3 Verwilderte Sträucher

Liebe ExpertInnen,

was tun mit so einem Gestrüpp - einfach auf den Stock setzen?

  1. Sommerflieder: Da wurde wohl falsch geschnitten, in 1 m Höhe bilden sich neue Triebe:

  1. Eine Forsythie, die vor allem nach innen wächst:

3: Unbekanntes Wesen, die Ruten sind teilweise glatt, teilweise verrupft, als wollten sie sich pellen:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hallo,
Sommerflieder kräftig zurück schneiden, treibt darüber zuverlässig aus, aber: Nicht jetzt! Das nehmen die vor dem Winter, wenn der Rückschnitt stark ist mitunter exital übel.

Die anderen beiden bräuchte zur Bestimmung noch wenigstens eine Blütenbeschreibung, eigentlich Bild, oder Bild vom Blatt, sie sehen aus wie zwei der üblichen robusten Sommerblüherinnen, die man ordentlich runter schneiden kann- auch tabula rasa schadet nicht. könnte sich höchstens in schwächelnder Blüte im Folgejahr bemerkbar machen.

2 Like

DAss das noch keinem aufgefallen ist…
Muss natürlich „darunter“ heissen :grin: .

Danke, Bodenfröste hatten wir schon lang nicht mehr, ich werde dennoch bis zum Februar warten.

Gruß
Ralf

Wo ist den das , wo es gar keine Bodenfröste gibt in Deutschland? :open_mouth:
Bin wohl schon zu lange nicht mehr aus den Alpen nach Norden gekommen…
Aber der Gedanke ist richtig: Bei mildem Klima kannst Du abschneiden, wann Du magst, und die treibt sehr zuverlässig und multipel aus.

Auf der Höhe von München hatten wir die letzte knackige Frostperiode vor 5 Jahren, seitdem war bestenfalls mal 1/2 mm Eis auf den Froschteichen.

Gruß
Ralf

OK.
Also, in Rosenheim sind mir in einem meiner Gärten vor 2 oder 3 Jahren 2 Buddleyas abgestorben, die ich dämlicherweise im Herbst eingekürzt hatte. So zur Orientierung. Weiss nicht, wieviel milder es in M ist.