Mega-Garten geerbt. Was kaufen? Welche Sträucher?

Hallo. Oma verstorben. Haus mit 970 qm Garten geerbt. Ziehe 1.Mai ein. Der Garten hat nur einen einzigen kleinen Baum. Ich möchte Schatten und Sträucher die im Frühling wunderschön riechen. Aber ich habe nicht viel Geld. Auch habe ich absolut NULL - 0 - Ahnung.

1. Wo gibt es billiog fertige Sträucher die gut riechen
  2. Was kosten die
  3. Transport und Einpflanen- ist das schwierig.
  4. Wo kann man einen großen Baum kufen der Schatten erzeugt.
  5. Ich brauch unbedingt Schatten
    Habe keine Ahnung und wenig Geld. Soll ich mal in ebay schauen oder zum Gärtner gehen.

Hallo Ordoban,
herzliches Beileid zum Ableben der Großmutter.
Die preiswerteste Alternative für Sträucher wäre, diese selbst anzuziehen.
Da Du am 1. Mai einziehst, kannst Du im Frühjahr ja schon mal in der Umgebung probeschnuppern und schauen, welche Sträucher Dir gefallen.
Mache am besten Fotos von den Objekten Deiner Begierde.
Im zeitigen Frühjahr kann man (z. B. jetzt im Febr., wenn es frostfrei ist) Steckhölzer von den meisten Ziersträuchern schneiden und diese auf einem Anzuchtbeet einstecken.

Auf diese Art und Weise habe ich ca. 50 lfm. doppelreihige Blühhecke angezogen. Von den ganzen Sträuchern habe ich vielleicht 12 Stück gekauft, der Rest ist eigenhändige und damit kostenfreie Eigenanzucht.
Gut eignen sich Ranunkelstrauch, Forsythie, Sommerflieder, Weigelie, Deutzie, roter und gelber Hartriegel.

Bei der Zusammenstellung der Sträuchersorten zu einer Hecke helfen Dir z. B. kostenlos Gartenkataloge von Versandhäusern. Die haben meist Blühhecken im Angebot, da kann man mal schauen, wie so etwas wirken könnte.

Natürlich mußt Du die Bodenbedingungen und die Ansprüche der einzelnen Sträucher beachten. Dazu einfach mal guckeln und in der Bücherei Fachliteratur durchstöbern.

Zum Einzug wünscht Du Dir dann von den lieben VErwandten keinen Schnick-Schnack, sondern z. B. einen gemeinsamen Gutschein für einen Hausbaum. Vorsicht: Unbedingt die Wuchshöche und den -umfang des gewünschten Prachtexemplares beachten. Dazu am besten mal in einer guten Baumschule beraten lassen. Ich selbst habe im Hof (ca. 1700 qm) eine alte Linde, dessen Schatten ich bei 30 °C sehr schätze. Aber nichts desdo trotz muß das gute Stück jetzt im Frühjahr mal fachgerecht gestutzt werden, da es sonst zu üppig wird.

E-Bay wäre ein Möglichkeit, wenn Du genau weist, was Du willst und brauchst. Ohne Vorkenntnisse bringt das jedoch nichts.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Freude im neuen Heim und dem Garten.

MfG BM

das kann dir wol nur jemand sagen der in deiner Nähe wohnt.

1. Was kosten die

das ist sehr unterschiedlich würd’ ich mal sagen:smile:

1. Transport und Einpflanen- ist das schwierig.

Der transport von Pflanzen ist mit einem Kombi auf jedenfall zu bewältigen:wink: Das Einpflanzen ist mit der Hilfe eines netten Nachbars sicherlich einfacher als ohne.

1. Wo kann man einen großen Baum kufen der Schatten erzeugt.

Ich Fahre mit meinen Eltern hierzu einfach in die Baumschule unseres vertrauens.

1. Ich brauch unbedingt Schatten

Hierzu kann ich euch ein „Taab“(sonnenlicht abfangendes stofftuch)empfehlen. Dies wird an drei bzw. vier Ecken an Mauern oder Bäumen befestigt

Habe keine Ahnung und wenig Geld. Soll ich mal in ebay schauen

Dass kann ja nie schaden:wink:

oder zum Gärtner gehen.

Der hat sicher gute Tips für euch.

Die preiswerteste Alternative für Sträucher wäre, diese selbst
anzuziehen.
Im zeitigen Frühjahr kann man (z. B. jetzt im Febr., wenn es
frostfrei ist) Steckhölzer von den meisten Ziersträuchern
schneiden und diese auf einem Anzuchtbeet einstecken.

Dies ist für jemanden mit wenig Vorkentnissen vielleicht etwas kompliziert.

Hallo Manuel,
im großen und ganzen gebe ich Dir recht. Aber ich war ein botanisches Embryo, habe einmal zugeschaut, mir vieles angelesen und es hat geklappt. Und wenn etwas nicht gleich wächst, war das Lehrgeld, ohne dass man einen monitären Einsatz (außer eigener Arbeitszeit und -kraft) hatte.

Und so schwierig, wie uns das die Verkäufer weismachen wollen, ist es nun auch wieder nicht.

Mir persönlich machen die Experimente immer noch unglaublichen Spaß. Vor allem, wenn mir erfahrene Gärtner sagen, dass das eh nichts wird und mein Versuch dann - da er die Gärtner nicht versteht - trotzdem prächtig gedeiht.

MfG BM

1 „Gefällt mir“

wenn du sparen willst, frag einfach jemand ob er irgendwie zu viel Sträucher hat und dir was geben kann!

Gruß mnapster

Hallo ordoban,

Oma verstorben.

mein Beileid

Haus mit 970 qm Garten geerbt.

Glückwunsch. Unserer ist 1070qm

Ziehe
1.Mai ein. Der Garten hat nur einen einzigen kleinen Baum. Ich
möchte Schatten

kaufe einen Sonnenschirm, bzw. eine ordentlich große Markise für die Terrasse, falls vorhanden.
Schatten wächst nicht so schnell.

und Sträucher die im Frühling wunderschön
riechen.

prinzipiell riecht Alles, das blüht.
Ob wunderschön liegt im Empfinden der jeweiligen Nase.
Am besten tigerst Du wohl die nächsten Jahre durch die einschlägigen Bau/Gartenmärkte und riechst an jedem Busch, der Dir gefällt.

Ich zum Beispiel finde, dass blühende Rapsfelder wie Katzenpipi stinken, Andere riechen da nur Süße.

Aber ich habe nicht viel Geld.

da auch diese Aussage sehr relativ ist, gilt genauso der Rat: Gartenmärkte abtigern. Massenware wie Forsythie, die im Frühling gelb blüht (und in Grenzen gut riecht) kriegst Du für wenige Euro. Soll es die Spezialzüchtung XY-Strauch in imposanter Größe sein, darf der nötige Schein schon mal 3 Ziffern haben.

Der Trost - Billigteile wachsen in der Regel auch wie wild. Ein Heckenröslein von 30cm Höhe kann mit dem richtigen Boden im Folgejahr schon mannshoch sein.

Auch habe ich absolut
NULL - 0 - Ahnung.

das kommt mit den Jahren. Frage mal die Nachbarn, ob es bei Dir einen „Gartenbauverein“ gibt. Dort gibt es in der Regel kostenlose Tipps.
Von mir noch dieser: mach Dir unbedingt vorher einen Plan, wie der Garten später ungefähr aussehen soll.
Willst Du Wege, willst Du eine Hecke außen um das Grundstück, willst Du Blumenbeete/Gemüse, einen Teich?
Es ist langfristig sicherer und billiger, vorher zu überlegen.
Dafür reicht ein Blatt Papier.
Es gibt auch Gartenplaner-Software.

Gartenmarkt / Baumarkt / Tausch = manche Nachbarn schenken, was bei ihnen zu viel ist

1. Was kosten die

grob ab 5 Euro aufwärts.
Leider gibt es keine feste Regel, dass kleiner billiger wäre.

1. Transport und Einpflanen- ist das schwierig.

für den Transport reicht ein Pkw, sofern das Gewächs der Länge nach hineinpasst. Zum Einpflanzen reichen ein Spaten und Muskelkraft. Du musst grob gesagt ein Loch machen, das eine handbreit tiefer und breiter ist, als der Topf, in dem das Gewächs steckt.
Unten machst Du die Erde mit dem Spaten noch etwas locker, dann nimmst Du das Teil aus dem Topf und stellst es ins loch. Zuschippen, einmal mit dem Fuß rundherum festtreten - fertig.
In den ersten 3-6 Wochen 1 x pro Woche einen Eimer Wasser dran.

1. Wo kann man einen großen Baum kufen der Schatten erzeugt.

In der Regel musst Du dazu in eine Baumschule.
Wenn Du das wirklich tun willst, einen Schattenbaum kaufen, lass ihn Dir pflanzen. Bei so großen Objekten braucht man Lastwagen, vielleicht Kran, Fachkräfte.

1. Ich brauch unbedingt Schatten

kriegst Du automatisch. Du wirst kaum ein Haus völlig ohne Nachbarn haben.

Habe keine Ahnung und wenig Geld. Soll ich mal in ebay schauen
oder zum Gärtner gehen.

Beides. Gärtner ist sicherer, da Du dort beraten wirst.
Die meisten Fachbetriebe wollen Kunden erhalten und nicht durch unsachgemäße Ratschläge sofort wieder verlieren.
Zudem kann der Gärtner vor Ort vielleicht sogar etwas zum Boden speziell in Deinem Fall sagen.
Nicht jedes Gewächs dieser Erde wächst überall gleich wüchsig.

Im Großen und Ganzen wird das alles, Du wirst sehen
keine Panik

viele grüße
Geli

Hallo,

bevor Du wild drauf los pflanzt, würde ich Dir raten, Dich erst einmal hinzusetzen und ein wenig zu planen. Wenn die Pflanzen erst mal gesetzt sind, und Du möchtest den Garten verändern, macht es wieder (meist sogar noch mehr) Arbeit. Daher: Überlege Dir, ob Du vielleicht die Unterteilung in verschiedene Bereiche möchtest: vielleicht eine Sitzecke, einen Ruhebereich, eine Spielecke, irgendwo ein bißchen Kräuter und Gemüse, etc.

Wenn Du das getan hast, kannst Du als Nächstes überlegen, wie Du diese Bereiche grundsätzlich anlegen möchtest: mit hohen oder niedrigen (z.B. Blickschutz), mit immergrünen, in welchem Bereich sollen die Blüher hin etc. Dabei natürlich auch die Bodenverhältnisse berücksichtigen.

Du kannst natürlich eine Software für Gartenplanung besorgen, aber ich habe Dich so verstanden, daß es möglichst kostengünstig und zügig vonstatten gehen soll. Die beschriebenen Schritte erscheinen mir das Mindeste.

Und dann hatte ich mal eine Erfahrung gemacht, von der ich Dir berichten möchte: Wir wollten selber mal etliche Pflanzen entfernen, da las ich eine Anzeige in der Zeitung, daß jemand Pflanzen sucht, die er dann auspflanzen und abholen würde. Ich habe mich dort gemeldet und er stellte nähere Fragen zu den Pflanzen (Umfang, Höhe, Blühzeit etc.), danach entschied er, welche er mit seinem Anhänger holen würde. Ich fand das ganz prima, denn damit war mir und ihm geholfen. Ich hatte die Pflanzen entfernt bekommen, die ich aus Platzgründen"loswerden" wollte, und er hatte zwar Arbeit und Zeitaufwand, aber viel Geld gespart. Übrigens hat er sich dann nochmals gemeldet, da er nach Eingang aller Angebote seine Fahrt- und Arbeitsroute geplant hat.

Viele Freude beim Planen und Pflanzen!

Gruß, Eva

Guck dich mal in der Nachbarschaft um. Die Sträucher die überall stehen und gut gewachsen sind, fühlen sich anscheinend wohl auf dem Boden bei Omi. Wenn du die nimmst hast auch wenig Probleme und brauchst die ersten nicht zu betütern. Schnack mal mit den Nachbarn, da hörst du bestimmt welche es tun und welche nicht. Und kriegst nen Ableger mit :wink:
Und ein Garten braucht Zeit und will wachsen. Ist halt keine Wohnungseinrichtung.
Viel Spass !!

bimbalause

Hi Ordoban,
mir wird der Mund wässrig…
Aber na gut.
Folgende Fragen würden sich mir stellen: Was für Boden herrscht vor?: Lehm, Sand, etc…?
Was gedeiht in der Nachbarschaft? (rumgucken/-fragen?)
Sträucher würde ich immer (!) danach aussuchen, ob die dort wohnenden Vögel was im Winter davon haben (bin leidgeprüfte Amsel/Rotkehlchen-Hinterhof-Winterfutter-Beschafferin…) Schließlich waren diese Tiere vor uns da…
Und: Was erwarte ich vom Garten? Wie viel Zeit will ich in ihn investieren?
Gruß, Susanne

Eins noch zu bedenken
Hallo!

Bei allem Eifer und dem Wunsch nach Schatten und Sichtschutz: Guck Dir vorher an, wie groß Deine Sträucher später mal werden.

Sonst können wir Dich in 5 Jahren dabei beraten, wie Du einige davon wieder rausbekommst. Oder Du schneidest Dir nen Wolf, was auch den Sträuchern (auch optisch, Stichwort Hausmeisterschnitt) nicht gut bekommt.

Guck oder frag auch nach heimischen Sträuchern, auch solche mit Dornen (wegen geschützter Brutplätze) und Blüten- und Fruchtschmuck als Futter für Bienen und Vögel.

Für den Schatten fände ich ein Tarp auch gut.

Schöne Grüße
kernig

wir haben die meisten unserer Sträucher oder Baumartigen im Baumarkt in der Gartenabteilung gekauft. (Da gibt es bei unserem Markt so eine Ecke, da stehen die, die nicht mehr so toll zu verkaufen sind). Man kann da richtige Schnäppchen machen und ich schwöre, es sind alle Vernachlässigten oder Abgeblühten oder Ramponierten angegangen und zwar so, dass sie jetzt in Schach gehalten werden müssen. Also sachkundig machen, wie groß und breit so ein Teilchen wird. Als wir sie kauften, passten sie noch in den offenen Kofferaum. (Geduld muss man aber haben, bis sie groß sind) je nach Typ braucht es schon 10 Jahre. Also Schatten erst einmal anders herstellen. Ach ja, und zu Deinen Bodenverhältnissen sollten sie schon passen, also vorher informieren.
Ich habe in der Hauptsache Sand, meine Lieblinge sind die Felsenbirne und die Blutpflaume (leider duftet keine von beiden). Mein Hausbaum ist eine riesige Knorpelkirsche, die man seinerzeit im Bus transportierenkonnte (so ein Stängel eben). Also Zeit ist nowendig.