Defrag - chkdsk

Hallo Experten,
kann mir einer helfen ? Wenn ich mein C-Laufwerk defragmentieren will erhalte ich folgende Meldung:
„Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (c:smile: „chkdsk“ ausgeführt werden soll. Führen Sie chkdsk /f aus.“
Wenn ich das tue kommt die Meldung: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?

Ich habe ein J eingegeben und nun will XP bei jedem Rechnerstart ein Defrag durchführen, bricht aber mit der Meldung ab, dass es nicht ausgeführt werden kann und fährt dann normal weiter hoch…
Was ist zu tun ? Vielen Dank für jede Antwort !

Hi Mark

kann mir einer helfen ? Wenn ich mein C-Laufwerk
defragmentieren will erhalte ich folgende Meldung:
„Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (c:smile:
„chkdsk“ ausgeführt werden soll. Führen Sie chkdsk /f aus.“
Wenn ich das tue kommt die Meldung: "Der Typ des Dateisystems
ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem
anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft
werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird?

Ich habe ein J eingegeben und nun will XP bei jedem
Rechnerstart ein Defrag durchführen, bricht aber mit der
Meldung ab, dass es nicht ausgeführt werden kann und fährt
dann normal weiter hoch…
Was ist zu tun ? Vielen Dank für jede Antwort !

un circle vicieux, würden die Franzosen sagen: ein Teufelskreis
boote von der Win-CD, geh mit „R“ in die Wiederherstellungskonsole und starte von dort aus chkdsk /f

Gruss
ExNicki

un circle vicieux, würden die Franzosen sagen: ein
Teufelskreis
boote von der Win-CD, geh mit „R“ in die
Wiederherstellungskonsole und starte von dort aus chkdsk /f

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,
vielen Dank, das hat schon mal gutgeklappt !
Leider bekomme ich immer noch beim Hochfahren die Meldung bei blauem Bildschirm:
Dateisystem wird überprüft,
Dateisystem ist NTSF
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Datenträgerüberprüfung abgeschlossen oder abgebrochen.

Wie bekomme ich das wieder weg ?
Vielen Dank !!

Hi mark,

eventuell bist Du nicht als Administrator eingeloggt gewesen, als Du das mit chkdsk in Auftrag gegeben hast.
Melde Dich als Administrator an, gehe auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf die Festplatte, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, Jetzt Prüfen.
Klicke beide Optionen an, klicke auf Starten, bestätige den Hinweis dass er das jetzt nicht kann und seine Frage ob er das beim nächsten Systemstart durchführen soll, und fahre den PC runter.
Beim nächsten Start wird die Platte mit chkdsk /F /R komplett überprüft und repariert.
Wenn das erfolglos bleibt, ist die Platte u.U. defekt.

Gruß
WB

Hallo Waldbeisser,
die Festplatte ist laut Analyseprogramm des Herstellers in Ordnung. Defrag habe ich nun durchgeführt und die Platte ist schön aufgräumt. Ich möchte nun lediglich nur, dass beim Hochfahren nicht mehr versucht wird, die Fetsplatte zu überprüfen.
Danke, Gruss,
Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]