Hi,
vor einem Jahr habe ich mich für den Ankauf eines gut erhaltenen 2rer Golfs interessiert und wochenlang die Autobörsen abgegrast um einen gescheiten Wagen zu finden.
Meine Erfahrung: es gibt bei so alten Autos keine Schwacke-Preise etc., sondern der Wagen ist wert was jemand dafür zu zahlen bereit ist. VW-Freaks in entsprechenden Foren haben inzwischen die Losung dass ein wirklich gut erhaltener 2er Golf nicht mehr als max. 500 EUR wert sei, allerdings sind das Bstler, die nur ein in der Substanz gut erhaltenes Auto suchen und defekte Anbauteile nutzen um den Preis zu drücken, die Sachen selber beheben und wieder ein Top-Auto haben.
Wer von vorneherein einen noch gut erhaltenen Wagen sucht hat es schwerer, irgendwelche Macken hat nahezu JEDER Wagen. Die sind halt inzwischen alle so alt dass sie Federn gelassen haben…
Was bei deinem Auto extrem nachteilig ist: zum einen die defekte Scheibe und zum anderen das Tuning. Die Scheibe ist schlicht ein Sicherheitsrisiko, so kann man nicht fahren und die solltest du entweder selber austauschen oder musst massive Preisabschläge hinnehmen.
Das Tuning wird jeder so auslegen dass mit so einem Auto auch entsprechend herumgerast wurde, und bei der Laufleistung und dem Alter hat der Wagen dabei zwangsläufig mehr Federn gelassen als ein sorgsam gefahrenes Rentnerauto. Außerdem spricht so ein (sorry, aber ich sag’ es mal so…) Prollauto weder einen sparsamen Studenten noch einen geringverdienenden Leiharbeiter an, sondern nur Halbstarke mit wenig Geld, die aber den dicken Otto auf der Straße machen wollen. Heißt: dieser Wagen ist für viele Käufer uninteressant und der Kreis an möglichen Interessenten kleiner als wenn es ein unverbastelter Wagen wäre.
Um ihn zu verkaufen würde ich auf jeden Fall die Scheibe richten lassen, ein wichtiges Verkaufsargument ist ein frischer TÜV (sollte ja kein Problem sein wenn das Auto technisch so gut ist wie du schreibst), alle Basteleien sollten eingetragen sein oder zurückgebaut werden.
Und dann schaust du einfach mal in den Auto-Börsen wie das Preisniveau heute liegt. Ein etwas besseres Ergebnis erzielst du vielleicht wenn du den Wagen in der VW-Szene anbietest, es gibt Golf-Clubs usw.
Ich denke mal dass du das Auto irgendwo zwischen 500 und 1000 EUR ansetzen kannst. Ohne neue Scheibe und mit bald ablaufendem TÜV oder nicht eingetragenen Teilen eher 500 EUR, wenn alles perfekt ist und der wagen zudem wirklich kaum abgenutzte Verschleißteile, keinen Rost, neuen TÜV, neue Scheibe, innen wie außen gut gepflegt, dann eher im Bereich von 1000 EUR.
Gruß,
MecFleih