3D Body Scan automatisch und schnell

Hallo zusammen,

ich suche nach einer preiswerten Möglichkeit von Menschen und Tieren via 3D Scan ein Computermodell zu erstellen. Da es allerdings gerade bei Tieren und Kleinkindern schwer zu gewährleisten ist, dass diese länger ruhig stehen bleiben sollte der Scanner möglichst schnell arbeiten.
Kennt jemand ein solches Gerät oder zumindest ein Unternehmen, das mit solchen Technologien betraut ist (vorzugsweise in der Schweiz oder im deutschsprachigen Raum).

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit (Spezialsoftware) ein 3D Modell anhand von Fotos automatisch generieren zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marcel

Hi,

hast Du ne XBox?
http://www.youtube.com/watch?v=VnAMm3h0Fdc

gruß
schreiraupe

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit (Spezialsoftware) ein
3D Modell anhand von Fotos automatisch generieren zu lassen?

Die Jungs von „CSI Miami“ haben bestimmt sowas :wink:

Hallo,

ich suche nach einer preiswerten Möglichkeit von Menschen und
Tieren via 3D Scan ein Computermodell zu erstellen. Da es
allerdings gerade bei Tieren und Kleinkindern schwer zu
gewährleisten ist, dass diese länger ruhig stehen bleiben
sollte der Scanner möglichst schnell arbeiten.

ich hätte da schon ein paar Vorschläge, wie die länger still halten. Das wären allerdings die einzig preiswerten und aus verschiedenen Gründen eher nicht zu empfehlen.

Kennt jemand ein solches Gerät oder zumindest ein Unternehmen,
das mit solchen Technologien betraut ist (vorzugsweise in der
Schweiz oder im deutschsprachigen Raum).

Vielleicht verrätst Du ersteinmal, was Du überhaupt vor hast. Das klingt für mich im Moment nicht danach, daß Du ein großer 3D-Spezialist bist. Möglicher Weise suchst Du mit dem komplett falschen Ansatz.

Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit (Spezialsoftware) ein
3D Modell anhand von Fotos automatisch generieren zu lassen?

Siehe oben. Was hast Du vor? Unterschiedliche Methoden bringen unterschiedliche Ergebnisse für unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Welche Tiere willst Du scannnen? Ameisen? Elefanten? Löwen? Für die ersten Beiden brauchst Du vermutlich unterschiedliche Einrichtungen aufrgrund der Größe, von der unbekannten Auflösung Mal ganz abgesehen. Wenn Du den Löwen scannst, so hat der danach eine Betonfrisur, d.h., Du müsstest ihn vorher rasieren oder später noch ordentlich rummodellieren. Aber vielleicht soll er ja nur in einem 3D-Spiel aus dem Pleistozän eingesetzt werden, und es reicht, über den Beton einen Textur zu tapezieren.

3D ist nicht unbedingt eine Sache für den Sonntag Nachmittag.

Gruß

osmodius

Es gibt zahlreiche 3D-Scanner-Ansätze, auch völlig kostenfreie, aber meist nicht für lebende, bewegliche Menschen geeignet.

Aus Fotos lässt sich so etwas durchaus erzeugen, aber mit dem Nachteil, das Konkave Formen nicht erfasst werden können.

Aus Fotos lässt sich so etwas durchaus erzeugen, aber mit dem
Nachteil, das Konkave Formen nicht erfasst werden können.

Das würd mich aber mal interssieren. Beispiel?

Ich hab swo eine Software mal kostenlos zum Download gefunden. Dafür muss ein 3D-Objekt auf eine Drehplatte gebracht werden, dann werden Fotos von z.B. 32 Drehpositionen gemacht und die Konturen ermittelt. Diese Konturen werden in 3D-Stränge erweitert, aus allen Strängen wird ein Vereinigungskörper erzeugt.

Dieses verfahren klappt bei vielen 3D-Körpern, aber nur Sacdhen können korrekt erstellt werden, welche mindestens aus einer Richtung in der Kontur abgebildet werden.

Software z.B. hier:

http://scan3d.sourceforge.net/

Läuft unter Linux

Das wird bei zappelnden Tieren und Kindern dann aber reichlich ungenau :wink:

Hohensteiner Institute
Hallo Marcel,

ich kenne das von den Hohensteiner Instituten, weil die immer wieder mal in der Zeitung nach Menschen suchen, die sich für Größentabellen vermessen lassen:
http://www.hohenstein.de/media/downloads/BT_104_de_R…

Es gibt wohl auch einen kleinen portablen zum Ausleihen:
http://www.hohenstein.de/de/news/newsletter/impulse/…

Gruß
Gela

P.S. Ich war aber nicht dort zum vermessen lassen.
Kann also nichts Näheres dazu sagen…