangstemperatur wird das Wasser etwas „lauwarm“. Für die Installation solcher Geräte muß allerdings auch der Stromanschluß ausgelegt sein. Mit dieser Leistung bringst Du einen Motorroller locker auf 70-80 km/h. Da sind Deine Stromkabel u.U. nicht für ausgelegt (und abgesichert).
Besser ein druckloser Kleinspeicher. Der ist relativ problemlos mit 230 V zu betreiben, braucht zwar „Vorheizzeit“ und wird, sofern nur Kleinstmengen WW gezapft werden mehr Strom verbrauchen, aber er liefert wenigstens Temperatur ab.

wirds auch nicht so warm. Aber

Händewaschen kann man immer.

Achtung: War vorher ein druckloser Kleinspeicher dran(wäre die
Regel),dann MUSS man die Armatur auswechseln! Normale
Armatur(Druckfest) wie für Zentral-Warmwasser über WW-Speicher
der Heizung oder eben Durchlauferhitzer(Elektr. oder Gas).

Ich hatte selber so einen Clage in Betrieb, wo vorher ein druckloser Speicher war. Der funktioniert tadellos auch mit der Drucklos- Armatur.

Zum Temperieren des Wassers reicht es - gerade mal so. Oder man muss die Durchflussmange drastisch auf ca. 1 ltr/ Min. reduzieren um im Winter ca. 50° warmes Wasser bei ca 5°C Zulauftemperatur zu erhalten.

Hallo,

nur mal so aus Interesse: Wer braucht 50° um sich die Hände zu waschen?

Gruß vom Wiz

Hatte auch so ein Teil, es reicht gerade so zum Händewaschen.

Bedenke: An den Stromkreis mit dem Durchlauferhitzer kannst Du kein anderes größeres Elektrogerät mehr anschließen, die 16A der Absicherung sind ausgereizt.
Also das Ding braucht seinen eigenen Stromkreis, wo vielleicht noch eine Glühbirne dranhängt, mehr nicht, sonst ist es Murks.

Aber wenn Du Kabel ziehen müsstest könntest Du gleich ein Gerät mit größerer Leistung einbauen.

nur mal so aus Interesse: Wer braucht 50° um sich die Hände zu
waschen?

Nur mal so: Du kannst Dreisatz rechnen?

Ich wollte nur aufzeigen wo die Grenzen in etwa liegen.

Die 50°C sind für diejenigen Interessant, die meinen, damit u.U. auch Abwaschwasser heiss machen zu können und das ist immer noch weniger als ein „normaler“ Durchlauferhitzer an Temperatur liefert.
Zum Händewaschen ist es dann etwa die 2-3fache Durchlaufmenge.
Selbst dafür ist es immer noch nicht üppig viel und eher ein Notbehelf.

Hallo,

klar kann ich Dreisatz, auch wenn man Juristen ja immer nachsagt, dass sie nicht rechnen können :wink: Aber ist arbeite ja schließlich in einem IT-Unternehmen. Die Ausgangsfrage bezog sich doch klar auf „gelegentliches Händewaschen“ und nicht mehr, und dafür reichen die Dinger allemal. Sieht man auch oft in Arztpraxen an den kleinen Waschbecken in den Sprechzimmern, …

Gruß vom Wiz