Hi Steve
bin wieder zurück, war geschäftlich unterwegs, und möchte natürlich meinen Thread fortsetzen, wenn Du noch Interesse hast.
Hier mal ein wenig Futter zum Einlesen:
http://www.gdsw.at/dl/study/10TipsWin7/10Win7-Perfor…
Ich zitiere mal das Fazit:
>
Da war also ein geeichter 64 Bit Fan am Werk. Anmerkungen:
-
Diesem Posting zugrunde liegend ging es um ein System, das - wie die Meisten die seit Jahren laufen - „nur“ bis 4GB aufgerüstet werden können, weil das Mainboard nicht mehr kann. Die Frage was wäre wenn wenn man mehr Speicher hätte ist also müßig, außerdem wäre auch noch zu beantworten, was man um Himmels willen tun müsste, um 4GB Hauptspeicher zu verblasen, das ist eine ganz schöne Menge Holz. Gegenwärtig. In relativ kurzer Zeit wird das bereits wenig sein - die Entwickler werden die neue Freiheit des großen RAM bald entdecken und dann tun was in ihrer Macht steht um irgendwann auch das aufzufressen. SOftware bläht sich immer genau so weit auf, wie es der verfügbare Hauptspeicher zulässt 
-
Das Gros der 32 Bit Anwendungen lief geringfügig langsamer (2% - Messgenauigkeit mal außen vor). Wollen wir uns einig werden, dass die Anwendungen unter 32 Bit bestenfalls nicht schlechter laufen als unter 64 Bit.
-
Einige wenige 64 Bit Anwendungen profitieren massiv von 64Bit und/oder extrem RAM
-
Einige wenige 64 Bit Anwendungen laufen langsamer als ihre 32 Bit Versionen
Über die hinlänglich beschriebenen Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen den 32 und 64 Bit internet Explorer Versionen, sowie dll und ActiveX Sorgen verliert der Autor kein Wort - Software- und Web Entwicklung scheinen nicht seine Welt zu sein.
Armin
(Weitere Kommentare weiter unten im Text)
Hallo,
klar zu empfehlen. Zugegebenermaßen gibt es kaum 64 Bit
Spiele, diese überzeugen aber hinsichtlich Performance und
Grafik eindeutig. Unbestritten ist, dass 64 Bit Software noch
nicht wirklich im wünschenswerten Maß verbreitet ist.
Beim oben zitierten Crysis - wohl kaum ein Spiel aus der Exotenecke - handelt es sich dann um die Ausnahme, die die Regel bestätigt 
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass vom höheren
Overhead der 64 Bit Software plus 32 Bit Emulationsschicht
diese 800 MB Ram aufgefressen werden.
Will ich allen Ernstes
Denn auch die 64 Bit Software ist wegen des größeren Speicherbedarfs für 64 Bit Datentypen und Adressen(Zeiger) deutlich größer. Ich würde mal Sowas von um die typisch 20-30% ins Land schmeißen.
Zudem hat 64 Bit den
unbestrittenen Vorteil einfach mehr als diese, heutzutage
einfach nicht mehr zeitgemäßen 3,2 GB verwenden zu können.
Ist ein Porsche, der 250 geht, plötzlich unzeitgemäß, wenn es einen Ferrari gibt, der 280 geht? Muss irgendwer 280 (oder 250) fahren? Ist das überhaupt möglich, oder nur unter selten anzutreffenden Rahmenbedingungen? SPielt der Verbrauch denn gar keine Rolle?
Ich weiß nicht, von wann der Artikel ist. Mir sind in der
Praxis keine Probleme bekannt und zwischenzeitlich liegen die
vernünftigen Virenscanner auch in 64 Bit Versionen vor.
Nun ja, die hersteller haben natürlich andere Wege gefunden. Ob die Aktion Sinn gemacht hat, blendest Du aus. bezahlt hast Du sie nämlich, als Käufer von Virenscannern. Wie gesagt: der Mechnismus stoppt, weil er (wie der Artikel selber zugibt) nach wie vor umgangen werden kann, Viren nicht. Merke: eine offene Türe reicht, um jeden Einbruchschutz obsolet werden zu lassen.
der 32Bit Software in der 32Bit Emulation des 64Bit Systems
keinesfalls besser unf oftmals schlechter läuft als unter
native 32Bit, wo sie übrigens auch mal entwickelt und getestet
wurde.
Wie gesagt, 2%. Nicht viel schlechter, aber schlechter.
Dass für modernere Betriebssysteme die Treiberversorgung
schlechter ist, liegt in der Natur der Sache
Falsch. Microsoft hat - außer einer halbherzigen Lösung in Form eines XP Virtual PC - nixhts getan, um 32 Bit Treiber lauffähig zu machen. Das wars dann für meinen Canon MFC600 Drucker/Scanner/Fax Kombi. Klar ist er gut 6 Jahre alt - aber das macht ihn nicht schlechter …
In der Praxis
ist das „Problem“ aber deutlich kleiner als immer wieder
dargestellt.
40x40x60, 35kg, 250 Euro um genau zu sein. Man kann nun allerdings spitzfindig argumentieren, dass der zeitwert niedriger war, trotzdem fehlen mir nach Neuanschaffung 250 Euro, da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab.
Und man muss hier doch auch mal realistisch sein:
Seit 2003 bietet MS 64 Bit Windows Versionen an.
… und bevor es Microsoft gelungen ist, auf den Clients den 64 Bit Hype zu zünden, hat die Version keine müde S** interessiert. Lediglich auf der Server-Plattfrm fand man ab und zu ein Installatiönchen …
Im Normalfall
lassen sich für Windows 7 die XP und 2003 Treiber verwenden.
Ein 32 Bit Treiber auf einem 64 Bit System ??? Das möchte ich sehen 
bekommen. Dass vernünftig programmierte 32 Bit Software unter
64 Bit schlechter laufen soll, höre ich nun wirklich zum
ersten Mal.
Siehe oben …
Kannst Du da bitte mal Quellen nennen? Ich habe das bisher
weder gehört, noch selbst erlebt.
Sure. Erst mal VBA:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee691831.aspx
(Spannend wirds beim Kapitel "Application Program Interface Compatibility)
Dann für dlls:
http://www.dnjonline.com/article.aspx?id=jun07_acces…
(Dasselbe gilt für die andere Richtung - 32 Bit APplikationen, die Zugriff auf 64 Bit dlls benötigen)
Dann für Internet Explorer
http://support.microsoft.com/kb/896457/en-us
Auf den ersten Blick scheints ja nicht sooo tragisch zu sein … musst eben „nur“ für „alle“ ActiveX Controls „irgendwie“ 64 Bit Versionen auftreiben
Microsoft gibt auch gleich erheiternde Tipps wie man das machen soll:
* Frag den Entwickler
* Schreib sie Dir selber
* Frag Google
(das ist übrigens ein Zitat aus einem MS Artikel)
Ich habe mal ein wenig gegoogelt, da ich mich mit solchen
Spielen nicht auskenne. Fazit: „Sims 3 läuft unter Windows 7
in der 64 bit-Version absolut problemlos und perfekt“ heißt es
in den Foren. Dass Sims 3 selbst nicht gerade zu den
stabilsten Anwendungen gehört, steht aber auch zu hauf im WWW.
Das spricht doch Bände…
Hoppla, Du siehst den Widerspruch in Deinem eigenen Text? Ich gebe zu, ich spiele eher öfters nach Feierabend, und eher selten die allermodernsten Spiele, sondern eher den Level von sagen wir mal 2008, mehr gibt meine Hardware nicht her. Nach einigem hin und her habe ich aufgegeben und boote meine Maschinen dual mit W7 und XP, XP ausschließlich zum Spielen.
Mag ja alles stimmen, auch wenn Du es so darstellst, als sei
es ein technisches Problem. Dann nutzt man eben die 32 Bit
Versionen und fertig.
Sorry, das klappt nicht ganz so einfach. Eine 32 Bit Applikation kann in ihrer 32Bit Insel exakt alles nutzen, was 32 bittig vorhanden ist. Ein paar Standards bringt WIndows von Haus aus in 32 und 64 Bit mit, simple Applikationen mögen damit zufrieden sein. Viele Betriebssystem- und andere DLLs sind aber auf einem 64Bit System nur als 64Bit verfügbar, und die sind so unerreichbar wie wenn sie auf einem anderen Stern wohnen würden. In der Praxis musst Du bei vielen Programmen zwei parallele Versionen pflegen - und wozu??? Damit ein paar Raubkopieren ihre Filmchen 20% schneller transcoden und die Entwickler sich um Speicheroptimierung gar nicht mehr kümmern müssen, und Microsoft eine Milliarde zusätzlich verdient?
Komisch nur, dass bei mir alles schnell und stabil läuft.
Nach dem, was Du schreibst, kann das ja gar nicht sein.
Genieße es. Aber Du bist nicht die Welt (ich übrigens auch nicht … aber eine Diskussion wo beide der selben Meinung sind ist langweilig) Und da Windows 7 (32 wie 64 Bittig) bereits wieder eine beachtliche Liste von bekannten Bugs mit sich herumschleppt, ist das mit dem „alles“ kaum nachvollziehbar, aber es spricht für Deine geduldige Art 
Wenn man Dich so hört, könnte man denken, dass Du im Jahr
2000 immer noch Windows 3.1. verwendet hast, denn sicher
bekommt man für die alten OS besser Treiber.
Wo Du es erwähnst … die letzte *wirklich* sinnvolle Windows Version war Windows 2000. Alles was nachher kam war größtenteils unnützer Kram, in vielen Fällen störend
Das wenige was Sinn machte wäre mit ein paar Service-Packs auch zu erledigen gewesen, wenn man es denn unbedingt gebraucht hätte.
Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion, ob man den PC USern Unsinn 32 oder 64 bittig aufzwingt ist für diese Diskussion unerheblich.
Aber wegen Kleinigkeiten neue und bessere Technologie abzulehnen,
ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du solltest Dich als Werbetexter bei Microsoft bewerben. Ich halte es für nicht nachvollziehbar, wieso man sich für eine Handvoll teilweise an den Haaren herbeigezogener Vorteile, denen handfeste Nachteile gegenüber stehen, eine neue und derart inkompatible Version aufschwatzen lassen muss. Immerhin beschäftigt das Reagieren auf die neuen Probleme, Bugs, Software-Updates und so weiter nun einen Großteil der IT für die nächsten paar Jahre. Dann ist man da, wo man jetzt war, nur mit mehr Speicherverbrauch.
Echter Fortschritt sieht anders aus.
Armin.
P.S. Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen? Vorname reicht …