Wie lange ohne mit überfälligem TÜV ´rumfahren?

Hi Leute,

ich möchte gern wissen wie lange ich mit einem Auto herumfahren darf das sich im Sept. 07 eigentlich der TÜV-Mann hätte anschauen müssen und was es kostet, wenn ich angehalten werde und welche Punkte mir drohen???
Oder postet mir Links zum Thema, das reicht mir auch…

Danke für eure Hilfe,

ciao,
Marcus

Hi,

2 bis 4 Monate drüber kosten 15 Öre.
Genaueres hier: http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/tuevr…
oder (hübsche Tabelle) hier:
http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html

Gruss,
Herb

Moin,

dürfen tust Du überhaupt nicht.
Das erst ab dem 2. Monat geahndet wird heisst nicht das eine Überziehung bis zu 2 Monaten ok ist.

Gruss Jakob

Danke Herb für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Die Antwort von Jakob war überflüssig - es ging nich darum ob ich darf oder nicht, sondern um das wieviel für den Fall dass…

Gruß,
Marcus

Hallo Marcus,

Die Antwort von Jakob war überflüssig - es ging nich darum ob
ich darf oder nicht, sondern um das wieviel für den Fall
dass…

wollen wir uns diese Antwort noch einmal überlegen? Denn

…möchte gern wissen wie lange ich mit einem Auto herumfahren darf…
…und was es kostet…

Deine Bemerkung ist eine Frechheit!

Susanne

2 „Gefällt mir“

Moin,

dann stelle nicht die Frage „Wie lange darf ich…“ wenn Du es nicht wissen willst.

Schlauberger?
Was solls, an solche Leute habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Jakob

2 „Gefällt mir“

Hi,
Nachdem du ja schon weisst, dass du eigentlich gar nicht dürftest noch 2 Szenarien:

1. Du weisst, dass das Auto beim starken bremsen nach links zieht, fährst trotzdem weiter und baust einen Unfall. --> wird teurer als 15€ auch ohne überzogenen TÜV
  2. Du wirst von der Polizei kontrolliert, hast TÜV überzogen, bezahlst 15€ UND BEKOMMST EINE MÄNGELKARTE. Das ist das eigentlich lästige, du musst dann nämlich innerhalb 1 bis 2 Wochen TÜV nachholen oder dir schnell einen anderen fahrbaren Untersatz besorgen…

Gruß Jack

sondern um das wieviel für den Fall dass…

… du zum Beispiel in einen Unfall verwickelt wirst? Wenn Du Pech hast als Verursache?

Dann, mein Freund, wird es richtig teuer! Dann geht’s dir nämlich ans Leder, und dann geht es nicht mehr nur um 15 EUR weil du einfach nur über das TÜV-Datum drüber warst, dann geht es auf einmal um Mitschuld, Fahrlässigkeit, wenn Du Pech hast Vorsatz. Und dann ziehen dir die Richter die Ohren länger als die Nase des Pinocchio je war.

Wie klingt für dichzum Beispiel die Vorstellung wegen fahrlässiger Tötung angeklagt zu werden - um mal ein ganz extremes Beispiel zu nehmen?

Also denk mal nach!

Gruß,

MecFleih