Kühlschrank Schlepp - oder Festtür

Hallo,

wir wollen uns einen neuen integrierbaren Kühlschrank kaufen.
Jetzt gibt es die Geräte mit Schlepp- oder Festtür. Die Tür der Küchenfront die vor der Nische montiert ist, in die der Kühlschrank soll ist mit Scharnieren am Korpus der Küche befestigt. Also der ‚Normalzustand‘ soviel ich weiss.
Was ist besser Schlepp- oder Festtür ? Auf was muss ich (ausser der Grösse) achten, damit es beim Einbau keine Probleme gibt ?

Gruss der Dirk

Moin!

Ich wollte in meiner Küche eine Festtür haben. Da ist weniger Mechanik erforderlich und die Gefahr, sich die Flossen oder sonstwas zu quetschen, hielt ich für geringer. Und tatsächlich: Bis heute hab’ ich mir nichts gequetscht und auch die Mechanik funktioniert wie am ersten Tag.

Andererseits berichten Nachbarn ähnliches von ihren Schlepptüren. Deshalb vermute ich mal ganz stark, daß es einfach Geschmackssache ist, wo keine baulichen Randbedingungen die eine oder andere Ausführung erfordern.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Dirk,

wir wollen uns einen neuen integrierbaren Kühlschrank kaufen.
Jetzt gibt es die Geräte mit Schlepp- oder Festtür. Die Tür
der Küchenfront die vor der Nische montiert ist, in die der
Kühlschrank soll ist mit Scharnieren am Korpus der Küche
befestigt. Also der ‚Normalzustand‘ soviel ich weiss.
Was ist besser Schlepp- oder Festtür ? Auf was muss ich
(ausser der Grösse) achten, damit es beim Einbau keine
Probleme gibt ?

Die Schlepptür hat den Vorteil, dass man die Front und die Beschläge der Einbauküche verwendet und somit das Design zum Rest passt.

Bei einer Festtür ist das manchmal so eine Sache. Das Türblatt wird ja am Kühlschrank befestigt und dieser dann in die Nische gestellt. Steht er nicht exakt, schliesst auch die Tür nicht exakt mit der Küchenfront ab.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
a)Was passiert, wenn sich bei einer Festtür der hölzerne Küchenschrank z.B. durch Feuchtigkeit verzieht? Ist dann der Kühlschrank noch dicht?
b)Wie stabil ist das Scharnier am Holz der Küchentür befestigt - kann das überhaupt auf Dauer das zusäztliche Gewicht der Kühlschranktür tragen?
c)Was ist einfacher einzustellen, das Scharnier einer Festtür oder oder der Mitnehmer einer Schlepptür? Irgendwann ist es verstellt, dann mußt Du das selber machen können oder einen teuren Monteur kommen lassen.
d)Was ist es für eine Küche? Eher ein billiges Ding, das zusammen mit dem Kühlschrank entsorgt wird? Oder ist damit zu rechnen, daß irgendwann mal ein neuer Kühlschrank reinkommt? Im letzteren Fall wäre ein Schlepptür evt. einfacher zu montieren.
Gruß
Axel

Hallo Axel,

habe ich schon erwähnt, dass ich von dieser Problematik keine Ahnung
und auch keine Erfahrung habe ?
Darf ich Deinen Beitrag so interpretieren, das Du zu der Schlepptür
tendierst ? (ich tendiere auch etwas dahin)

Danke

Dirk

Hallo,

habe ich schon erwähnt, dass ich von dieser Problematik keine
Ahnung und auch keine Erfahrung habe ?

Außer der Schlepptür daheim (funktioniert gut) und der Festtür bei meinen Schwiegereltern (Scharnier defekt, Kühlschrank schloß nicht mehr) habe ich auch keine.

Darf ich Deinen Beitrag so interpretieren, das Du zu der
Schlepptür tendierst ? (ich tendiere auch etwas dahin)

Ich tendiere. Wobei ich aber nur einen kleinen ‚Erfahrungsschatz‘ habe (s.o.) und deshalb vorsichtig mit meiner Aussage bin.

Gruß
Axel