als typisch weibliche Autonutzerin ;o) interessiert mich die Technik an sich nicht sonderlich - solange sie funktioniert !! *grmpf*
und somit wären wir schon beim Thema : bereits zweimal in den letzten 2 Wochen hat mein A4 Avant 1.9 tdi beschlossen ab 2000 Umdrehungen einfach dicht zu machen … sprich, ich fühlte mich auf der Autobahn als hätte er plötzlich keinen turbo mehr *runterbrems* *gasignorier* *flücheauchignorier* *vorsichtucker*
Sonderbarerweise gibt es zwar geschätzerweise ca. 1 Mio Kontroll- und Sonstwaslämpchen - aber KEINE leuchtete dabei auf
Als echter IT-ler bin ich also auf den nächsten Parkplatz raus hab das Auto runter- und wieder hochgefahren neu gestartet … und siehe da - alles wieder normal …klingt m.E. bissi nach elektrik ? *unsicherschau* oder wie ?
trotzdem macht es mich nervös und ich würde mich gern seelisch und moralisch drauf vorbereiten, was das alles sein könnte (und was ich den Werkstattmenschen fragen könnte) und so ne ungefähre Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht damit ich das riechfläschen mitnehmen kann :-\
ach ja zum Arzt Werkstatttermin für Fehlerspeicher auslesen steht schon …
Hallo Hexerl, das klingt nach einem Schaden am Turbolader oder am Ventil für die Ladedruckregelung. In beiden Fällen wird der Ladedruck wahrscheinlich überschritten und das Motorsteuergerät schaltet in den Notlauf, um den Motor zu schützen.
Die Werkstatt wird dir mehr sagen können, wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Evt. steht da dann ‚Ladedruck nach Maximum überschritten‘ oder sinngemäß.
Das Problem hatte ich schon einige mal, wenn ich nach dem Wechsel des Luftfiltereinsatzes vergessen habe den Stecker (im Luftfilteroberteil) für den Luftmassenmesser wieder aufzustecken bzw. richtig einzustecken.
Motorhaube öffnen. Links der schwarze Kasten (Luftfilterkasten) mit einem armdicken Schlauch zum Motor. Ein zweipoliger Stecker - eingesteckt? oder frei in der Luft?
Mach mal…
wenn das nur ab und zu passiert, tippe ich eher auf ein Problem in der Steuerung/Elektrik als auf einen mechanischen Schaden. Das Steuergerät selber ist wohl kaum defekt, die sind sehr robust. Allerdings werden von Mechanikern solche „Black boxes“ gerne getauscht, wenn ihnen nichts besseres einfällt.
Eventuell ist ein Drucksensor defekt, der dem Steuergerät notwendige Informationen liefert oder wie bereits erwähnt stimmt etwas im Regelkreis der Ladedruckregelung nicht. Da die Betätigung des Ventils meist über eine Unterdruckdose geschieht, könnte es auch an einem (billigen!) Unterdruckschläuchchen liegen…
Die Sensoren sind als Bauteil meist auch nicht so teuer und manchmal auch gut zugänglich, so dass die Rechnung auf jeden Fall günstiger sein dürfte, als einen Turbolader zu ersetzen.
Hallöle,
genau das gleich hatte ein Geschäftskollege an seinem A4. Richtig ist das Dein Auto ins Notlaufprogramm geht und nach einem Neustart eine Zeitlang wieder normal läuft. Bei Ihm war ein Schlauch vom Turbo von nem Marder angeknappert - und zwar an der Unterseite. So das es die VW-Werstatt 4 mal nicht gefunden hat. Erst als wir mal gesucht haben wurde der Fehler gefunden.
Also: Schläuche mal kuggen und rumdrücken ob da irgendwo falschluft Ihren Weg findet.
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und somit wären wir schon beim Thema : bereits zweimal in den
letzten 2 Wochen hat mein A4 Avant 1.9 tdi beschlossen ab 2000
Umdrehungen einfach dicht zu machen
Er geht in den Notlauf. Dein Problem passt zu einer fehlerhaften Ladedruckregelung.
Evtl. klemmt der Mechanismus am Turbolader, der für die Druckregelung zuständig ist.
Sollte man auslesen können.
Und ja, könnte richtig teuer werden.
Bei mir durfte die Anschlussgarantie einen komplett neuen (OK, war wohl ein AT-Teil) Turbo bezahlen.
Hallo
Das ist sicher der Luftmassenmesser.Habe ich bei meinem Golf 1.9er
auch Regelmäßig der LLM wurde einmal für 200€ Getauscht und war nach
4 Monaten schon wieder defekt. Jetzt kostet er nur noch ca. 100€ als
austauschteil. Ich fahre den defekten aber immer noch wenn er zicken
macht,meisten bei einem Wetterumschwung,einfach kurz Zündung aus und wieder neu Starten.
ein bekanntes Problem:
Das Stromversorgungsrelais der Motorsteuerung bei den VW-TDI’s einiger Baujahre wird zu heiß. Dabei werden Lötstellen flüssig! Mit der Zeit ensteht an diesen Lötkontakten ein Kontaktproblem, welches anfangs gelegentlich zum Notlauf führt, später zu komplettem Motor-Aus, wobei der Motor nach ein paar Sekunden - später Minuten (Abkühlung des Relais) wieder läuft. Irgendwann bleibt die Karre stehen. Reparaturkosten ca. 30,-€.
ein bekanntes Problem:
Das Stromversorgungsrelais der Motorsteuerung bei den VW-TDI’s
einiger Baujahre wird zu heiß. Dabei werden Lötstellen
flüssig! Mit der Zeit ensteht an diesen Lötkontakten ein
Kontaktproblem, welches anfangs gelegentlich zum Notlauf
führt,
Nein, es führt i.d.R. zum Abfallen des Relais und somit zum Stillstand.
Dass der Fehler beim Beschleunigen bei ca. 2000U/min kommt, zeigt m.E. auf ein Problem der Ladedruckregelung.
Fehler auslesen lassen.
Oder mich kontaktieren, habe einen Diagnoseadapter, wohne in Iserlohn.
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (tolle Technik :o) )
es ist ein Problem mit der Ladedruckregelung - der Turbo hatte „Unterdruck“, deswegen lief das Notprogramm an.
Meine „intuitive Fehlerbehebung“ durch „reboot“ des Autos ;o) ist genau das, was mir der Werkstattmensch jetzt bis zum Reparaturtermin in 1,5 Wochen auch empfohlen hat - also Zündung aus und wieder an …
er schätzt Reparaturkosten von 80 - max. 200 Öre (Relais, oder irgendwas kleines mechanisches … äh *nichtmehrsogenauhingehörthab* … im Turbo das festhängen kann) *schweissvonderSitrnwisch*
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (tolle Technik :o) )
es ist ein Problem mit der Ladedruckregelung - der Turbo hatte
„Unterdruck“, deswegen lief das Notprogramm an.
Erstaunlich. Unterdruck IST ja schon „wenig Leistung“ und somit eher unschädlich. Ich hätte auf „Überdruck“ getippt. Wegen zu wenig Druck sollte das Notprogramm nicht kommen, es ist quasi ja schon da.
er schätzt Reparaturkosten von 80 - max. 200 Öre (Relais,
oder irgendwas kleines mechanisches …
Magnetventil der Unterdruckdose der VTG-Steuerung? Das könnte dann das Wörtchen „Unterdruck“ gewesen sein, der Fehler wird aber eher ein daraus resultierender Überdruck sein. Aber egal, hauptsache nix Teures.