Hi
mein freund fährt seid 11 jahren einen Peugeot 206GT. Nun war wiedermal TÜV und ASU fällig.
Doch jede Werkstatt weigert sich das Fahrzeug abzunehmen.
Gründe:
GTÜ: Das Auto gibt es nicht. Er ist nicht original. (Prüfer zeigte anhand der Fahrgestellnummer einen normalen Peugeot 206 S16. Somit meinte der Prüfer das Stoßstange, Heckstoßstange, Reifen etc. nicht zulässig wären. dem Prüfer wurde HU Bescheinigung von GTÜ aus dem Jahre 2009 und 2007 vorgelegt
TÜV: Bei dem Fahrzeug wurde 12/2001 ein Endschalldämpfer vom TÜV eingetragen und 02/2002 eine Leistungssteigerung von 15PS über Luftfilter (GTÜ). Jetzt sagt der TÜV (9 Jahre später) das wäre nicht zulässig, so nimmt er das Auto nicht ab. Prüfer wurde TÜV Bescheinigung vorgelegt von 2003 und 2005.
- TÜV: Das Auto ist zu tief und falsche Stoßstangen… Nummernschild muss mindestens 20cm vom Boden weg sein. Seins ist 13cm vom Boden weg.
DEKRA: Stieg ins Auto, macht es an, macht es aus und meint „Der bekommt keine ASU und kein TÜV“ Grund: 1. zu laut und 2. läuft er unruhig.
Peugeot Werkstatt (3 Stück): 1 Autohaus hat vorneweg abgelehnt mit der Begründung das es nur Probleme mit dem GT gibt. Die anderen beiden Autohäuser wollten sich die Sachlage nicht anhören und meinte sie haben erst einen Termin Ende Mai frei…
Der Wechsel damals von TÜV zu GTÜ lag daran dass das Peugeot Autohaus die Prüffirma gewechselt hat.
die Leistungssteigerung und der Endschalldämpfer sind vom Peugeot Autohaus verkauft und eingebaut worden inkl. TÜV und GTÜ Abnahme.
Leider hat dieses Autohaus zum 31.12.2010 dicht gemacht, also dahin können wir nicht mehr.
Was können wir tun? Das Auto ist top in Schuss, erst 90tkm gepflegt und gehegt und hatte immer sein TÜV bekommen. Soviele Schrottkisten fahren rum und haben TÜV… Das ist so dermaßen ergärlich. einziger Wehrmutstropfen war, das wir bei keine Tüv/Dekra/grü stelle etwas bezahlen mussten.
Grüße