27 Zoll Curved Monitor gesucht für Office + Internet.Eigenschaften...?

Hallo,

wenn ich nach Empfehlungen und Testberichten bei Google suche, finde ich fast nur Gaming Monitor Empfehlungen.

Ich will einen Monitor für Office und Internet und hier und da mal ein You Tube Video sehen.

Wie finde ich einen für mich geeigneten Monitor?

Es gibt Bildwiederholraten von 60 bis 165. Ist das wichtig, wenn ja wofür?

Panel, IPS, VA usw., was ist gut und was ist besser?

Überhaupt, auf welche Parameter muss ich achten?

Ich benötige einen Display Port und kann eine Auflösung von 1920x1080.

Danke für Hilfe!

Hallo,

grundsätzlich kannst du auch „Gaming“ Monitore für’s Büro verwenden. Deren Hauptunterschied ist die niedrigere Reaktionszeit (Umschaltung schwarz/weiß) und die höhere Bildwiederholrate (grundsätzlich vorteilhaft).

Der Panel-Typ ist für dich als Normalanwender praktisch irrelevant.

Was noch sinnvoll sein kann, falls du einen Laptop hast, ist USB PD (Power Delivery). Dann kannst du den Laptop zum Laden an den Monitor stecken und brauchst kein separates Netzteil.

Gruß,
Steve

1 Like

Hallo,

Gebogene, extrabreite Monitore werden auch meistens für das Spielen angeschafft. Als ich mich das letzte mal damit beschäftigte (ja, ich wollte ich auch fürs Spielen), hatten viele dieser Monitore einen spiegelnden Monitor und nur eine vergleichsweise schlechte Farbwiedergabe (im vergleich zu meinem jetzigen Monitor mit erweitertem Farbraum fürs das Entwickeln von Fotos). Spiegelnde Displays fallen für mich aber völlig heraus. Ich will meinen Raum nicht an den Monitor anpassen.

Durch Tests auf Internetseiten (zum Beispiel Prad) oder live im Elektronikmarkt.

50-60 Hz sind mindestens notwenig, um kein Flackern wahrzunehmen. Höhere Frequenzen sorgen bei sehr schnellen Spielen für weniger Verzögerungen und Schlieren bei der Bewegung.

Das VA-Display hat einen etwas besseren Kontrast, das IPS-Display verfälscht die Farben deutlich weniger, wenn man schräg oder von oben versetzt aufs Display blickt.

Größe/Abstand zu den Augen; Verstellmöglichkeiten im Fuß (mindestens Neigung und Höhe); Preis

Oh. So wenig bloß? Die meisten gebogenen Monitore sind extrabreit, haben also deutlich mehr als die 1920 Pixel. Wenn der Rechner wirklich nur 1920 liefern kann und der Monitor mehr beherrscht, wird er das Bild interpolieren (künstlich aufblähen) was zu einer schwammigen Darstellungen führt, oder Du wirst links und rechts schwarze Balken haben. Bevor Du Dir also einen extrabreiten Monitor kaufst, solltest Du nochmal nachschauen, ob der Rechner überhaupt so viele Pixel 1:1 ansteuern kann.

Grüße
Pierre

2 Like

Das ist - deshalb will ich es noch einmal hervor heben - die 1. ganz entscheidende Frage! Ohne Grafikkarte, die die vom gewünschten Monitor nativ vorgesehene Auflösung nicht schafft, sollte man sich auf keinen Fall so ein Gerät anschaffen. Denn das wäre dann eine massive Verschlimmbesserung der aktuellen Situation. Niemand wird sich so etwas freiwillig antun wollen. Man stelle sich mal vor, man würde den vorhandenen Monitor einfach mal bei gleicher Höhe auf doppelte Breite ziehen. Grausam!

Zum Glück darf man vermutlich davon ausgehen, dass der PC zwar einerseits die angegebenen 1920*1080 auf dem vorhandenen Monitor schafft, voraussichtlich aber auch deutlich mehr, wenn es nicht gerade ein uraltes Schätzchen ist. D.h. hier auf jeden Fall recherchieren, damit hinterher dann der Monitor auch zur Grafikkarte passt, und notfalls die Kosten für eine zusätzliche Grafikkarte gleich mit einkalkulieren. Alles andere ist nicht nur „nicht optimal“, sondern bewegt sich im Bereich „geht gar nicht“.