300 dpi

hi,
ein journalist will von mir ein foto zu einer aktion, und zwar eines mit 300 dpi.
wenn ich die fotos aufmache, sehe ich nirgends eine dpi-zahl. irfanview sagt mir aber, dass ein foto 1472 x 2357 pixel habe.

kann ich davon ausgehen, dass das in der zeitung also ungefähr 4 x 7 zoll sein könnten (was für ein zeitungsfoto ja enorm groß wäre)?

m.

Hi,
wenn dein Bild in einer Auflösung von 72 ppi vorliegt hat es mit 300 ppi eine Größe von ca. 4,9 * 7,8 cm

Gruß
Magnus

hi,

wenn dein Bild in einer Auflösung von 72 ppi vorliegt hat es
mit 300 ppi eine Größe von ca. 4,9 * 7,8 cm

danke. aber wie?
ppi = dpi? irfanview sagt „dpi“. wie umrechnen von 72 dpi/ppi auf 300 dpi/ppi?
m.

Hallo,

ein journalist will von mir ein foto zu einer aktion, und zwar
eines mit 300 dpi.
wenn ich die fotos aufmache, sehe ich nirgends eine dpi-zahl.
irfanview sagt mir aber, dass ein foto 1472 x 2357 pixel
habe.

kann ich davon ausgehen, dass das in der zeitung also ungefähr
4 x 7 zoll sein könnten (was für ein zeitungsfoto ja enorm
groß wäre)?

Ja, das sehe ich genauso.

Cheers, Felix

FAQ’s
[FAQ:3004]

ein journalist will von mir ein foto zu einer aktion, und zwar
eines mit 300 dpi.

Der Journalist hat keine Ahnung von DPT.

Hi,
kannst du auch nicht verstehen. Habe aus Versehen mit Pixel/cm gerechnet – autsch.

Gruß Magnus

PS: Und ja in der Praxis werden dpi oftmals den ppi gleichgesetzt, ist aber falsch.

zunächst mal vielen dank …
… für die vielen antworten. ein bisschen klarer seh ich schon.

machen wir für ein beispiel die maße einfacher …

angenommen, ich habe ein bild von (lt. irfanview) 1500 x 2400 pixeln.

wenn ich das abgebe und die behandeln das mit 300 dpi …
ist das dann (zunächst) 5 x 8 zoll groß? (5 = 1500:300; 8 = 2400:300)

versteh ich das richtig?

m.

(dass die forderung nach 300 dpi … naja: zu „relativieren“ ist, hatte ich auch schon befürchtet)

Hallo,

das würde ich so sehen.

Die Auflösung (ob nun dpi oder ppi) hat erst einmal nichts mit der Pixelzahl des Bildes zu tun.

Das ist genauso, wie wenn ich sage, Wasser hat eine Dichte von 1 Gramm pro Kubikzentimeter. Wieviel Wasser ich habe, geht daraus nicht hervor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Punktdichte

MfG,

ujk

Der Journalist hat keine Ahnung von DPT.

Ähm … es heisst DTP (Desktop Publishing) :wink:

wenn ich das abgebe und die behandeln das mit 300 dpi …
ist das dann (zunächst) 5 x 8 zoll groß? (5 = 1500:300; 8 =
2400:300)

versteh ich das richtig?

Das ist richtig. Die oftmals geforderten dpi Angaben beziehen sich immer auf die 100 prozentige physikalische Grösse. Also z.B., dass ein Bild in einer Anzeige von soundsoviel mal soundsoviel cm mindestens eine Auflösung von 300 dpi (eigentlich ppi) haben sollte.

Dieser Wert hat sich halt so eingebürgert, weil er der (fast) richtige Wert für die Umrechnung eines 60er Rasters ist. Das ist so die gängigste Rasteweite im Druck. Ist also eher als Richtwert zu verstehen. Plusminus 50 ppi sind in der Regel auch kein Beinbruch.

Ich würde sagen im Gegenteil. NUR unter Bezug auf die absolute Pixelzahl macht die Angabe überhaupt einen Sinn…
C