Windows 7 - Lohnt 64Bit?

Hallo

Ich habe Windows 7 Home Premium in der 32Bit Version installiert. Die 64Bit Version lag dem Pack allerdings auch bei. Nur habe ich (meist noch von Anfangszeiten) viel „schlechtes“ von 64Bit gehört. Das man halt viel Ärger mit alter Hardware und alten Programmen haben soll und das der Vorteil „gar nicht so groß sei“.

Nun sind ja viele Jahre ins Land gegangen seit diesen Aussagen und ich weiß das meine Hardware nicht mehr so alt ist (also 64Bit Treiber für Drucker z.B. vorhanden, Peripherie und Hardware sowieso).
Speicher habe ich derzeit 4GB verbaut sowie 1GB Grafikkarte, ich also 1GB ohnehin nicht nutzen kann.
Wäre ein Umstieg auf 64Bit sinnvoll? Gibts etwas zu berücksichtigen oder Nachteile?

Kann ich mein 32Bit System „auf Knopfdruck“ umrüsten oder ist eine Neuinstallation nötig? Ich weiß z.B. das der Umstieg von Vista auf 7 völlig Problemlos war und ich sofort loslegen konnte und alle Programme die unter Vista installiert waren auch unter Windows 7 installiert blieben.

Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern und mir ein paar kleine Tips geben.
(Wer nicht mag, braucht es auch nicht :wink: )

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Ein Umstieg von 32Bit auf 64Bit ist on-the-fly nicht möglich. Das System muss komplett neu installiert werden.

Ab ca. 3GB RAM lohnt sich ein 64Bit System um den kompletten Speicher nutzen zu können. Sofern für die komplette Hardware Treiber vorhanden sind, spricht eigentlich nichts dagegen. Einzig alte 16 Bit Programme sind unter 64 Bit Windows nicht mehr lauffähig.

Hallo,

wie erwähnt ist umstellen im Betrieb nicht möglich, es müssen alle Daten gesichert werden und das System neu installiert.

Das mit den 3 GB ram ist aber falsch.

32 bit kann bis zu 4gb verwalten, wobei davon ein Teil „festgelegt“ wird. daher sind nur 3,2 gb dann nutzbar.
ABER 64bit andwendungen sind rund 20% Speicherhungriger als 32 bit anwendungen. Also verlierst du bei einem 3 gb System nur Performance.

Ob sich der Umstieg bei 5 GB lohnt ist geschmackssache, aber ich würde mir die Arbeit nicht machen ( vorallem da die meisten anwendungen nur als 32 bit vorliegen und daher nur 2 gb speicher belegen können).

hth

Hallo

Danke für die Info.

Also mit Anwendungen habe ich sowieso keine Performance Probleme. Es läuft ja alles wunderbar flüssig. Einzig und allein der Videoschnitt, bzw. dessen Berechnung könnte schneller sein. Aber ob das überhaupt der Fall wäre müsste man erst noch herausfinden :smile:

Der Hauptvorteil - den ich mir erhoffen würde - wäre natürlich im Spielebereich. Das diese Spiele besser oder flüssiger laufen oder besser aussehen.
Aber vermutlich müsste das auch wieder extra unterstützt werden?

Gruß
Andreas

Hallo
Danke für die Info.

Leider weiß ich nicht, was 16Bit und 32Bit Anwendungen sind. Aber ich gehe mal aus, das alle Programme, die in den letzten 5-10 Jahren geschrieben wurden wohl 32Bit Programme sein dürften, oder?
Ich denke mal, das die 16Bit Anwendungen so DOS- oder Windows 3.11 Programme sind. Oder sehe ich das verkehrt?

Zur Neuinstallation:
Nur falls es bekannt ist… Kann ich denn jetzt die 64Bit-DVD einlegen und dann fängt die Installation an, fragt mich, ob ich die Daten behalten möchte und ein Backup vorbereitet, die 32Bit Version dann löscht und die 64Bit Version installiert, das Backup installiert und fertig? So war es jedenfalls damals beim Umstieg von Vista auf Windows 7.
Oder muß ich von DVD starten, Platte formatieren und dann komplett neu aufziehen.
Aber wie gesagt, nur wenns bekannt ist.

Es gibt ja noch solche „Geistergeschichten“ wo man sagt „Bloß kein Upgrade machen, immer Neuinstallieren“, das hält sich schon seit Windows 98… Aber seit XP ziehe ich nur neu auf (upgrade) und hatte nie irgendwelche Probleme gehabt. Klar, wenn mal eine Neuinstallation fällig ist, mache ich natürlich eine „saubere Installation“, aber das Windows 7 (upgrade von vista) läuft jetzt seit über einem Jahr stabil und ohne Probleme…

32Bit und 64 Bit auf einer Platte (also zwei Betriebssysteme) geht wohl nicht, oder?
Müsste man mal irgendwie testweise installieren lassen… Auf nen USB-Stick oder so. Das wäre mal genial.
Hatte mal - weil die DVD nicht richtig gelesen wurde - ein Spiel auf einen USB-Stick kopiert und von dort aus installiert. Das ging Ratzfatz. Von daher wäre ein USB-Stick nicht schlecht für sowas :smile:
Aber jetzt plapper ich :smiley:

Gruß
Andreas

Hallo,

ABER 64bit andwendungen sind rund 20% Speicherhungriger als 32
bit anwendungen. Also verlierst du bei einem 3 gb System nur
Performance.

auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung gewinnt das nicht an Wahrheitsgehalt. Kannst Du das irgendwie belegen?

Die Tatsache, dass 64 Bit Anwendungen unter einem 64 OS schneller laufen (können), wird in diesem Zusammenhang gerne unterschlagen. Auch die Tatsache, dass ein 64 Bit Windows sicherer ist. (http://en.wikipedia.org/wiki/Kernel_Patch_Protection)

Gruß

S.J.

Also mir ist bislang kein Spiel bekannt, das auf 64Bit Systeme optimiert ist.
Für den Videoschnitt musst du herausfinden ob dein Programm oder der Codec 64Bit optimiert ist, sonst bringt es auch dort keine Vorteile.

auch durch gebetsmühlenartige Wiederholung gewinnt das nicht
an Wahrheitsgehalt. Kannst Du das irgendwie belegen?

Hi Steve,

mal sehen ob wir ein wenig Handfestes in die Luftdiskussion bringen können :smile: Als ein Vertreter der Gebetsmühle würde mich natürlich interessieren, ob Du Deine Behauptung belegen kannst :smile:. Ich lese die Foren hier und kennen Dich ein wenig als jemand, der in der Regel schon weiß wovon er spricht, also ein idealer Diskussionspartner, wenn man eine richtige Diskussion führen möchte. Streiten um Kaisers Bart ist mir meien Zeit zu schade, mal sehen ob wir es zu einer Diskussion bringen können.

Einigen wir uns als Basis vielleicht darauf, dass derzeit nur eine Handvoll handverlesener Software nachvollziehbar auf einem 64 Bit System überhaupt Performance Vorteile bietet. Und auf einem System aus der Grenzregion (4GB RAM physikalisch, aber nur knapp 3,2 GB nutzbar), wo der Großteil des gewonnenen Speichers vom höheren Overhead der 64 Bit Software plus 32 Bit Emulationsschicht wieder aufgefressen wird, dürfte es wahrscheinlich weniger als eine Handvoll Software sein die noch übrig bleibt.

Die Tatsache, dass 64 Bit Anwendungen unter einem 64 OS
schneller laufen (können), wird in diesem Zusammenhang gerne
unterschlagen. Auch die Tatsache, dass ein 64 Bit Windows
sicherer ist.
(http://en.wikipedia.org/wiki/Kernel_Patch_Protection)

Im selben Artikel steht auch, dass der Mechnismus Viren nicht stoppt, dafür aber reguläre Antiviren-Software behindert … das klingt nicht unbedingt nach dem großen Wurf …

Und Du verschweigst, dass nach wie vor die Versorgung mit 64Bit Treibern für etwas ältere Hardware schlechter ist als bei 32Bit, oft genug nicht einmal vorhanden, und der Großteil der 32Bit Software in der 32Bit Emulation des 64Bit Systems keinesfalls besser unf oftmals schlechter läuft als unter native 32Bit, wo sie übrigens auch mal entwickelt und getestet wurde.

Schon alleine die an jedem Hauseck nachschaubare Problematik, dass kaum ein Spiel unter 64Bit sauber lauffähig ist stützt eher die Gebetsmühlen. Zuletzt habe ich zu Weihnachten Sims 3 an meinen Neffen verschenkt, und es lief auf W7 64Bit auch nach mehreren Patches immer noch nicht annähernd so rund wie auf dem selben PC nach einem Dual-Boot mit Windows XP 32 Bit. Meine Gebetsmühle erhält also permanent Wasser.

Mit 08/15 Office und Web Anwendern dagegen zu halten ist wenig fair, weil deren Bedürfnisse auch mit einer Windows 2000 Version und Office 2003 abgedeckt wären. Selbst da hakelt es bereits. Gibt es jetzt eigentlich den Flash Player in 64 Bit nativ? Anfang Dezember 2010 gab es erst ein unsopportetes Beta von Adobe. Und die Kompatibilitätsschwierigkeiten von Rechnern mit dem 32- und 64 Bit Internet-Explorer was Plug-ins und lokale Webanwendungen betrifft sind inzwischen wohl auch langsam Legende. Auch bei anderen Themen (ActiveX, DLLs verläuft ein tiefer Graben zwischen 32 und 64Bit Umgebung, und wenn man beides parallel auf einer Maschine haben muss wirds oft genug haarig - jeder Entwickler wird Dir ein Lied davon singen können. Eins der verbreitetsten Programmiersysteme (Delphi/RAD Studio) gibt es noch nicht einmal mit nativem 64Bit Support.

Das sind m.E. Tatsachen. Auf jedem PC unter 64 Bit jederzeit mit geringem Aufwand prüfbare und der Mischmaschumgebung sowie der nach wie vor nachhängenden Entwicklung für natve 64Bit Software geschuldete Probleme. Die meisten nicht einmal abhängig davon, ob man sich gerade in der 3/4 GB Ram Grauzone befindet.

Dagegen steht eine Handvoll Applikationen, die eventuell schneller laufen *können*. Und von enen nicht einmal bewiesen ist, dass sie - ordentliche Programmierung vorausgesetzt - nicht auch unter 32Bit besser hätten laufen können.

Und jetzt Du.

Armin.

Hallo,

Einigen wir uns als Basis vielleicht darauf, dass derzeit nur
eine Handvoll handverlesener Software nachvollziehbar auf
einem 64 Bit System überhaupt Performance Vorteile bietet. Und

spätestens, wenn die Software viel Speicher benötigt, liegen die Vorteile klar auf der Hand, denn ein 64 Bit OS kann nicht nur 64 Bit Software betreiben, sondern auch deutlich mehr Speicher verwalten. Geht es in die Richtung Videoschnitt, insbesondere HD Material, Grafikbearbeitung etc., ist 64 Bit klar zu empfehlen. Zugegebenermaßen gibt es kaum 64 Bit Spiele, diese überzeugen aber hinsichtlich Performance und Grafik eindeutig. Unbestritten ist, dass 64 Bit Software noch nicht wirklich im wünschenswerten Maß verbreitet ist.

auf einem System aus der Grenzregion (4GB RAM physikalisch,
aber nur knapp 3,2 GB nutzbar), wo der Großteil des gewonnenen
Speichers vom höheren Overhead der 64 Bit Software plus 32 Bit
Emulationsschicht wieder aufgefressen wird, dürfte es
wahrscheinlich weniger als eine Handvoll Software sein die
noch übrig bleibt.

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass vom höheren Overhead der 64 Bit Software plus 32 Bit Emulationsschicht diese 800 MB Ram aufgefressen werden. Zudem hat 64 Bit den unbestrittenen Vorteil einfach mehr als diese, heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäßen 3,2 GB verwenden zu können.

Im selben Artikel steht auch, dass der Mechnismus Viren nicht
stoppt, dafür aber reguläre Antiviren-Software behindert …
das klingt nicht unbedingt nach dem großen Wurf …

Ich weiß nicht, von wann der Artikel ist. Mir sind in der Praxis keine Probleme bekannt und zwischenzeitlich liegen die vernünftigen Virenscanner auch in 64 Bit Versionen vor.

Und Du verschweigst, dass nach wie vor die Versorgung mit
64Bit Treibern für etwas ältere Hardware schlechter ist als
bei 32Bit, oft genug nicht einmal vorhanden, und der Großteil
der 32Bit Software in der 32Bit Emulation des 64Bit Systems
keinesfalls besser unf oftmals schlechter läuft als unter
native 32Bit, wo sie übrigens auch mal entwickelt und getestet
wurde.

Dass für modernere Betriebssysteme die Treiberversorgung schlechter ist, liegt in der Natur der Sache. In der Praxis ist das „Problem“ aber deutlich kleiner als immer wieder dargestellt. Und man muss hier doch auch mal realistisch sein: Seit 2003 bietet MS 64 Bit Windows Versionen an. Im Normalfall lassen sich für Windows 7 die XP und 2003 Treiber verwenden. Natürlich wird es immer wieder eine exotische Hardware geben, für die es keine 64 Bit Treiber geben wird. Ich persönlich habe von wirklich wenigen Ausnahmen, und das waren dann wirklich exotische Geräte, alles unter 64 Bit zum laufen bekommen. Dass vernünftig programmierte 32 Bit Software unter 64 Bit schlechter laufen soll, höre ich nun wirklich zum ersten Mal.

Schon alleine die an jedem Hauseck nachschaubare Problematik,
dass kaum ein Spiel unter 64Bit sauber lauffähig ist stützt

Kannst Du da bitte mal Quellen nennen? Ich habe das bisher weder gehört, noch selbst erlebt.

eher die Gebetsmühlen. Zuletzt habe ich zu Weihnachten Sims 3
an meinen Neffen verschenkt, und es lief auf W7 64Bit auch
nach mehreren Patches immer noch nicht annähernd so rund wie
auf dem selben PC nach einem Dual-Boot mit Windows XP 32 Bit.
Meine Gebetsmühle erhält also permanent Wasser.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, da ich mich mit solchen Spielen nicht auskenne. Fazit: „Sims 3 läuft unter Windows 7 in der 64 bit-Version absolut problemlos und perfekt“ heißt es in den Foren. Dass Sims 3 selbst nicht gerade zu den stabilsten Anwendungen gehört, steht aber auch zu hauf im WWW. Das spricht doch Bände…

Mit 08/15 Office und Web Anwendern dagegen zu halten ist wenig
fair, weil deren Bedürfnisse auch mit einer Windows 2000
Version und Office 2003 abgedeckt wären. Selbst da hakelt es
bereits. Gibt es jetzt eigentlich den Flash Player in 64 Bit
nativ? Anfang Dezember 2010 gab es erst ein unsopportetes Beta
von Adobe. Und die Kompatibilitätsschwierigkeiten von Rechnern
mit dem 32- und 64 Bit Internet-Explorer was Plug-ins und
lokale Webanwendungen betrifft sind inzwischen wohl auch
langsam Legende. Auch bei anderen Themen (ActiveX, DLLs
verläuft ein tiefer Graben zwischen 32 und 64Bit Umgebung, und
wenn man beides parallel auf einer Maschine haben muss wirds
oft genug haarig - jeder Entwickler wird Dir ein Lied davon
singen können. Eins der verbreitetsten Programmiersysteme
(Delphi/RAD Studio) gibt es noch nicht einmal mit nativem
64Bit Support.

Mag ja alles stimmen, auch wenn Du es so darstellst, als sei es ein technisches Problem. Dann nutzt man eben die 32 Bit Versionen und fertig.

Das sind m.E. Tatsachen. Auf jedem PC unter 64 Bit jederzeit
mit geringem Aufwand prüfbare und der Mischmaschumgebung sowie
der nach wie vor nachhängenden Entwicklung für natve 64Bit
Software geschuldete Probleme. Die meisten nicht einmal
abhängig davon, ob man sich gerade in der 3/4 GB Ram Grauzone
befindet.

Komisch nur, dass bei mir alles schnell und stabil läuft. Nach dem, was Du schreibst, kann das ja gar nicht sein.

Dagegen steht eine Handvoll Applikationen, die eventuell
schneller laufen *können*. Und von enen nicht einmal bewiesen
ist, dass sie - ordentliche Programmierung vorausgesetzt -
nicht auch unter 32Bit besser hätten laufen können.

Ach komm. HD Video Material kann man einfach nicht mit so wenig verfügbarem Speicher bearbeiten. 64 Bit ist im Serverbereich inzwischen Standard. Die aktuellen Server bietet MS gar nicht mehr als 32 Bit Version an. Fakt ist, dass 64 Bit echte Vorteile bringen kann. Auch wenn diese z.Zt. nicht zur Verfügung stehen: Warum sollte man noch eine Neuinstallation eines begrenzten 32 Bit Systems vornehmen.

Wenn man Dich so hört, könnte man denken, dass Du im Jahr 2000 immer noch Windows 3.1. verwendet hast, denn sicher bekommt man für die alten OS besser Treiber. Aber wegen solcher Kleinigkeiten neue und bessere Technologie abzulehnen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß

S.J.

Hi Steve

bin wieder zurück, war geschäftlich unterwegs, und möchte natürlich meinen Thread fortsetzen, wenn Du noch Interesse hast.

Hier mal ein wenig Futter zum Einlesen:

http://www.gdsw.at/dl/study/10TipsWin7/10Win7-Perfor…

Ich zitiere mal das Fazit:

>

Da war also ein geeichter 64 Bit Fan am Werk. Anmerkungen:

• Diesem Posting zugrunde liegend ging es um ein System, das - wie die Meisten die seit Jahren laufen - „nur“ bis 4GB aufgerüstet werden können, weil das Mainboard nicht mehr kann. Die Frage was wäre wenn wenn man mehr Speicher hätte ist also müßig, außerdem wäre auch noch zu beantworten, was man um Himmels willen tun müsste, um 4GB Hauptspeicher zu verblasen, das ist eine ganz schöne Menge Holz. Gegenwärtig. In relativ kurzer Zeit wird das bereits wenig sein - die Entwickler werden die neue Freiheit des großen RAM bald entdecken und dann tun was in ihrer Macht steht um irgendwann auch das aufzufressen. SOftware bläht sich immer genau so weit auf, wie es der verfügbare Hauptspeicher zulässt :smile:

• Das Gros der 32 Bit Anwendungen lief geringfügig langsamer (2% - Messgenauigkeit mal außen vor). Wollen wir uns einig werden, dass die Anwendungen unter 32 Bit bestenfalls nicht schlechter laufen als unter 64 Bit.

• Einige wenige 64 Bit Anwendungen profitieren massiv von 64Bit und/oder extrem RAM

• Einige wenige 64 Bit Anwendungen laufen langsamer als ihre 32 Bit Versionen

Über die hinlänglich beschriebenen Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen den 32 und 64 Bit internet Explorer Versionen, sowie dll und ActiveX Sorgen verliert der Autor kein Wort - Software- und Web Entwicklung scheinen nicht seine Welt zu sein.

Armin

(Weitere Kommentare weiter unten im Text)

Hallo,

klar zu empfehlen. Zugegebenermaßen gibt es kaum 64 Bit
Spiele, diese überzeugen aber hinsichtlich Performance und
Grafik eindeutig. Unbestritten ist, dass 64 Bit Software noch
nicht wirklich im wünschenswerten Maß verbreitet ist.

Beim oben zitierten Crysis - wohl kaum ein Spiel aus der Exotenecke - handelt es sich dann um die Ausnahme, die die Regel bestätigt :smile:

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass vom höheren
Overhead der 64 Bit Software plus 32 Bit Emulationsschicht
diese 800 MB Ram aufgefressen werden.

Will ich allen Ernstes :smile: Denn auch die 64 Bit Software ist wegen des größeren Speicherbedarfs für 64 Bit Datentypen und Adressen(Zeiger) deutlich größer. Ich würde mal Sowas von um die typisch 20-30% ins Land schmeißen.

Zudem hat 64 Bit den
unbestrittenen Vorteil einfach mehr als diese, heutzutage
einfach nicht mehr zeitgemäßen 3,2 GB verwenden zu können.

Ist ein Porsche, der 250 geht, plötzlich unzeitgemäß, wenn es einen Ferrari gibt, der 280 geht? Muss irgendwer 280 (oder 250) fahren? Ist das überhaupt möglich, oder nur unter selten anzutreffenden Rahmenbedingungen? SPielt der Verbrauch denn gar keine Rolle?

Ich weiß nicht, von wann der Artikel ist. Mir sind in der
Praxis keine Probleme bekannt und zwischenzeitlich liegen die
vernünftigen Virenscanner auch in 64 Bit Versionen vor.

Nun ja, die hersteller haben natürlich andere Wege gefunden. Ob die Aktion Sinn gemacht hat, blendest Du aus. bezahlt hast Du sie nämlich, als Käufer von Virenscannern. Wie gesagt: der Mechnismus stoppt, weil er (wie der Artikel selber zugibt) nach wie vor umgangen werden kann, Viren nicht. Merke: eine offene Türe reicht, um jeden Einbruchschutz obsolet werden zu lassen.

der 32Bit Software in der 32Bit Emulation des 64Bit Systems
keinesfalls besser unf oftmals schlechter läuft als unter
native 32Bit, wo sie übrigens auch mal entwickelt und getestet
wurde.

Wie gesagt, 2%. Nicht viel schlechter, aber schlechter.

Dass für modernere Betriebssysteme die Treiberversorgung
schlechter ist, liegt in der Natur der Sache

Falsch. Microsoft hat - außer einer halbherzigen Lösung in Form eines XP Virtual PC - nixhts getan, um 32 Bit Treiber lauffähig zu machen. Das wars dann für meinen Canon MFC600 Drucker/Scanner/Fax Kombi. Klar ist er gut 6 Jahre alt - aber das macht ihn nicht schlechter …

In der Praxis
ist das „Problem“ aber deutlich kleiner als immer wieder
dargestellt.

40x40x60, 35kg, 250 Euro um genau zu sein. Man kann nun allerdings spitzfindig argumentieren, dass der zeitwert niedriger war, trotzdem fehlen mir nach Neuanschaffung 250 Euro, da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab.

Und man muss hier doch auch mal realistisch sein:
Seit 2003 bietet MS 64 Bit Windows Versionen an.

… und bevor es Microsoft gelungen ist, auf den Clients den 64 Bit Hype zu zünden, hat die Version keine müde S** interessiert. Lediglich auf der Server-Plattfrm fand man ab und zu ein Installatiönchen …

Im Normalfall
lassen sich für Windows 7 die XP und 2003 Treiber verwenden.

Ein 32 Bit Treiber auf einem 64 Bit System ??? Das möchte ich sehen :smile:

bekommen. Dass vernünftig programmierte 32 Bit Software unter
64 Bit schlechter laufen soll, höre ich nun wirklich zum
ersten Mal.

Siehe oben …

Kannst Du da bitte mal Quellen nennen? Ich habe das bisher
weder gehört, noch selbst erlebt.

Sure. Erst mal VBA:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee691831.aspx

(Spannend wirds beim Kapitel "Application Program Interface Compatibility)

Dann für dlls:

http://www.dnjonline.com/article.aspx?id=jun07_acces…

(Dasselbe gilt für die andere Richtung - 32 Bit APplikationen, die Zugriff auf 64 Bit dlls benötigen)

Dann für Internet Explorer

http://support.microsoft.com/kb/896457/en-us

Auf den ersten Blick scheints ja nicht sooo tragisch zu sein … musst eben „nur“ für „alle“ ActiveX Controls „irgendwie“ 64 Bit Versionen auftreiben :smile: Microsoft gibt auch gleich erheiternde Tipps wie man das machen soll:

* Frag den Entwickler
* Schreib sie Dir selber
* Frag Google

(das ist übrigens ein Zitat aus einem MS Artikel)

Ich habe mal ein wenig gegoogelt, da ich mich mit solchen
Spielen nicht auskenne. Fazit: „Sims 3 läuft unter Windows 7
in der 64 bit-Version absolut problemlos und perfekt“ heißt es
in den Foren. Dass Sims 3 selbst nicht gerade zu den
stabilsten Anwendungen gehört, steht aber auch zu hauf im WWW.
Das spricht doch Bände…

Hoppla, Du siehst den Widerspruch in Deinem eigenen Text? Ich gebe zu, ich spiele eher öfters nach Feierabend, und eher selten die allermodernsten Spiele, sondern eher den Level von sagen wir mal 2008, mehr gibt meine Hardware nicht her. Nach einigem hin und her habe ich aufgegeben und boote meine Maschinen dual mit W7 und XP, XP ausschließlich zum Spielen.

Mag ja alles stimmen, auch wenn Du es so darstellst, als sei
es ein technisches Problem. Dann nutzt man eben die 32 Bit
Versionen und fertig.

Sorry, das klappt nicht ganz so einfach. Eine 32 Bit Applikation kann in ihrer 32Bit Insel exakt alles nutzen, was 32 bittig vorhanden ist. Ein paar Standards bringt WIndows von Haus aus in 32 und 64 Bit mit, simple Applikationen mögen damit zufrieden sein. Viele Betriebssystem- und andere DLLs sind aber auf einem 64Bit System nur als 64Bit verfügbar, und die sind so unerreichbar wie wenn sie auf einem anderen Stern wohnen würden. In der Praxis musst Du bei vielen Programmen zwei parallele Versionen pflegen - und wozu??? Damit ein paar Raubkopieren ihre Filmchen 20% schneller transcoden und die Entwickler sich um Speicheroptimierung gar nicht mehr kümmern müssen, und Microsoft eine Milliarde zusätzlich verdient?

Komisch nur, dass bei mir alles schnell und stabil läuft.
Nach dem, was Du schreibst, kann das ja gar nicht sein.

Genieße es. Aber Du bist nicht die Welt (ich übrigens auch nicht … aber eine Diskussion wo beide der selben Meinung sind ist langweilig) Und da Windows 7 (32 wie 64 Bittig) bereits wieder eine beachtliche Liste von bekannten Bugs mit sich herumschleppt, ist das mit dem „alles“ kaum nachvollziehbar, aber es spricht für Deine geduldige Art :smile:

Wenn man Dich so hört, könnte man denken, dass Du im Jahr
2000 immer noch Windows 3.1. verwendet hast, denn sicher
bekommt man für die alten OS besser Treiber.

Wo Du es erwähnst … die letzte *wirklich* sinnvolle Windows Version war Windows 2000. Alles was nachher kam war größtenteils unnützer Kram, in vielen Fällen störend

Das wenige was Sinn machte wäre mit ein paar Service-Packs auch zu erledigen gewesen, wenn man es denn unbedingt gebraucht hätte.

Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion, ob man den PC USern Unsinn 32 oder 64 bittig aufzwingt ist für diese Diskussion unerheblich.

Aber wegen Kleinigkeiten neue und bessere Technologie abzulehnen,
ist für mich nicht nachvollziehbar.

Du solltest Dich als Werbetexter bei Microsoft bewerben. Ich halte es für nicht nachvollziehbar, wieso man sich für eine Handvoll teilweise an den Haaren herbeigezogener Vorteile, denen handfeste Nachteile gegenüber stehen, eine neue und derart inkompatible Version aufschwatzen lassen muss. Immerhin beschäftigt das Reagieren auf die neuen Probleme, Bugs, Software-Updates und so weiter nun einen Großteil der IT für die nächsten paar Jahre. Dann ist man da, wo man jetzt war, nur mit mehr Speicherverbrauch.

Echter Fortschritt sieht anders aus.

Armin.

P.S. Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? Vorname reicht …