Hallo,
ich habe Win7 64bit installiert und stelle zu meinem Erschrecken fest, dass einige mir wichtige Programme nicht laufen. Jetzt las ich, dass man sie in einem 32bit Modus laufen lassen kann. Wie geht das?
Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe Win7 64bit installiert und stelle zu meinem Erschrecken fest, dass einige mir wichtige Programme nicht laufen. Jetzt las ich, dass man sie in einem 32bit Modus laufen lassen kann. Wie geht das?
Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe Win7 64bit installiert und stelle zu meinem
Erschrecken fest, dass einige mir wichtige Programme nicht
laufen. Jetzt las ich, dass man sie in einem 32bit Modus
laufen lassen kann. Wie geht das?
Dazu musst Du garnichts tun, wenn Du das Programm installierst bzw. startest erkennt W7 automatisch, dass es sich um eine 32 Bit Version handelt und verpasst dem Programm eine passende Laufzeitumgebung.
Maßnahme: erstelle Dir einen Link zur exe Datei des störrischen Programms. Im Kontextmenü des Links findest Du eine Karteikarte „Kompatibilität“. Hier kannst Du ein paar Optionen setzen, die in einfachen Fällen helfen. Wenn der Hersteller des Programms und Google keine Hinweise geben können, hilft leider nur aufwändiges Probieren und hoffen.
Wenn das nichts nützt, kannst Du Dir von Microsoft die Erweiterung für den „Virtuellen XP Mode“ runterladen, und versuchen, Deine Programme darin zu installieren.
Soweit die Theorie.
Meine Erfahrungen mit diesem Zeugs waren allesamt eher negativ. Die Optionen zu setzen hat nie geholfen. Vor allem aber von der virtuellen XP Maschine war ich enttäuscht, sie konnte keins (nicht eins) der Problemprogramme handeln, die mir wichtig gewesen wären. Am Ende musste ich die Problemsoftware ausmustern und mir 64 Bit kompatible Software zulegen.
Das ist auch der Grund, wieso ich auf einigen meiner Computer nach wie vor W7 32-Bit Versionen oder sogar noch XP mit Dual-Boot laufen lasse. Lediglich Vista konnte ich - ohne es eine Sekunde zu bereuen - inzwischen ausrotten.
Armin
Hallo!
Bei .NET Anwendungen kann man bei der Entwicklung festlegen, auf welcher Platform sie wie laufen - immer als 32bit, immer als 64bit oder je nach Betriebssystem. Oft wird letzteres als Standard verwendet und kann dann zu Problemen führen, wenn die Anwendung nicht tatsächlich auch auf einem 64bit-System getestet wird.
Diese Einstellung lässt sich aber mit einem Tool von Microsoft namens „corflags.exe“ ändern und somit erzwingen, dass eine Anwendung auch auf einem 64bit System als 32bit-Anwendung läuft.
corflags.exe ist Bestandteil des Windows Platform SDK und meines Wissens nach nicht separat downloadbar.
Noch eine Warnung vorab: Unbedingt vorher eine Sicherungskopie des Executables machen, manche signierten Anwendungen laufen nach dem Einsatz von corflags.exe nicht mehr.
Gruß,
Martin
Hallo,
ich habe Win7 64bit installiert und stelle zu meinem
Erschrecken fest, dass einige mir wichtige Programme nicht
laufen. Jetzt las ich, dass man sie in einem 32bit Modus
laufen lassen kann. Wie geht das?
wäre es möglich zu erfahren, um was für Programme es sich handelt?
32 Bit Programme sollten ohne Murren laufen. Handelt es sich um Programme mit 16 Bit Code, sind Probleme sicher. Hier gibt es aber, je nach Programm, unterschiedliche Lösungsansätze.
Gruß
S.J.
- Wenn das nichts nützt, kannst Du Dir von Microsoft die
Erweiterung für den „Virtuellen XP Mode“ runterladen, und
versuchen, Deine Programme darin zu installieren.Soweit die Theorie.
Meine Erfahrungen mit diesem Zeugs waren allesamt eher
negativ. Die Optionen zu setzen hat nie geholfen. Vor allem
aber von der virtuellen XP Maschine war ich enttäuscht, sie
konnte keins (nicht eins) der Problemprogramme handeln, die
mir wichtig gewesen wären. Am Ende musste ich die
Problemsoftware ausmustern und mir 64 Bit kompatible Software
zulegen.Armin
Hi, also da kann ich dem Armin nur recht geben. bei mir sind die programme auch nicht wirklich unter der virtuellen xp geschichte gelaufen.
Hallo,
ich weiß nicht, ob Du die Programme kennst:
Symantec Winfax
Cobra AdresPlus
Steuerungssoftware für Auerswald Telefonanlage
Grüße
Carsten
Hallo,
Symantec Winfax
bietet Windows 7 selbst nicht schon vergleichbare Funktionen?
Cobra AdresPlus
Steuerungssoftware für Auerswald Telefonanlage
Sollten im XP Mode laufen. Ggf. sogar im Kompatibilitätsmodus.
Gruß
S.J.