Hi Steffen,
ich muß gestehen, dass ich die Praxis nur aus dem „kleinen“ Veranstaltergeschäft kenne. Wir als Reisebüro veranstalten auch Reisen und benötigen dafür Sicherungsscheine. Mittlerweile gibt es die sogar ohne jegliche finanzielle Überprüfung. Man unterschreibt ne Schufaklausel und schickt ein paar Kenndaten an die Versicherung. Ein paar Tage später hat man die Sicherungsscheine in der Tasche.
Bei http://www.reisegarant.de habe ich z.B. folgende Voraussetzungen gefunden:
Sicherheitsleistung
Die Sicherheitsleistung beträgt bei einwandfreier Bonität des Veranstalters 1 % des abzusichernden Jahresveranstalterumsatzes, jedoch nicht unter 10.000,00 Euro. Die Sicherheitsleistung ist in Form einer unbefristeten Bankgarantie oder durch eine Festgeldabtretung zu erbringen.
Bei bestimmten Rahmenbedingungen ist eine entsprechende Anpassung der Sicherheitsleistung und des Beitrages an die individuelle Situation des Veranstalters erforderlich, z. B. wenn
* der Veranstalter mehr als 10% des Reisepreises oder mehr als 260 Euro als Anzahlung annimmt, oder Restzahlungen früher als 30 Tage vor Reisebeginn fordert oder annimmt
* der Veranstalter noch kein volles Geschäftsjahr abgeschlossen hat
* der Veranstalter hauptsächlich Saisongeschäft mit einem nur auf wenige Monate konzentrierten Umsatz betreibt
Was benötigen wir zur Abgabe eines Angebotes ?
Nachfolgende Unterlagen sind uns vollständig zur Verfügung zu stellen:
* Selbstauskunft
* Ihre Reisebedingungen
Bei Reiseveranstaltern mit einem Umsatz über 1 Mio Euro benötigen wir zusätzlich zu den vorgenannten Unterlagen
* die Jahresabschlußunterlagen des abgelaufenen Geschäftsjahres einschließlich der Vorjahreszahlen
* einen Nachweis für das Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Reiseveranstalter gegen Personen- und Sachschäden (Kopie des Versicherungsscheines und der letzten Prämienrechnung)
…
Wenn nun die Sicherheitsleistung erhoben ist und die Jahresabschlußunterlagen der letzten Jahre keine Auffälligkeiten zeigten, zusätzlich (wie bei Phoenix) das Geschäft glänzend läuft (Ägypten läuft wie der Deibel und Flusskreuzfahrten in Russland auch), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die Sicherungsscheine vordatiert werden.
Es kann aber natürlich auch sein, dass es sich schlichtweg um einen Druckfehler handelt. Dann kriegen sie warscheinlich eins auf den Deckel.
So, jetzt beenden wir die Diskussion hier aber. Es wäre aber toll, wenn Du mich per Mail auf dem laufenden halten könntest.
Viele Grüße
Rolf