Sicherungsschein überprüfen?

Hallo Ihr Wissenden,

wegen der Interflug-Sache habe ich mich mal näher mit meinem Sicherungsschein beschäftigt.

Mal angenommen, der enthält, dass die Bürgschaft für Reisen vom 01.11.2003 bis 31.05.2006 gelten. Es gibt da eine Seite http://www.tip.de/register/rvr.html auf der man die Gültigkeit der Sicherungsscheine (nach Angaben der Reiseveranstalter) prüfen kann. Dort steht für meinen Reiseveranstalter ein Bürgschaftszeitraum vom 01.12.1989 bis 31.05.2005.

Habe ich irgendwie die Möglichkeit zu prüfen, welche der beiden Angaben korrekt ist? Eine falsche Angabe auf dem Sicherungsschein wäre zwar schon sehr dreist aber man weiss ja nie…

Ich habe für Ende August gebucht und möchte ungern eine böse Überraschung erleben. Wer weiss was?

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi Steffen,

der Aufdruck auf dem Sicherungsschein ist eigentlich verbindlich. Wenn Du sicher gehen willst, rufst Du die Versicherung an und lässt Dir das Datum bestätigen.

Welcher Veranstalter ist es denn?

bye
Rolf

Hallo Rolf,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn Du sicher gehen willst, rufst Du die
Versicherung an und lässt Dir das Datum bestätigen.

Hatte nicht damit gerechnet, dass man da eine Auskunft bekommt. Werde das aber nun einmal probieren.

Welcher Veranstalter ist es denn?

Eigentlich sehr bekannt und seriös: Phoenix-Reisen. Andererseits hat ja die Erfahrung gezeigt, dass so etwas in der Branche nicht unbedingt eine Sicherheit ist.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Der angegebene Link muss natürlich nicht unbedingt up-to-date sein. Mich hat jedoch etwas irritiert, dass die bereits 1 1/2 Jahre vor Ablauf der Versicherung einen neuen Vertrag geschlossen haben, der rein effektiv ja nur eine Vertragsverlängerung um ein Jahr beinhaltet. Das finde ich (nach meiner Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft) schon etwas ungewöhnlich. Oder ist das bei solchen Bürgschaften in der Reiseindustrie normal?

Hallo zusammen,

ich habe eben mit der Zürich telefoniert. Die waren sehr nett und haben gleich einmal alle Unterlagen gewälzt. Mein Reisezeitraum ist noch abgedeckt.

Was mich allerdings ein wenig (und scheinbar auch meinen Gesprächspartner) irritierte, ist die Tatsache dass laut deren Unterlagen der Vertrag bis zum 31.12.2005 läuft. Deshalb an dieser Stelle mal meine Empfehlung, dass jeder der für die Zeit nach dem 31.12.2005 gebucht hat, lieber noch einmal bei der Zürich nachfragt.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Mal abgesehen von dieser Verwirrung bezüglich der angegebenen Zeiträume, gilt Phoenix-reisen bei der Zürich wohl als sehr zuverlässig…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen,

Phoenix ist wirklich seriös, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verträge sich, bedingt durch die Saisonzeiten in der Touristik, auf zwei Jahre geschlossen werden. Dementsprechend ist die „Haltbarkeit“ auch länger…

Wenn Du dort anrufst kannst Du ja mal fragen und Dich nochmal melden. Das würde mich auch interessieren.

bye
Rolf

*g* Überschnitten

Habe gerade mit Phoenix telefoniert. Die sagen mir aber nix dazu, ohne die entsprechende Buchungsnummer. Wenn ich weiter tätig werden soll, schick mir die Buchungsbestätigung und den Sicherungsschein per Fax oder Mail zu, dann frage ich mal bei denen nach (kannst Du natürlich auch selbst machen).

Grundsätzlich ist es m.W. so, dass die finanzielle Überprüfung der Reiseveranstalter einmal gemacht wird. Daraufhin werden die Sicherungsscheine ausgestellt und nur noch sporadische Kontrollen (Billanz, Kontostände) gemacht. Insofern kann es durchaus sein, dass die Zürich-Versicherung in einer Art „vorauseilendem Gehorsam“ die Gültigkeit verlängert hat. Bei einer Beendigung der Zusammenarbeit müsste Phoenix dann die nicht verbrauchten Scheine zurückschicken.

Byebye
Rolf

für Rolf
Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine bereits erfolgte und auch noch angebotene Hilfe.

Grundsätzlich ist es m.W. so, dass die finanzielle Überprüfung
der Reiseveranstalter einmal gemacht wird. Daraufhin werden
die Sicherungsscheine ausgestellt und nur noch sporadische
Kontrollen (Billanz, Kontostände) gemacht.

Das wäre aber schwach. Mein ehemaliges Unternehmen hatte auch ein Tocherunternehmen (Kautionsversicherungen/Bürgschaften), in dem Bereich. Dort wurde jährlich geprüft.

Insofern kann es
durchaus sein, dass die Zürich-Versicherung in einer Art
„vorauseilendem Gehorsam“ die Gültigkeit verlängert hat.

Wie Du meinem obigen Post entnehmen kannst, war der zuständigge Sachbearbeiter jedenfalls selber scheinbar irritiert. Er fragte mich mehrfach bis zu welchem Datum die Gültigkeit auf dem Schein angegeben wäre und dass bis Jahresende die Bürgschaft laufen würde.

Bei
einer Beendigung der Zusammenarbeit müsste Phoenix dann die
nicht verbrauchten Scheine zurückschicken.

Mhm, so habe ich mir den Ablauf ja nicht vorgestellt. Bist Du Dir da sicher? Nach meiner Kenntniss wird normalerweise wird ja nur ein Bürgschein erstellt. Den Druck der Sicherungsscheine übernimmt dann das Reiseunternehmen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Byebye
Rolf

Hi Steffen,

ich muß gestehen, dass ich die Praxis nur aus dem „kleinen“ Veranstaltergeschäft kenne. Wir als Reisebüro veranstalten auch Reisen und benötigen dafür Sicherungsscheine. Mittlerweile gibt es die sogar ohne jegliche finanzielle Überprüfung. Man unterschreibt ne Schufaklausel und schickt ein paar Kenndaten an die Versicherung. Ein paar Tage später hat man die Sicherungsscheine in der Tasche.

Bei http://www.reisegarant.de habe ich z.B. folgende Voraussetzungen gefunden:

Sicherheitsleistung

Die Sicherheitsleistung beträgt bei einwandfreier Bonität des Veranstalters 1 % des abzusichernden Jahresveranstalterumsatzes, jedoch nicht unter 10.000,00 Euro. Die Sicherheitsleistung ist in Form einer unbefristeten Bankgarantie oder durch eine Festgeldabtretung zu erbringen.

Bei bestimmten Rahmenbedingungen ist eine entsprechende Anpassung der Sicherheitsleistung und des Beitrages an die individuelle Situation des Veranstalters erforderlich, z. B. wenn

* der Veranstalter mehr als 10% des Reisepreises oder mehr als 260 Euro als Anzahlung annimmt, oder Restzahlungen früher als 30 Tage vor Reisebeginn fordert oder annimmt
* der Veranstalter noch kein volles Geschäftsjahr abgeschlossen hat
* der Veranstalter hauptsächlich Saisongeschäft mit einem nur auf wenige Monate konzentrierten Umsatz betreibt

Was benötigen wir zur Abgabe eines Angebotes ?

Nachfolgende Unterlagen sind uns vollständig zur Verfügung zu stellen:

* Selbstauskunft
* Ihre Reisebedingungen

Bei Reiseveranstaltern mit einem Umsatz über 1 Mio Euro benötigen wir zusätzlich zu den vorgenannten Unterlagen

* die Jahresabschlußunterlagen des abgelaufenen Geschäftsjahres einschließlich der Vorjahreszahlen
* einen Nachweis für das Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Reiseveranstalter gegen Personen- und Sachschäden (Kopie des Versicherungsscheines und der letzten Prämienrechnung)

Wenn nun die Sicherheitsleistung erhoben ist und die Jahresabschlußunterlagen der letzten Jahre keine Auffälligkeiten zeigten, zusätzlich (wie bei Phoenix) das Geschäft glänzend läuft (Ägypten läuft wie der Deibel und Flusskreuzfahrten in Russland auch), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sicherungsscheine vordatiert werden.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt. Dann kriegen sie warscheinlich eins auf den Deckel.

So, jetzt beenden wir die Diskussion hier aber. Es wäre aber toll, wenn Du mich per Mail auf dem laufenden halten könntest.

Viele Grüße
Rolf

2 Like

Hallo Rolf,

* für alles und ausführliche mail ist unterwegs.

mit besten Grüßen Steffen B.