30 Jahre alte Elektroinstallation kpl. erneuern?

Hallo,
ich habe mir ein altes renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Elektroinstallation ist 30 Jahre alt. Meine Frage, muss alles kpl. erneuert werden? Ganz klar, der 1 A Fi Schalter, Steckdosen, Schalter und die alten Sicherungen müssen raus. Aber die Kabel? Es wurden noch Kabel mit den Farben rot, grau und schwarz verwendet. Diese sehen aber noch Top aus. Damit meine ich, das die Isolierungen durch Alterung noch nicht brüchig geworden sind. Was meint Ihr, müssen diese erneuert werden?

Im voraus schon mal Dankeschön
Walter

Hallo,
ich habe mir ein altes renovierungsbedürftiges Haus gekauft.
Die Elektroinstallation ist 30 Jahre alt. Meine Frage, muss
alles kpl. erneuert werden? Ganz klar, der 1 A Fi Schalter,
Steckdosen, Schalter und die alten Sicherungen müssen raus.
Aber die Kabel? Es wurden noch Kabel mit den Farben rot, grau
und schwarz verwendet. Diese sehen aber noch Top aus. Damit
meine ich, das die Isolierungen durch Alterung noch nicht
brüchig geworden sind. Was meint Ihr, müssen diese erneuert
werden?

Handelt es sich da um Leitungen oder um einzelne Adern in Rohren?
Bei Adern in Rohre, sollte man wirklich überlegen ob man nicht einiges erneuern sollte. Welche Isolierung, Gummi (NGA) oder Kunststoff (NYA). Wenn NGA, würde ich alles rausschmeißen. Der Gummi wird über kuz oder lang brüchig. Bei NYA, schiebe zumindest einen grüngelben I-Schlauch über die rote Ader, damit jeder den Schutzleiter sofort richtig erkennt. Wie stark ist der Leitungsquerschnitt, sollte mindesten 1,5 qmm
stark und aus Kupfer sein.

Jetzt wünsche ich Dir fröhliches schaffen.

Heinz

Handelt es sich da um Leitungen oder um einzelne Adern in
Rohren?
Bei Adern in Rohre, sollte man wirklich überlegen ob man nicht
einiges erneuern sollte. Welche Isolierung, Gummi (NGA) oder
Kunststoff (NYA). Wenn NGA, würde ich alles rausschmeißen. Der
Gummi wird über kuz oder lang brüchig. Bei NYA, schiebe
zumindest einen grüngelben I-Schlauch über die rote Ader,
damit jeder den Schutzleiter sofort richtig erkennt. Wie stark
ist der Leitungsquerschnitt, sollte mindesten 1,5 qmm
stark und aus Kupfer sein.

Jetzt wünsche ich Dir fröhliches schaffen.

Heinz

Es fällt mir gerade ein, die E-Anlage muss älter als 30 Jahre alt sein, denn die Änderung des Schutzleiters von rot auf grüngelb gibt es schon länger. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern wann es genau war jedenfalls vor 1970

Hallo Walter, hallo Heinz,

wenn die Leiter-Isolation nicht spröde ist, müssen die Leitungen nicht gewechselt werden. Wenn der Leiterquerschnitt 1,5 mm² beträgt (Kupfer), kannst du auch die heute üblichen 16-A-Leitungsschutzschalter mit Kennlinie B verwenden.

Auch die alten Geräte (Schalter, Steckdosen, …) müssen - aus technischer Sicht - nicht gewechselt werden. Aus ästhetischer Sicht sieht das wohl anders aus.

Die wichtigste Neuerung seit damals ist der vorgeschriebene FI-Schuztschalter (max. 30 mA) für Steckvorrichtungen im Bad.

Da die Installation bereits mit Schutzleiter ausgeführt wurde, ist sie technisch auf aktuellem Stand.

Die Leiterfarben wurden 1965 geändert. Deine Installation ist vermutlich etwas älter als 30 Jahre.

Die Definitionen der Leiter haben sich zwar etwas geändert, die Farbzuordnung ist aber im Groben wie folgt:

vor 1965__ab 1965___Bedeutung
rot_______grüngelb__Schutzleiter
schwarz___schwarz___Phase 1
grau______blau______Neutralleiter (früher Mittelpunktleiter)
blau______braun_____Phase 2 o. ä.

Eine etwas ausführlichere Tabelle (Excel oder PDF) kann ich dir schicken, wenn du möchtest.

Viel Erfolg beim Renovieren

Bernhard

Hallo nochmal,
bei der Installation handelt es sich um 3 * 1,5mm Kupfer - Leitungen die dem heutigen NYM Kabel ähnlich sehen. Also kann ich davon ausgehen, das es NYA Kabel ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]