Alle Jahre wieder.. TÜV

Hi

mein freund fährt seid 11 jahren einen Peugeot 206GT. Nun war wiedermal TÜV und ASU fällig.

Doch jede Werkstatt weigert sich das Fahrzeug abzunehmen.

Gründe:
GTÜ: Das Auto gibt es nicht. Er ist nicht original. (Prüfer zeigte anhand der Fahrgestellnummer einen normalen Peugeot 206 S16. Somit meinte der Prüfer das Stoßstange, Heckstoßstange, Reifen etc. nicht zulässig wären. dem Prüfer wurde HU Bescheinigung von GTÜ aus dem Jahre 2009 und 2007 vorgelegt

TÜV: Bei dem Fahrzeug wurde 12/2001 ein Endschalldämpfer vom TÜV eingetragen und 02/2002 eine Leistungssteigerung von 15PS über Luftfilter (GTÜ). Jetzt sagt der TÜV (9 Jahre später) das wäre nicht zulässig, so nimmt er das Auto nicht ab. Prüfer wurde TÜV Bescheinigung vorgelegt von 2003 und 2005.

1. TÜV: Das Auto ist zu tief und falsche Stoßstangen… Nummernschild muss mindestens 20cm vom Boden weg sein. Seins ist 13cm vom Boden weg.

DEKRA: Stieg ins Auto, macht es an, macht es aus und meint „Der bekommt keine ASU und kein TÜV“ Grund: 1. zu laut und 2. läuft er unruhig.

Peugeot Werkstatt (3 Stück): 1 Autohaus hat vorneweg abgelehnt mit der Begründung das es nur Probleme mit dem GT gibt. Die anderen beiden Autohäuser wollten sich die Sachlage nicht anhören und meinte sie haben erst einen Termin Ende Mai frei…

Der Wechsel damals von TÜV zu GTÜ lag daran dass das Peugeot Autohaus die Prüffirma gewechselt hat.

die Leistungssteigerung und der Endschalldämpfer sind vom Peugeot Autohaus verkauft und eingebaut worden inkl. TÜV und GTÜ Abnahme.

Leider hat dieses Autohaus zum 31.12.2010 dicht gemacht, also dahin können wir nicht mehr.

Was können wir tun? Das Auto ist top in Schuss, erst 90tkm gepflegt und gehegt und hatte immer sein TÜV bekommen. Soviele Schrottkisten fahren rum und haben TÜV… Das ist so dermaßen ergärlich. einziger Wehrmutstropfen war, das wir bei keine Tüv/Dekra/grü stelle etwas bezahlen mussten.

Grüße

Hi,

ist schon sehr merkwürdig, was die da mit euch machen.
Vielleicht sucht ihr euch einfach mal ne freie Werkstatt und fragt dort nach, wann der nächste TÜV Prüftermin frei wäre und ob sie es dann dem Prüfer vorstellen.

Die Vorgeschichte würde ich erstmal nicht erzählen.

LG Manuela

Hi Manuela,

jo eine freie Werkstatt wäre noch eine Möglichkeit, ändert aber ja nichts an dem Problem. (Vorallem kommt da ja dann auch wer von TÜV DEKRA oder GTÜ)

Was ich mich (und auch mein Freund) sich gerade fragen:

Wenn ein Autohaus einem einen Endschalldämpfer und einen Sportlüfter einbaut, sowie die Tieferlegung macht. Und nun, nachdem das Autohaus geschlossen ist, uns niemand mehr tüv gibt für das auto, da diese Eintragung nicht zulässig sind, was tun?

Wir gehen davon aus, das unser „altes“ Autohaus da halt irgendwas „gedreht“ hat. Wir als Laien wissen das aber ja nicht. Wie sieht es aus mit Versicherungsschutz? Ist mein Freund ggf. gezwungen sich einen Anwalt zu nehmen, damit diese z.T. 10 jahre alten Änderungen zurückgenommen werden? (natürlich auf Kosten des Autohaus Besitzers) - Autohaus ist zu, weil Besitzer in Rente ist -

Oder hat er nun einfach die A-Karte, muss die Teile auf seine Kosten entfernen und auf seine Kosten auch die orig. Teile einbauen lassen?

Wenn so was der Fall ist, dann kann man ja nirgendwomehr irgendetwas kaufen für sein Auto. Ich habe mir z.B. mal Alufelgen im ATU geholt, dort eintragen lassen vom TÜV… Ich muss doch dann davon ausgehen das alles legal und richtig ist oder bin ich verpflichtet das nocheinmal prüfen zu lassen irgendwo?

grüße

Hallo,

das hört sich auch für mich so an, als wenn die letzten HU-Prüfungen nicht so ganz in Ordnung waren. Wenn mehrere, verschiedene Prüforganisationen z.B. die Stoßstangen beanstanden, dann wird das kein Zufall sein. Auch das Verhalten der anderen Vertragshändler spricht dafür. Ich fürchte, dass hier mehrere Sachen zurück gebaut werden müssen, damit das Auto wieder legal wird.

Ob etwas, was schon lange eingetragen ist, beanstandet werden darf, kann ich nicht sagen. Das hört sich für mich aber komisch an.

Nummernschild muss mindestens 20cm vom Boden weg sein.

Das steht schon ewig so im Gesetz und hätte eigentlich schon längst auffallen müssen. Zumal das Problem bei einem tiefer gelegten 206er bekannt ist.

DEKRA: Stieg ins Auto, macht es an, macht es aus und meint
„Der bekommt keine ASU und kein TÜV“ Grund: 1. zu laut und 2.
läuft er unruhig.

Die ASU gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr, aber das nur nebenbei.
Was die Lautstärke betrifft: Da gibt es entsprechende Richtlinien. Im Zweifelsfall muss nachgemessen werden.
Was heißt unruhig? Hat der Motor Zündaussetzer oder Fehlzündungen?

Beste Grüße
Guido

Hi

Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
eine gute renomierte Auto Tuning Firma , die sogar Nobelkarossen tunt hat vor ein paar Jahren meinen Wagen umgebaut .
Felgen , Reifen , Bremsen , Ansaugbrücke , Luftfilter , Krümmer , Elektronik , Leistunssteigerung von 70 Ps mit Boost Funktion sogar kurzfristig ( ca 30 Sekunden ) eine Steigerung bis 130 Ps mehr leistung .
soweit alles mit ABE , ausser die Leistungssteigerung , die war natürlich eingetragen.
Dieses Jahr zum Tüv , Alles Eintragen , ich brauchte 3 Wochen bis ich alle Gutachten , Freigaben , Unbedenklichkeitsbescheinigungen zusammen hatte , teilweise nicht nur von dem Tuner , sondern vom Zulieferer , die wollten z.B. die original Gutachten von den R&H Felgen mit den Spurverbreiterungen haben , also nicht die Freigabe des Tuners , der diese Felgen so montiert hatte , sondern vom Zulieferer .
erfolgt : fast 4 Wochen Werkstatt und 860 Euro investition.
Diese Gesetzesänderung trat zum 01.01.10 in kraft , sowie das ich mich auch noch mit dem Tüv Prüfer einigte , da der Wagen auch im normalbetrieb klanglich aus der art schlägt , ( zu tief , sonor und etwas lauter ) das man geringe Mängel aufschreibt : Auspuff lose .

Das wurde zu einem späteren Zeitpunkt ( siehe Archiv vor ca 3 wochen nochmal nachgeprüft , im normalbetrieb 3 db zu laut , laut Gutachter aber innerhalb der Toleranz )

Nach dieser Geseztgebung hast du tatsächlich die A… Karte , oder du musst selber alle Gutachten beschaffen.
vom „Russentüv“ will ich mal nicht reden ,

Toni

Ps , das Nummernschild muss auf 20 cm , da wirst du nicht drum herum kommen , mit 13 cm macht da kein Tüv mit , der rest lässt sich tricksen

dB
Hi

tolle Geschichte.

…im normalbetrieb 3 db zu laut , laut Gutachter aber innerhalb der Toleranz )

3 dB bedeuten eine Verdoppelung des Schalpegels - vergessen?

amüsiert

Auch wenn du amüsiert bist , das Auto ist jetzt durch den Tüv , nachkontrolle ohne beanstandung , ich fahre jetzt 2 Jahre trotzt amüsanter Geschichte

Toni

Auch wenn du amüsiert bist, das Auto ist jetzt durch den Tüv,
Nachkontrolle ohne Beanstandung, ich fahre jetzt 2 Jahre
trotzt amüsanter Geschichte

Man könnte auch sagen, seit zwei Jahren nervst du unzählige Anwohner. Warum muss ein Auto/Motorrad eigentlich lauter sein als notwendig? Welchen Vorteil bietet dies?

3 „Gefällt mir“

Hi

also, Stoßstange ist original! das Auto hat er genau so vom Händler gekauft! Neu! es ist ein Peugeot 206GT, davon gibt es halt nur 4000 stück.

Die Stoßstangen, schweller spoiler, wie auch immer das zeug heisst, das denke ich wäre das kleinere Problem, da er inzwischen bei Ebay den orig. Verkaufsprospekt, sowie eine auto motor sport zeitrschirft ersteigert hat. Peugeot Deutschland hat er auch angeschrieben um eine Bestätigung zu bekommen, dass er keinen aufgemotzten 206 fährt, sondern einen orginal GT.

Wegen der Leistungssteigerung, da sagen die „Prüfer“ Entweder Endschalldämpfer ODER Luftfilter Anlage. Der Prüfer vom GTÜ hätte anno 2002/3 das garnicht eintragen dürfen zusammen. Ergo müsste doch hier der Prüfer von damals haftbar sein? Es ist doch so, ich gehe in ein Autohaus von Peugeot, lasse mein Auto dort umbauen mit der Sicherheit das alles seine Richtigkeit hat, fahre mit dem PKW 11 Jahre lang und bekomme immer wieder HU… und aufeinmal soll das 11 Jahre falsch gewesen sein? Werde wegen der Sache ihm raten die 90 euro für ne Anwaltsberatung auszugeben, denn hier stimmt ja eine Sache garnicht, da dieses tuning paket mit TÜV nie hätte verkauft werden dürfen, da illegal auf deutschen strassen.

Wie es gibt keine ASU mehr? Also das ist mir gänzlich neu, er hat doch vorne den ASU Kleber drauf und hinten den HU Kleber.

Und wegen der Tieferlegung… wenn das schon so ewig so ist, das ein Autonummernschild 20cm über dem boden sein muss… ich hatte nen alfa 154^^ da war das nummernschild max. 8cm über dem Boden und auch noch rechtsseitig montiert, der hat immer seinen TÜV bekommen ohne Probs.
Und kann mir mal wer erklären warum gerade 20cm? Und wieso wird eine 40mm Tieferlegung (die gibts es immernoch ist von eibach) verkauft, und der TÜV nimmt das auch noch ab, und wiederum 11 jahre später geht das nicht mehr… Da verzweifel ich, er und jeden den ich so kenne…

Und ganz wichtig! Weiss wer was wegen dem Versicherungsschutz? Was passiert wenn er TÜV hat und einen Unfall baut und nachweisslich die sachen schon seid 11 Jahren verbaut sind, und jedesmal abgenommen wurden vom TÜV.?

Grüße & DANKE

Hallo noch mal,

Der Prüfer vom GTÜ
hätte anno 2002/3 das garnicht eintragen dürfen zusammen. Ergo
müsste doch hier der Prüfer von damals haftbar sein?

Sehe ich zwar auch so, aber ob sich das lohnt?

…fahre mit dem PKW 11 Jahre lang und bekomme immer wieder
HU… und aufeinmal soll das 11 Jahre falsch gewesen sein?

Halte ich nicht für unmöglich. Wobei die Frage ist, ob hier noch jemand zu belangen ist.
Wobei es durchaus auch zwischenzeitlich gesetzliche Änderungen gegeben haben könnte.

Wie es gibt keine ASU mehr? Also das ist mir gänzlich neu, er
hat doch vorne den ASU Kleber drauf und hinten den HU Kleber.

Die ASU gab es nur wenige Jahre und heißt schon ewig AU.

Was das Kennzeichen betrifft: Da wird oft bei der HU nicht drauf geachtet, so auch beim Peugeot. Seit wann es diese 20cm-Regel gibt weiß ich nicht, aber sicherlich schon länger als es den 206er gibt.
Wie bist Du mit ca. 8cm Bodenfreiheit überhaupt klar gekommen? Da kommt man ja nicht mal einen abgesenkten Bordstein hoch, damit musst Du doch ewig aufgesetzt haben?

Wegen dem Versicherungsschutz würde ich mir in dem Fall aber keine Gedanken machen. Solange man nicht wissentlich mit so einem Auto fährt.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Wie es gibt keine ASU mehr? Also das ist mir gänzlich neu, er
hat doch vorne den ASU Kleber drauf und hinten den HU Kleber.

das stimmt schon. Die ASU (Abgas Sonder Untersuchung) gibt es schon sehr lange nimmer. Das wurde irgendwann in AU (Abgasuntersuchung) umbenannt. Und inzwischen ist die AU ja fester Bestandteil der HU. Einen Sticker auf dem vorderen Kennzeichen wird also nicht neu vergeben, es gibt nur noch den Sticker auf dem hinteren Kennzeichen.

Grüßli,
Arcon

Loud Pipes save lives :smiley:

Gruss

Mutschy,
dessen TS auch nich grade leise is. Is aber bauartbedingt u nich zu ändern :smiley:

Mahlzeit!

Diese Gesetzesänderung trat zum 01.01.10 in kraft , sowie das
ich mich auch noch mit dem Tüv Prüfer einigte , da der Wagen
auch im normalbetrieb klanglich aus der art schlägt , ( zu
tief , sonor und etwas lauter ) das man geringe Mängel
aufschreibt : Auspuff lose .

Soweit, so ungut. Aber wozu gibts dann den Bestandsschutz?! Kann man sich denn da nich irgendwie drauf berufen? Ich hab in meinem Auto weder ABS, nmoch ESP (heutzutage bei Neuzulassungen Pflicht). Muss ichs nu stehn lassen, weil das nich drin u das Zeug nich nachrüstbar is? Nein - denn mien Auto steht unter Bestandsschutz u da gelten die gesetzlichen Vorgaben am Tag der Erstzulassung.

Gruss

Mutschy

So NEUE wichtige Info:

Er hat einen TÜV gefunden der sein Auto gemacht hat… aber jetzt kommts:

Also AU (ohne S^^ ) bestanden.

HU nicht bestanden, Grund:

• Bereifung falsch: Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren.
    Umbereifung oder Abnahme nach §19(3)/21 StvZO erforderlich für
    185/65 R14 86T M&S
  • Räder falsch: Größe/Einpresstiefe stimmt nicht mit den Fahrzeug-
    papieren überein. Rückrüstung oder Gutachten nach §19(3)/21 StvZO
    erforderlich 14"
  • Batterie nicht richtig befestigt
  • +pol abdeckung fehlt.

So und dazu folgendes:

Die Winterreifen und Felgen wurden gekauft als das Fahrzeug gekauft wurde, also 2000! (die Reifen wurden selbstverständlich neu gekauft wenn er musste) Das Auto hat immer mit diesen Reifen im Winter TÜV bekommen. Im Schein steht nur 195/45 R16 und in dieser Größe gibts es garkeine Winterreifen. Damals sagte der Händler „Winterreifen werden nicht mehr in den Schein reingeschrieben, das ist beim Amt vermerkt“
Und 2011 ist das nichtmehr vermerkt?

Batterie nicht richtig befestigt… es ist noch die Erste Batterie (ja seid 2000, also die originale) an dem batteriekasten wurde nie etwas gemacht, da ist nen Deckel drauf und man schaut ja nie rein… Wurde das die letzten 4 Mal beim Tüv übersehen? ein Fabrikationsfehler?

Er hat bei 4 Peugeot Autohäusern angerufen, alle haben gesagt das genau die genannte Winterreifengröße die ist, die der Peugeot 206 hat!

Was soll er jetzt tun? Die Batterie hat er in einem Autohaus schon festmachen lassen, aber was macht er mit den Reifen? Welche Winterreifen darf er denn aufziehen, wenn nicht die, die von Peugeot freigegeben sind?

Er hat mir auch noch gesagt das er letztes Jahr von der Polizei angehalten wurde weil er noch Sommerreifen drauf hatte und dann bei einer Prüfstelle vorfahren musste, diese hat dann auch ihr ok gegeben…

Zu einem anderem TÜV will er jetzt auch nichtmehr, weil die wenigstens kein Stress gemacht haben wegen dem ganzen Rest.

Hiiiiilffeeeee :wink:

lg