Schwingtor Feder erneuern

Hallo,
an meinem Garagentor, ein normal großes Schwingtor, ist eine Feder zerbrochen. Ich wollte die Feder wechseln, aber alle sagen mir, dass ich beide Federn erneuern lassen soll. Beide Federn erneuern leuchtet mir ein, aber warum soll ich das nicht selbst machen, ist das wirklich so gefährlich wie alle tun? Ist die Vorspannung der federn tatsächlich so groß, dass man Spezialwerkzeuge dafür benötigt? Wer kann mir Tipps geben? Danke für Eure Hilfe!
Gruß Koebi

Hallo Koebi,
also beide Federn tauschen ist richtig, denn beide haben die gleiche Leistung hinter sich und du hast sonst das Theater in kurzer Zeit wieder.
Selber machen ja / nein.
Jeder muß dir sagen das du dies besser durch eine Fachfirma machen läßt, sonst ist man eventuell Schuld wenn dir etwas passiert. Dies tue selbstverständlich auch ich !
Spezialwerkzeug wird normalerweise nicht benötigt.
Wenn du es aber selber machen möchtest so solltest du die Feder oben einghakt lassen und unten eine Stange o.ä. durch den Haken ziehen und so die Feder mit deinem Körpergewicht vorspannen. Vorsichtig solltest du aber sein, wenn so eine Feder springt und dich trifft kann dies weh tun oder verletzen. Unter www.torteile.de findest du viele Leute die dieses Wagnis auf eigene Gefahr einggangen sind und es auch ohne Verletzungen geschaftt haben. Aber bitte vorsichtig sein und Sicherheit groß schreiben. Es ist auch keine Schande diese Stange z.B. zu zweit zu drücken.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Schönen Tag noch

Vielen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort!
Ich habe bisher gedacht, so eine Zugfeder wäre mit mehreren hundert Kilo vorgespannt ud wenn die abrutscht, gehts durchs Garagendach! Aus lauter Angst habe ich bisher noch nie probiert, aber bei nächster Gelegenheit werde ich die Vorsannung austesten, aber unter größter Vorsicht(Mit festgeklemmten Garagentor). Wenn ich so die andere Feder leicht rausbekomme, werde ich sie ausmessen und bei Ihnen neue bestellen. Nochmal vielen Dank!

Hallo Koebi,

also beide Federn tauschen ist richtig, denn beide haben die
gleiche Leistung hinter sich und du hast sonst das Theater in
kurzer Zeit wieder.
Selber machen ja / nein.
Jeder muß dir sagen das du dies besser durch eine Fachfirma
machen läßt, sonst ist man eventuell Schuld wenn dir etwas
passiert. Dies tue selbstverständlich auch ich !
Spezialwerkzeug wird normalerweise nicht benötigt.
Wenn du es aber selber machen möchtest so solltest du die
Feder oben einghakt lassen und unten eine Stange o.ä. durch
den Haken ziehen und so die Feder mit deinem Körpergewicht
vorspannen. Vorsichtig solltest du aber sein, wenn so eine
Feder springt und dich trifft kann dies weh tun oder
verletzen. Unter www.torteile.de findest du viele Leute die
dieses Wagnis auf eigene Gefahr einggangen sind und es auch
ohne Verletzungen geschaftt haben. Aber bitte vorsichtig sein
und Sicherheit groß schreiben. Es ist auch keine Schande diese
Stange z.B. zu zweit zu drücken.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Schönen Tag noch

Ich habe gerne geholfen.