25 kg Paket aus den USA

Also wir sind eine Gruppe von Studenten, die sich ein 25 kg Paket Klamotten rüberschicken lassen will. Der Gesamtebetrag liegt in etwa bei 3000$ für den wir Sachen kaufen. Meine frage daher, wie hoch wäre der Gesamtbetrag inklusive Zoll etc.? Die Versandkosten liegen bei 126€.

lg Tobias

Also wir sind eine Gruppe von Studenten, die sich ein 25 kg
Paket Klamotten rüberschicken lassen will. Der Gesamtebetrag
liegt in etwa bei 3000$ für den wir Sachen kaufen. Meine frage
daher, wie hoch wäre der Gesamtbetrag inklusive Zoll etc.? Die
Versandkosten liegen bei 126€.

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

„Klamotten“ ist übrigens bei weitem nicht genau genug für die Ermittelung des Zollsatzes. Aber siehe verlinkter Artikel.

Hi,

das ist eine extrem problematische Sache.

Zum einen insofern als Bekleidung meistens 12% Zoll hat (hängt aber auch immer von den konkreten Klamotten ab, aber mal so als grobe Hausnummer) und 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen auch noch dazu. Beides, Zoll und EuSt, gelten nicht nur für die Ware, sondern auch die Transportkosten, un der Zollbetrag muss zusätzlich versteuert werden.
Was ich damit sagen will: die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Import lohnt, ist klein. Da müssen die Sachen schon extrem preiswerter sein als hier, damit sich das überhaupt rechnet. Mal abgesehen von den ganzen Umständen.

Nun gut, soweit könnte man es ja einfach hinnehmen, selbst wenn es nicht wirklich preiswert ist. Aber jetzt kommt’s:

Bei dieser Größenordnung, was Warenwert und Paketinhalt angeht, läuft die Sendung nicht mehr so einfach als private Sendung durch. Der Zoll wird unterstellen dass der Addressat der Sendung eine gewerbliche Einfuhr vornimmt, denn kein Mensch kauft für sich 50 Jeans in verschiedenen Größen.

Gewerbliche Einführer müssen aber, genauso wie private Besteller bei Warenwerten über 1000 EUR, bei manchen Klamotten Ursprungszeugnisse im Original vorlegen. Hast du die, kannst du sie von dem Onlineshop bekommen? Nein, natürlich nicht! Denn sie müssen von der Industrie- und Handelskammer des Herstellungslandes der Ware ausgestellt werden. Ohne dieses Dokument - um Zweifel für diverse der Klamotten im Paket - ist die Ware nicht einfuhrfähig.

Von der heiklen Kostenrechnung abgesehen kann es also passieren dass die Ware so schlicht nicht importiert werden kann. Ein einziger Artikel im Paket, der ein UZ erfordert - und das ganze Paket geht zurück wenn das Dokument fehlt. Der Zoll packt nämlich nicht aus und um, entweder Komplettimport oder gar nicht.

Gruß,

MecFleih