Schallschutz zur Nachbarwohnung

Hallo,

wir haben ein Zimmer, das direkt zum Badezimmer der Nachbarwohnung gelegen ist. Wenn dort geduscht wird, jemand sich die Nase putzt oder etwas anderes macht (…), hört man alles mit. :frowning:
Wir wollen das Zimmer ohnehin renovieren - gibt es „Schall-Schutz-Tapete“? Oder hilft eine zweite Wand aus Rigibs mit etwas (Wärme-) Dämmstoffen dazwischen?
Ich mach mir Sorgen, dass der Schall letztlich auch über den Fußboden und/oder die Decke zu uns kommt, also alle Mühe mit dem Dämmen der Wand ohne Effekt bleibt.
Hat jemand damit Erfahrung? Oder kennt jemand passende Links zu diesem Thema?
Vielen Dank, viele Grüße
Kay

Hallo Kay,
ein paar Gedanken ( wenn auch nicht die Lösung ) zu deinem Problem.
Hierbei handelt es sich wohl um Körperschall der über den Körper (Wand, Decke ,…)
transportiert wird. Eingeleitet in der Nachbarwohnung wahrscheinlich durch Rohre die nicht frei schwingend aufgehängt sind sondern an der Wand anliegen oder Duschwannen welche nicht Schallentkoppelt sind ( auf Gummifüssen, am Rand flexibel eingebettet) .
Ist der Schall mal in der Wand leitet er sich in der Decke und im Fussboden weiter. Der Fussboden ist das geringere Problem da neuere Wohnungen einen schwimmenden Estrich ( Schallentkoppelt) haben der somit auch dämpfend wirken.
Die Decke ist aber ungeschützt und bleibt als Quelle erhalten.
Durch eine zweite Wand wird nur der Übertragungsweg verlängert ( nun über die Decke).
Ich glaube nicht das es viel bringt.

Wenn auf deiner Seite auch ein Bad ist bist du eh an das Leitungssystem ( hier Schallsystem) angeschlossen und der Körperschall wird mit dem Abwasserrohr in deine Wohnung geleitet.
Gruss Steffen

Hallo,
wir hatten genau das gleiche Problem - jedoch war/ist es das eigene Bad und im Nachbarzimmer eine ‚höchst hör-sensible-Tochter‘! Also haben wir eine Regipsplatte angebohrt - mit dem Ergebnis, dass es genauso ist wie vorher! Vielleicht hätten wir spezielles Dämm-Material benutzen sollen…

Viel Erfolg - hoffendlich gibt’s noch DIE Lösung… :smile:

Viele Grüße
Angelika