Windows XP: Immer wieder Blue Screens, dann Ende

Liebe Leute!

Ich bin völlig verzweifelt: Seit ich meinen Computer habe „aufrüsten lassen“ (neue Hard Disk, neues Motherboard, neuer Prozessor, neues Memory, neue Videokarte) und in diesem Zusammenhang auch Windowx XP Corporate Ed. neu aufgespielt habe, passiert immer wieder Folgendes:

Zuerst läuft alles gut. Dann auf einmal (nach ca. 1-2 Wochen) gibt es einen Absturz, und die berühmte „Blue Screen“ erscheint. Neustart. Windows läuft wieder. Jetzt erscheinen in immer kürzer werdenden Abständen die vermaledeiten Blue Screens … bis es irgendwann gar nicht mehr geht, sprich: Windows fährt überhaupt nicht mehr hoch. Nach der Bios-Geschichte geht’s nicht weiter; ich bekomme die Optionen zur Auswahl, Windows XP normal oder im abgesicherten Modus zu starten, aber weder das eine noch das andere funktioniert. Der Computer hängt sich auf und fängt dann noch mal von vorne an. Bis ich ihn brutal abwürge.

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich hier mit Hilfe eines freundlichen Menschen Windows XP schon neu installiert habe, Daten herübergerettet habe etc. pp.

Ein Programm zum Testen des Arbeitsspeichers hatte ich über Nacht auch schon laufen, der hat keine Fehler angezeigt. Als sich die Sache mit den Blue Screens mehrte, stürzte das Programm natürlich immer mit ab.

Vermutlich liegt der Fehler bei einer meiner neueren Hardware-Anschaffungen? Lässt sich die Fehlerquelle nach meinen Schilderungen irgendwie eingrenzen? Motherboard, Prozessor, Videokarte, Memory, Hard Disk? Wie würden die Experten unter Euch vorgehen, um den Fehler zu finden? Bin leider in Computerdingen nicht besonders bewandert, wie man vielleicht gleich herausliest …

Für Anregungen und Hilfestellungen jeglicher Art bedankt sich ganz herzlich:

eine verzweifelte Batti

Also eine Bleuscreen Analyse ist nicht so ganz trivial. Einfach neustarten und auf Selbstheilung hoffen hilft da nicht. Im oberen Bereich steht meist auch der Grund für den Bluescreen - zumeist in Großbuchstaben geschrieben. Eine Vorgehensweise der Analyse findest Du hier: http://www.unterwegs-im.net/content/view/25/8/

Einfacher geht’s natürlich mit Software, die Dir die Arbeit abnimmt, allerdings auch kostet. Das Winternals Admin Pak (http://www.winternals.com/Products/AdministratorsPak…) enthält einen sog. Crash Analyser. Der geht den Memorydump, den Windows bei dem Crash angelegt hat und der den Inhalt des Bluescreens bildet, durch und sagt Dir am Ende, was das wahrscheinlichste Problem ist und wie es zu lösen wäre.

Hallo Batti,

Auf Grund deiner Schilderung tippe ich auf einen Zusammenhang mit der Festplatte.

Wie gross ist diese denn ??

Anfangs, z.B. bei einer Neuinstallation, werden die Daten an den ANfang der Platte abgelegt. Wenn du dann mit der Platte arbeitest, werden Daten auf immer weiter hinten liegenden Sektoren abgelegt.
Dies würde erklären, wieso es erst nach 1-2 Wochen anfängt und dann immer heftiger wird.

Hast du nach einer Neuinstallation schon einmal einen Oberflächentest durchgeführt ??

Je nach Windows und ServicePack gibt es eine Grenze bei etwa 127GB Plattengrösse. Allerdings kann auch der Controller Problme machen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter und hallo Christian,

habt vielen Dank für Eure Antworten! Meine Festplatte ist 200 GB groß, allerdings partitioniert; die Windows-Partition beträgt 8 GB.

Ich hab dann auch grad mal defragmentiert, einen Oberflächentest hab ich allerdings noch nicht durchgeführt. Muss ich mal - äh - recherchieren und nachholen.

Fehlermeldungstechnisch hatte ich mir mal was von „Caching“ und „Shadowing“ notiert; das Caching haben wir gestern im Bios zurückzusetzten versucht, aber das ging nicht. Die Blue Screen war am Ende nicht mehr einzusehen, sie hat mich bloß immer ca. 1/2 Sekunde lang angeblitzt, und wir konnten sie nicht stoppen. Ich gebe frei heraus zu, dass man sich in dieser Angelegenheit durchaus geschickter anstellen könnte (bzw. haben könnte), als ich es gerade tue.

Jetzt läuft Windows grad wieder (voraussichtlich ca. eine Woche lang); die Installation hatten wir auf meine alte HD übertragen und auf die neue HD zurückgeholt.

Die nächste Blue Screen werd ich mir dann mit den empfohlenen Mitteln anschauen, notfalls dann auch mit dem Programm. Ich wünsche mir sehnlichst, endlich Frieden mit meiner Windows-Installation schließen zu können.

Mein freundlicher Helfer hier (kein absoluter Experte, aber mit zigmal mehr Ahnung ausgestattet als ich) tippt auch am ehesten auf den Controller.

Viele Grüße von
Batti

Hallo Batti,

Also nochmals ganz langsam zum mitschreiben.

Du hast also den PC aufgerüstet, wie oben beschrieben.
Dann windows neu installiert.
Dann die Mainboarstreiber installiert.
Und alle Patches und ServivePacks von MS eingespielt.
???

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

???

Ja, genau das hab ich (bzw. haben wir) alles gemacht.

Viele Grüße von
Batti

Hallo Batti,

???

Ja, genau das hab ich (bzw. haben wir) alles gemacht.

Was auch noch wichtig ist:
Zuerst die Treiber für das Mainboard installieren und erst danach den für die Graphik-Karte.

Und da Treiber auf der CD immer schon veraltet sind, auch die neuen beim Hersteller gesucht ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

das ist ja supernett, dass Du hier so am Ball bleibst :smile:

Was auch noch wichtig ist:
Zuerst die Treiber für das Mainboard installieren und erst
danach den für die Graphik-Karte.

Hm … diese Reihenfolge könnten wir eventuell umgedreht haben. Da bin ich mir nicht so sicher. Werd ich jetzt noch mal richtigrum nachholen.

Und da Treiber auf der CD immer schon veraltet sind, auch die
neuen beim Hersteller gesucht ??

Ja, hab ich auch gemacht.

Viele Grüße von
Batti

Hallo Batti,

Zuerst die Treiber für das Mainboard installieren und erst
danach den für die Graphik-Karte.

Hm … diese Reihenfolge könnten wir eventuell umgedreht
haben. Da bin ich mir nicht so sicher. Werd ich jetzt noch mal
richtigrum nachholen.

Das Problem ist, dass Windows nur allgemeine Treiber für das Mainboard dabei hat, welche nicht alle Funktionen des Mainboards unterstützen.

Besonders die Treiber für die Graphik-Karte verwenden diese zusätzlichen Funktionen und installieren sich unterschiedlich, je nachdem was gerade geboten wird. Deshalb spielt die Reiehenfolge eine Rolle.

MfG Peter(TOO)