3d Druck wirft Blasen

Oh. Hast Du die Datei für diesen putzigen Kerl auf der originalen SD-Karte gefunden? Besitzt die Datei die Endung .gcode?

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dem so ist und dass damit das Projekt fertig berechnet wurde und durch Cura nicht nochmal verändert werden kann.

Ja genau, der ist auf der Original Sd Card mit dem genannten Code. Ich kann halt leider nicht sehen, was der Winzugsabstand und die Einzugsgeschwindigkeit ist

Nee, das geht dann wirklich nicht. Dann kannst Du dieses Objekt nur schwerlich anders drucken. Sehr schade. Denn eigentlich stehen solche mitgelieferten Dateien in dem Ruf, auf den Drucker so optimal angepasst zu sein, dass man weint, wenn man dann seine erste eigene Gcode-Datei erstellen lässt.

Naja, und woran kanns dann noch liegen, dass es soviele Blobs hat?

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich den falschen Drucker eingestellt habe? ICh weiß nicht wie ich das nachträglich ändern kann, weil ich null Ahnung habe, ob es jetzt ein Custom FFF printer oder ein Smoothie Costum Printer ist und nicht wei´ß wie ich das rausfinden soll

Eine Gcode-Datei kann man praktisch nicht mehr ändern. Die kann Cura nur noch anzeigen. Dabei ist es fast völlig egal, welchen Drucker man in Cura eingestellt hat.

Wenn solch eine Datei versaut ist, ist sie versaut.

Es gibt theoretisch noch die Möglichkeit, die „E-Steps zu kalibrieren“. Damit ist gemeint, dass man in den Tiefen der Einstellungen des Druckers vorgibt, wie viel Schritte er für eine bestimmte Filamentlänge machen muss. Wenn der Wert ab Werk falsch ist, kann das natürlich auch zu zuviel Material führen. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass ein weitgehend vormontierter Drucker diesbezüglich richtig eingestellt ist. Bei meinem Bausatz war das damals anders.

Da ich den Sunlu nicht kenne, kann ich Dir keinen Ratschlag geben, wie man das bei diesem Gerät macht.

Um nochmal auf das Thema Feuchtigkeit im Filament zurück zu kommen: wie war das Filament verpackt, mit dem Du gedruckt hast? (Normal wäre eine Tüte aus der so viel Luft wie möglich abgesaugt wurde und darin neben dem Kunstoff nicht ein kleines Tütchen mit Trocken-Perlen.)

Genau, war Vakuum verpackt, mit Tütchen :slight_smile:

Sag mal @AnMeBra, gibt es eventuell bei Dir in der Nähe nen Makerspace. Das kriegt man raus, indem man in die Suchmaschine der Wahl eingibt „Makerspace meine Stadt“ oder halt die nächste etwas größere Stadt. Manchmal heißen die auch Hackerapce, offene Werkstatt oder ähnliches. Ich glaube, Du brauchst da Menschen, die sich mit Dir vor Dein Gerät setzen und Dir allerlei grundlegendes erklären.

Ja, in der Nähe gibt es sowas

Das ist ja ganz und gar wundervoll strahl hops Dann gehst dort mal hin, nimmst Dein(e) Meisterwerk(e) mit. Eventuell probierst nochmal nen Druck mit nem anderen Filament (so Du hast). Ich glaube, die können Die besser weiterhelfen als wir hier