Gebläse am Golf II läuft nur auf einer Stufe

Hi Ihr,
das Gebläse in meinem Golf II Bj 92´läuft nur noch auf einer Stufe (3te)…dieses Problem hatte ich auch schon mal in meinem Polo aus dem selben Bj. Am Polo beseitigte ein Bekannter den Fehler…für diesen Fall hatte ich das Ersatzteil beim Stahlgruber gekauft und er setzte es in 5 Minuten ein (sah aus wie ein Kohlestift ???), naja…nun habe ich das Prob am Golf. Meine Frau war bei einer Werkstatt und die sagten was von 1,5 Stunden Arbeitszeit…heeeeee ??? Weiß jemand wie dieses Teil heißen könnte ??? Außerdem suche ich einen Ersatzteil- Katalog für den Golf bzw . eine Hilfe wie ich zukünftig viele Dinge an dem Golf selbst machen kann.
Für eure Hilfe und Anregungen bedanke ich mich nartürlich im voraus…

Gruß
Martin

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die 3. Stufe die Höchste ist, richtig?
Das würde bedeuten, dass wohl der Widerstand defekt ist, der den Gebläsemotor für die unteren Stufen drosseln soll. Das kommt schon mal vor, dass so ein Teil den Geist aufgibt.
Dass der Einbau aber so lange dauern soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht weiß hier ja jemand, wo genau das Teil beim Golf II verbaut ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Beim 2er Golf kann man mit wenigen Schrauben auf der Beifahrerseite das Handschuhfach abschrauben,
dann kommt man an den Lüftermotor ran.
Daran ist ein Teil, wo die ganzen Kabel herangehen, der Vorwiederstand.
Dieser Vorwiederstand lässt sich irgendwie leicht vom Lüftergehäuse trennen,
weiss ich jetzt auch nicht mehr genau,
er ist irgendwie eingeclipst oder angeschraubt.
Der Lüftermotor muss also nicht ausgebaut werden.

Wenn man den Vorwiederstand ausgebaut hat,
sieht man daran obenauf eine Thermosicherung,
sieht aus wie eine kleine Diode.
Die ist kaputt, und muss erneuert werden. Diese Teile gibt es im Elektronikhandel, 186 Grad ist die Temperatur.

Die darf man aber nicht einlöten, weil die neue dann zerstört werden könnte,
also irgendwie mit Presshülsen oder Schraubklemmen einbauen.
Oder halt einen neuen Vorwiederstand kaufen…

Dieses ist ein häufig auftretendes Problem bei allen älteren Fahrzeugen.
In den allermeisten Fällen gehen die Thermosicherungen „einfach so“ kaputt, aufgrund des Alters, denke ich mal.

Aber bitte nicht einfach überbrücken, die Thermosicherungen haben ihren Sinn.
Wenn doch mal dummerweise der Lüftermotor festfrisst, kann da ganz schnell das Auto abbrennen.
Weiterhin solltest Du bei der Gelegenheit mal prüfen, ob der Lüftermotor leicht zu drehen ist.
Ebenso die Motorhaube öffnen, und diese dünne schwarze Plastikverkleidung ganz hinten, welche über die gesamte Motorraumbreite reicht, entfernen.
Da drunter ist meist alles voller Laub und Dreck,
das saubermachen.
Dort ist auch der Lufteinlass für die Lüftung, wenn der verstopft ist,
könnte das auch zu Deinem Problem beigetragen haben.

Und wenn Du einmal dabei bist,
dort unter der Verkleidung sind links und rechts Wasserabläufe.
Die verstopfen auch manchmal, was dann übele Folgen hat.
Auch diese bitte gleich mit reinigen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo
Martin.

„So wirds gemacht“ von H.R.Etzold. Band 43

gruß
Mücke

Hi,

Die darf man aber nicht einlöten,

bingo! Das ist ja eine TEMPERATUR-Schmelzsicherung, wenn die warm wird löst sie aus. Und mir 186°C kann man nicht löten.

also irgendwie mit Presshülsen oder Schraubklemmen einbauen.

Man kann auch zwei Drähte anlöten und die Thermosicherung dann mit (dem Inneren aus) zwei Lüsterklemmen anschrauben (ggf isolieren, aber nicht thermisch abschotten).

Grüße,
J~

PS: meine Erfahrung bezieht sich auf 'nen Polo 2F

Kann auch NOCH einfacher gehen…
…bei meinem damaligen Golf schien es auch nach dem Vorwiderstand auszusehen, Lüfter lief nur auf stärkster Stufe. Tatsächlich war’s aber nur der Drehschalter am Bedienpult, bei dem innen der Kontakt ein bissl verdreckt/verbogen war.

War damit ein paar Tage zuvor übrigens bei VW, die wollten den ganzen Lüftermotor auswechseln, irgendwas um 300-400 EUR + Lohn…

Gruß,

Markus