2er Golf Suche einen Verkaufspreis

Guten Tag die Damen und die Herren.

Also schonmal vorab, ich möchte kein KFZ verkaufen oder sonstiges anbieten.

Ich möchte meinen 2er Golf verkaufen. Ich kann mir beim besten Willen aber keinen Preis ausdenken der +/- gut angemessen wäre.
Es handelt sich um einen 2er Golf Bj '91 mit 90 PS und 152T km. Er hat ein Gewindefahrwehrk (Tiefergelegt), 2 dicke Endrohre, Alufelgen vom GTI, vorne Ledersitze, keine technischen Mängel.
Beim Hagel sind mir 2 große Sprünge in die Windschutzscheibe gezaubert worden. Eine davon oben in der Mitte (außerhalb vom Sichtfeld) mit ca. 10cm. Und einen davon zwischen den Wischblättern - dieser ist komplett rund - mit etwa 8cm Durchmesser.
Ansonsten glänzt das Auto, gut polliert.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Preis dafür ansetzen könnte? Ich mein: Was sollte ich mind. dafür verlangen?

Hoffe der Beitrag geht in Ordnung.

Grüße

Hallo auch,

…2er Golf Bj '91 mit 90 PS und 152T km. Er hat ein Gewindefahrwehrk
(Tiefergelegt), 2 dicke Endrohre, Alufelgen vom GTI…

naja, tanke den Wolfsburger Kernschrott voll, lege einen 20 Liter
Reservekanister voll dazu und stell zwei Kästen gutes Bier hinten rein
dann bekommst Du evtl. etwas mehr als 5,- Euro für so eine Gurke.

Mal ehrlich, 17 Jahre alt, Tacho fast einmal rum, Straßenlage wie eine
Eisebahnschwelle, Assi-Auspuff… u.s.w., wer will denn sowas ?

Bring das Teil zum Schrott, sowas gehört nicht mehr auf die Straße.

Gruß
SuTiKa

Die komplette Antwort ist voll im A****.
Soll denn jeder mit einem Neuwagen rumfahren oder wie gibst du mir das und dem Rest der Welt zu verstehen?

Versteh ich jedenfalls nicht. Ich tu doch nur das, was jeder andere tut. Und wenn man sich etwas mit einem Spatzenhirn denken kann, dann spart man sich so eine Antwort. Total redundant heruntergeleiert.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es genügend Leute gibt, die sich über einen Golf 2 freuen würden.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Du könntest mal mit 2500 anfangen,
und dann bis 1500. Wegen der teuren Anbauteile.
Darunter würde ich ihn nicht weggeben.

Die Scheibe ist beim 2er Golf nicht eingeklebt, die ist superfix gewechselt und auch ganz billig.
Ich habe übrigens auch noch so ein Auto, und fühle mich damit sehr wohl,
weil hier etwas Kritik kam…und meiner ist noch 3 Jahre älter und hat so knapp 250 000 auf der Uhr.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Hab ihn für 1000 gekauft ;D … ist das nicht ein wenig übertrieben?

Die Scheibe ist beim 2er Golf nicht eingeklebt, die ist
superfix gewechselt und auch ganz billig.
Ich habe übrigens auch noch so ein Auto, und fühle mich damit
sehr wohl,
weil hier etwas Kritik kam…und meiner ist noch 3 Jahre älter
und hat so knapp 250 000 auf der Uhr.

Das Auto an sich ist auch sehr robust, hat noch nicht so viele Sollbruchstellen wie die meisten heutigen Autos. Ach und danke für den Hinweis mit der Scheibe, das ist immer gut, dieses Argument zu haben. Merci

Sonst alles ok?
Hallo,

(Schwachsinn komplett gelöscht)

Bring das Teil zum Schrott, sowas gehört nicht mehr auf die
Straße.

Da kann er dich gleich in den Kofferraum legen damit du von diesem Forum fern bleibst.

Mod: Kannst ruhig löschen.

Gruss,
TR

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als ein 17jähriger Kleinwagen mit locker über 100000km entweder verschrottet oder für 100 Mark verscherbelt wurde. Aber die Zeiten sind scheinbar lange vorbei, auch wenn ich für so ein Auto - egal ob getunt oder nicht - sicherlich nicht über 1000 Euro (=rund 2000 D-Mark!!) ausgeben würde.

Das Hauptproblem bei dem Wagen sehe ich aber, überhaupt jemanden zu finden, der so ein Auto haben will. Findest Du jemanden, dann wirst Du vermutlich noch 1500 Euro für bekommen - allerdings nicht mit kaputter Scheibe, das schreckt doch jeden potentiellen Käufer ab. Die solltest Du vorher austauschen.

Beste Grüße
Guido

Moin,

meiner Ansicht nach (und damit bin ich nicht allein) ist der 2er Golf um Längen besser als die Nachfolgemodelle. Zwischenzeitlich gibt es für den 2er auch eine grosse Fangemeinde. Ich würde bei den einschlägigen Onlinebörsen mal schauen was dort so angeboten wird.
Nebenbei solltest Du vielleicht auch mal in der Zeitschrift „VW-Scene“ blättern und dort ggf. annoncieren.
Die Scheibe würde ich vorher in Ordnung bringen. Wie Steffen schon schrieb ist das kein Hexenwerk, aber Du wirst beim Verkauf deutlich mehr erzielen als Dich die Scheibe kostet.

Gruss Jakob

Moin Guido,

mal wieder zeitgleich :wink:

ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, als ein 17jähriger
Kleinwagen mit locker über 100000km entweder verschrottet oder
für 100 Mark verscherbelt wurde. Aber die Zeiten sind
scheinbar lange vorbei, auch wenn ich für so ein Auto - egal
ob getunt oder nicht - sicherlich nicht über 1000 Euro (=rund
2000 D-Mark!!) ausgeben würde.

Right. Wenn ich sehe für was selbst ein Fiesta Bj. Mitte 90 noch gehandelt wird…

• allerdings nicht mit kaputter Scheibe, das schreckt doch
    jeden potentiellen Käufer ab. Die solltest Du vorher
    austauschen.

Und mal wieder der gleiche Gedanke :wink:

Gruss Jakob

etwas o.T.
Hallo Jakob,

mal wieder zeitgleich :wink:

Nicht ganz, hihi :smile:

Right. Wenn ich sehe für was selbst ein Fiesta Bj. Mitte 90
noch gehandelt wird…

Wenn ich bedenke, was ich kurz nach der Euroeinführung für meinen 96er Fiesta bekommen habe, das hätte ich jetzt wahrscheinlich auch heute noch fast verlangen können…

• allerdings nicht mit kaputter Scheibe, das schreckt doch
    jeden potentiellen Käufer ab. Die solltest Du vorher
    austauschen.

Und mal wieder der gleiche Gedanke :wink:

Das freut mich, dass wir mal wieder einer Meinung sind :smile:

Beste Grüße
Guido

Hi,

vor einem Jahr habe ich mich für den Ankauf eines gut erhaltenen 2rer Golfs interessiert und wochenlang die Autobörsen abgegrast um einen gescheiten Wagen zu finden.

Meine Erfahrung: es gibt bei so alten Autos keine Schwacke-Preise etc., sondern der Wagen ist wert was jemand dafür zu zahlen bereit ist. VW-Freaks in entsprechenden Foren haben inzwischen die Losung dass ein wirklich gut erhaltener 2er Golf nicht mehr als max. 500 EUR wert sei, allerdings sind das Bstler, die nur ein in der Substanz gut erhaltenes Auto suchen und defekte Anbauteile nutzen um den Preis zu drücken, die Sachen selber beheben und wieder ein Top-Auto haben.

Wer von vorneherein einen noch gut erhaltenen Wagen sucht hat es schwerer, irgendwelche Macken hat nahezu JEDER Wagen. Die sind halt inzwischen alle so alt dass sie Federn gelassen haben…

Was bei deinem Auto extrem nachteilig ist: zum einen die defekte Scheibe und zum anderen das Tuning. Die Scheibe ist schlicht ein Sicherheitsrisiko, so kann man nicht fahren und die solltest du entweder selber austauschen oder musst massive Preisabschläge hinnehmen.
Das Tuning wird jeder so auslegen dass mit so einem Auto auch entsprechend herumgerast wurde, und bei der Laufleistung und dem Alter hat der Wagen dabei zwangsläufig mehr Federn gelassen als ein sorgsam gefahrenes Rentnerauto. Außerdem spricht so ein (sorry, aber ich sag’ es mal so…) Prollauto weder einen sparsamen Studenten noch einen geringverdienenden Leiharbeiter an, sondern nur Halbstarke mit wenig Geld, die aber den dicken Otto auf der Straße machen wollen. Heißt: dieser Wagen ist für viele Käufer uninteressant und der Kreis an möglichen Interessenten kleiner als wenn es ein unverbastelter Wagen wäre.

Um ihn zu verkaufen würde ich auf jeden Fall die Scheibe richten lassen, ein wichtiges Verkaufsargument ist ein frischer TÜV (sollte ja kein Problem sein wenn das Auto technisch so gut ist wie du schreibst), alle Basteleien sollten eingetragen sein oder zurückgebaut werden.

Und dann schaust du einfach mal in den Auto-Börsen wie das Preisniveau heute liegt. Ein etwas besseres Ergebnis erzielst du vielleicht wenn du den Wagen in der VW-Szene anbietest, es gibt Golf-Clubs usw.

Ich denke mal dass du das Auto irgendwo zwischen 500 und 1000 EUR ansetzen kannst. Ohne neue Scheibe und mit bald ablaufendem TÜV oder nicht eingetragenen Teilen eher 500 EUR, wenn alles perfekt ist und der wagen zudem wirklich kaum abgenutzte Verschleißteile, keinen Rost, neuen TÜV, neue Scheibe, innen wie außen gut gepflegt, dann eher im Bereich von 1000 EUR.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

dann bekommst Du evtl. etwas mehr als 5,- Euro für so eine
Gurke.

Da irrst du aber gewaltig! Die Zeiten, in denen die Menschen einen Arbeitsplatz für’s Leben hatten und sich schnell mal ein neues Auto finanzieren konnten, sind lange vorbei. Es gibt sehr viele Mitbürger, die sich gar kein Auto mehr leisten können. Und die, die so gerade mit dem Geld hinkommen und auf ein Auto angewiesen sind, lecken sich die Finger nach gut erhaltenen Golf II. Das einzige Problem ist dass diese Wagen inzwischen wirklich alt sind und dementsprechend alle Federn gelassen haben. Aber solange die Substanz gut ist kann man da Vieles ganz problemlos selber reparieren und hat dann ein ganz problemloses Auto. Ganz Sparsame finden Teile auf dem Schrott weil es so viele Golf II gibt, dass man fast alles für kleines Geld finden kann.

Mal ehrlich, 17 Jahre alt, Tacho fast einmal rum, Straßenlage
wie eine
Eisebahnschwelle, Assi-Auspuff… u.s.w., wer will denn sowas

Es gibt, gerade wegen des Alters, viele Golf II mit locker 400.000 km auf der Uhr - und die fahren immer noch perfekt. Sein Wagen hier mit 152 Tkm ist gerade mal gut eingefahren für einen Golf II. Im Straßenbild sieht man immer noch sehr viele Golfs - und das sicher nicht weil sie schlecht sind, ganz im Gegenteil. Das ist nach wie vor ein interessantes Auto für Leute mit wenig Geld, die ein zuverlässiges Gefährt suchen.

Natürlich ist der Golf sicherheitsmäßig nicht mehr zeitgemäß, aber wer ein Auto haben möchte oder braucht und nicht den Preis modernerer Autos zahlen kann…

Das einzig Richtige an deinem Posting ist der Einwand mit dem Assi-Auspuff. Das ist tatsächlich ein ziemlich gewichtiges Argument gegen diesen Wagen, verbastelte Prollschleudern will niemand, der ein preiswertes, gut erhaltenes Auto sucht. Die Leute suchen lieber Rentner- und Hausfrauen-Autos, nicht Autos, an denen herumgefummelt und die entsprechend getreten und verheizt wurden.
Wer auf ein Angeber-Auto steht kauft natürlich nicht so einen alten Wagen, mit dem er dann doch nicht mehr angeben kann.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

ich glaube nicht daran, das der Moderator es wagen wird deinen Artikel zu löschen. Dagegen stehen einfach zu viele „Sternchen“, die in kürzester Zeit bei dir eingegangen sind.
Ist ja schon Rekordverdächtig, die höchste Anzahl habe ich bisher mit drei gesehen. Schade das man nicht zwei geben kann, habe nämlich noch ein paar übrig. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Ich fahre übrigens auch einen GTD Bj. 89 und der war in seinem ganzen Leben nur einmal in der Werkstatt wegen dem Zahnriemen, aber erst mit 210.000 weil der Prüfer für die ASU das verlangt hat. Da habe ich mich nicht selber rangetraut.

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das finde ich jetzt extrem hoch angesetzt.

Als ich mich im letzten Jahr sehr lange nach 2er Golfs umgeschaut habe, haben mich aufgemotzte Wagen nicht interessiert, insofern kannst du jetzt sagen dass ich deren Preise nicht so explizit beobachtet habe.

Es war aber eher so dass Basteleien und Umbauten, sowie die Vermutung dass diese Karren getreten und malträtiert wurden, den Preis eher gedrückt als verbessert haben.

Der absolut teuerste Wagen war ein relativ junger, normal motorisierter Rentner-Golf in dunkelblau, sogar schon mit Klimaanlage und ABS. Innen wie außen super gepflegt, TÜV und AU neu, außerdem vor dem Verkauf extra nochmal aufbereitet und dementsprechend ein Sahnestückchen, er sah aus als wäre er noch fast neu. Der Wagen wurde vom Händler angeboten - und sollte 1850 EUR kosten. Ich habe ihn nicht genommen weil mir das eindeutig zu teuer war und das Auto war auch endlos lange im Angebot weil er zu diesem Preis nicht wegging. Und man bedenke: dieser Wagen vereinte nun wirklich alle Pluspunkte auf sich, die den Wagen begehrt und teuer machen konnten.

Als das Auto nach Wochen immer noch vakant war habe ich den Händler gefragt wieso er den Preis nicht senkt weil er den so nie weg bekommt. Er war dann sehr freundlich und hat mir ausnahmsweise seine Kalkulation dargelegt, außerdem eingestanden dass er den Wagen zu teuer eingekauft hatte.

Was ich damit sagen will: ein weniger „perfektes“ Auto, so wie wir es hier diskutieren, dazu von privat verkauft, muss also DEUTLICH preiswerter sein. Ich glaube kaum dass er diesen Golf zwischen 2500 und 1500 verkaufen kann. Es steht zwar jeden Morgen ein Dummer auf und er könnte Glück haben dass ausgerechnet dieser seinen Golf kaufen will… Aber rechnen würde ich damit nicht. :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo!

Der aktuell wichtigste Punkt beim Verkauf gleich nach dem technischen Zustand ist die Schadstoffklasse.

Möglicherweise kann man einen KLR (Kaltlaufregler) eibauen und den Wagen auf Euro 2 bekommen. Das würde ich machen.

Der 1.8 90 PS Motor ist m.E. der attraktivste im Golf 2. Da sollte sich jemand finden, der so etwas sucht.

Dann möglichst viele Tuningteile rückbauen. Was noch an Originalteilen da ist, wieder einbauen!
Darauf achten, dass der Wagen technisch wirklich fit ist. In meinen Augen ist es Ehrensache, dass zumindest genug Öl und ordentliche Bremsbeläge drin sind beim Verkauf.
Wenn ein Anfänger sich in dem Ding aufgrund gravierender technischer Mängel den Schädel einfährt, hat man nur kurz Freude am Verkaufserlös.

Dann kann man angesichts der von unserer postsozialistisch-christ-pseudo-demokratischen Regierung verordneten neuen Armut im Volke für solch ein Auto noch 1.000 Eur bekommen.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vor einem Jahr habe ich mich für den Ankauf eines gut
erhaltenen 2rer Golfs interessiert und wochenlang die
Autobörsen abgegrast um einen gescheiten Wagen zu finden.

Meine Erfahrung: es gibt bei so alten Autos keine
Schwacke-Preise etc., sondern der Wagen ist wert was jemand
dafür zu zahlen bereit ist. VW-Freaks in entsprechenden Foren
haben inzwischen die Losung dass ein wirklich gut erhaltener
2er Golf nicht mehr als max. 500 EUR wert sei, allerdings sind
das Bstler, die nur ein in der Substanz gut erhaltenes Auto
suchen und defekte Anbauteile nutzen um den Preis zu drücken,
die Sachen selber beheben und wieder ein Top-Auto haben.

Wer von vorneherein einen noch gut erhaltenen Wagen sucht hat
es schwerer, irgendwelche Macken hat nahezu JEDER Wagen. Die
sind halt inzwischen alle so alt dass sie Federn gelassen
haben…

Was bei deinem Auto extrem nachteilig ist: zum einen die
defekte Scheibe und zum anderen das Tuning. Die Scheibe ist
schlicht ein Sicherheitsrisiko, so kann man nicht fahren und
die solltest du entweder selber austauschen oder musst massive
Preisabschläge hinnehmen.

Preisabschläge.

Das Tuning wird jeder so auslegen dass mit so einem Auto auch
entsprechend herumgerast wurde, und bei der Laufleistung und
dem Alter hat der Wagen dabei zwangsläufig mehr Federn
gelassen als ein sorgsam gefahrenes Rentnerauto. Außerdem
spricht so ein (sorry, aber ich sag’ es mal so…) Prollauto
weder einen sparsamen Studenten noch einen geringverdienenden
Leiharbeiter an, sondern nur Halbstarke mit wenig Geld, die
aber den dicken Otto auf der Straße machen wollen. Heißt:
dieser Wagen ist für viele Käufer uninteressant und der Kreis
an möglichen Interessenten kleiner als wenn es ein
unverbastelter Wagen wäre.

Dass das ein Prollauto ist, ist mir auch klar :wink:
Es gibt aber durchaus genügend Leute die auf diese komisch gemozzten Autos abfahrn.

Um ihn zu verkaufen würde ich auf jeden Fall die Scheibe
richten lassen, ein wichtiges Verkaufsargument ist ein
frischer TÜV (sollte ja kein Problem sein wenn das Auto
technisch so gut ist wie du schreibst), alle Basteleien
sollten eingetragen sein oder zurückgebaut werden.

Huch, hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Golf hat noch bis Okt. '09 TÜV. Basteleien wurden auch alle sachgemäß eingetragen. Er hat eine grüne Plakete.

Und dann schaust du einfach mal in den Auto-Börsen wie das
Preisniveau heute liegt. Ein etwas besseres Ergebnis erzielst
du vielleicht wenn du den Wagen in der VW-Szene anbietest, es
gibt Golf-Clubs usw.

Ich denke mal dass du das Auto irgendwo zwischen 500 und 1000
EUR ansetzen kannst. Ohne neue Scheibe und mit bald
ablaufendem TÜV oder nicht eingetragenen Teilen eher 500 EUR,
wenn alles perfekt ist und der wagen zudem wirklich kaum
abgenutzte Verschleißteile, keinen Rost, neuen TÜV, neue
Scheibe, innen wie außen gut gepflegt, dann eher im Bereich
von 1000 EUR.

Vom Preis her find ich das schon in Ordnung, so dachte ich mir das mit meinem Null-Plan-von-Autos-Wissen auch. Ich habe nicht wirklich die Zeit mich um die Scheibe zu kümmern, von daher ist 500 von meiner Ansicht auch total legitim. Innen ist er sehr sauber.

Also alles in allem danke ich dir sehr für konstruktiv-kritische Antwort, sehr belehrend und klar. Da ich jetzt näher an der Arbeit wohne (8km) werde ich auf das Fahrrad wechseln um auch Kosten allgemein zu sparen. Ich möchte von daher auch keinen imenzen Gewinn mit dem Verkauf erzielen, sondern einfach nur einen fairen Preis vorschlagen.

Gruß,

MecFleih

Grüße zurück, Danke.
JM