Hallo ordoban,
Oma verstorben.
mein Beileid
Haus mit 970 qm Garten geerbt.
Glückwunsch. Unserer ist 1070qm
Ziehe
1.Mai ein. Der Garten hat nur einen einzigen kleinen Baum. Ich
möchte Schatten
kaufe einen Sonnenschirm, bzw. eine ordentlich große Markise für die Terrasse, falls vorhanden.
Schatten wächst nicht so schnell.
und Sträucher die im Frühling wunderschön
riechen.
prinzipiell riecht Alles, das blüht.
Ob wunderschön liegt im Empfinden der jeweiligen Nase.
Am besten tigerst Du wohl die nächsten Jahre durch die einschlägigen Bau/Gartenmärkte und riechst an jedem Busch, der Dir gefällt.
Ich zum Beispiel finde, dass blühende Rapsfelder wie Katzenpipi stinken, Andere riechen da nur Süße.
Aber ich habe nicht viel Geld.
da auch diese Aussage sehr relativ ist, gilt genauso der Rat: Gartenmärkte abtigern. Massenware wie Forsythie, die im Frühling gelb blüht (und in Grenzen gut riecht) kriegst Du für wenige Euro. Soll es die Spezialzüchtung XY-Strauch in imposanter Größe sein, darf der nötige Schein schon mal 3 Ziffern haben.
Der Trost - Billigteile wachsen in der Regel auch wie wild. Ein Heckenröslein von 30cm Höhe kann mit dem richtigen Boden im Folgejahr schon mannshoch sein.
Auch habe ich absolut
NULL - 0 - Ahnung.
das kommt mit den Jahren. Frage mal die Nachbarn, ob es bei Dir einen „Gartenbauverein“ gibt. Dort gibt es in der Regel kostenlose Tipps.
Von mir noch dieser: mach Dir unbedingt vorher einen Plan, wie der Garten später ungefähr aussehen soll.
Willst Du Wege, willst Du eine Hecke außen um das Grundstück, willst Du Blumenbeete/Gemüse, einen Teich?
Es ist langfristig sicherer und billiger, vorher zu überlegen.
Dafür reicht ein Blatt Papier.
Es gibt auch Gartenplaner-Software.
- Wo gibt es billiog fertige Sträucher die gut riechen
Gartenmarkt / Baumarkt / Tausch = manche Nachbarn schenken, was bei ihnen zu viel ist
- Was kosten die
grob ab 5 Euro aufwärts.
Leider gibt es keine feste Regel, dass kleiner billiger wäre.
- Transport und Einpflanen- ist das schwierig.
für den Transport reicht ein Pkw, sofern das Gewächs der Länge nach hineinpasst. Zum Einpflanzen reichen ein Spaten und Muskelkraft. Du musst grob gesagt ein Loch machen, das eine handbreit tiefer und breiter ist, als der Topf, in dem das Gewächs steckt.
Unten machst Du die Erde mit dem Spaten noch etwas locker, dann nimmst Du das Teil aus dem Topf und stellst es ins loch. Zuschippen, einmal mit dem Fuß rundherum festtreten - fertig.
In den ersten 3-6 Wochen 1 x pro Woche einen Eimer Wasser dran.
- Wo kann man einen großen Baum kufen der Schatten erzeugt.
In der Regel musst Du dazu in eine Baumschule.
Wenn Du das wirklich tun willst, einen Schattenbaum kaufen, lass ihn Dir pflanzen. Bei so großen Objekten braucht man Lastwagen, vielleicht Kran, Fachkräfte.
- Ich brauch unbedingt Schatten
kriegst Du automatisch. Du wirst kaum ein Haus völlig ohne Nachbarn haben.
Habe keine Ahnung und wenig Geld. Soll ich mal in ebay schauen
oder zum Gärtner gehen.
Beides. Gärtner ist sicherer, da Du dort beraten wirst.
Die meisten Fachbetriebe wollen Kunden erhalten und nicht durch unsachgemäße Ratschläge sofort wieder verlieren.
Zudem kann der Gärtner vor Ort vielleicht sogar etwas zum Boden speziell in Deinem Fall sagen.
Nicht jedes Gewächs dieser Erde wächst überall gleich wüchsig.
Im Großen und Ganzen wird das alles, Du wirst sehen
keine Panik
viele grüße
Geli