also ich hab mir das Programm BumpTop runtergeladen und dann wollt ich es öffnen und dann kam folgende Fehlermedlung: „BumpTop kann die 3D- Hardwarebeschleunigung nicht initialisieren. Bitte aktualisieren Sie die Treiber für Ihre Videokarte und starten Sie BumpTop.“
Wisst ihr wo ich weiß welche Videokarte ich hab und wo ich sie aktualiesieren kann?
oder muss ich was ganz anderes machen?
Danke schonmal im vorraus
mfg
Robert
Videokarte ist bei dir gleichzusetzen mit Grafikkarte. Schau mal im Gerätemanager unter Windows nach. Da sind alle „Geräte“ aufgelistet die in deinem Computer verbaut sind. Unter dem Punkt Grafikkarte findest du auch den bei dir verbauten Videokontroller. In den meisten Fällen ist der von ATI oder NVIDIA, entsprchende Treiber findest du in dem Fall auf den entsprechenden Webseiten www.ati.de oder www.nvidia.de
Hallo Robert,
also das hängt von deinem Betriebssystem ab.
I.d.R. reicht ein rechts Klick auf einen freien Bereich
deines Desktops und dann auf Eigenschaften. Oder in den Systemeigenschaften nachschauen.
Aber am besten fragst du aber in deinem Bekanntenkreis jemanden der sich mit Computern auskennt. Denn einen
Grafikkarten Treiber zu aktualisieren ist nicht immer trivial.
viel Glück
Karim
Sorry
kenne die Karte nicht
versuch über erweiterte Einstellungen die HW-Beschleunigung zu aktivieren
Unter dem Punkt Grafikkarte findest du auch den bei dir verbauten Videokontroller.
Ich hab die Spalte Grafikkarte nicht, aber da ist einmal ein gelbes Fragezeichen vor Videokontroller ganz oben bei andere Geräte.
Danke aber 
Hallo RobeatF
Ich würde sehr gerne helfen, aber ich benutze seit längerem nur noch Linux und bin mit den aktuellen MS Betriebssystemen nicht vertraut.
Wie genau die Grafikkarte identifiziert wird, kann ich nicht sagen, weil das Betriebssystem unbekannt ist. Wahrscheinlich Windows, aber xp, Vista …?
Bumptop soll übrigens von Google gekauft worden sein und wird angeblich nicht weiterentwickelt.
Tut mir leid, trotzdem Viel Erfolg.
P
Ja ich hab Windows XP.
Das mit der Übernahme von Google weiß ich auch schon.
Kein problem. Und vielen Dank 
Beim Mac: Auf den Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Grafik /Monitor
Beim DOS Pc leider keine Ahnung.
Grüße
F.
Das erklärt einiges, dann ist gar kein Treiber für die Grafikkarte installiert und Windows arbeitet mit einem standart VGA Treiber. In dem Fall würde ich einfach mal die Treiberpakete von ATI bzw. NVIDIA probieren, diese installieren sich nur wenn sie ein kompatibles Modell finden, also kann nichts tragisches passieren wenn man es probiert. Bei der Treibersuche wird man aufgefordert das entsprechende Modell auszuwählen, da dir das nicht bekannt ist wähle einefach ein beliebiges halbwegs aktuelles aus. Die Treiber für alle neueren Modelle sind immer in einem Paket untergebracht.
Das erklärt einiges, dann ist gar kein Treiber für die
Grafikkarte installiert und Windows arbeitet mit einem
standart VGA Treiber.
ich hab mich mal mit everest bemüht und kam auf folgendes ergebnis meiner grafikkarte:
Anzeige
Grafikkarte SiS 315 Integrated
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
sollt ich dann mal danach googlen oda trotzdem ATI und NVIDIA runterladen?
Nein, in dem Fall nicht, dann ist das ein etwas exotischeres Modell von SIS. Den aktuellsten Treiber den ich gefunden habe findest du hier
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/26496…
ich hoffe der behebt deine Probleme.
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/26496…
Der lässt sich leider nicht installiern. Weder durch Geräte Manager noch normal.
aber vielen dank für die bemühung