4 Blatt Excel Tabelle 2,7 MB ?

Guten Tag zusammen,
bestimmte Kunden wünschen die Stücklisten für Maschinenbau-Konstruktionen in Excel.
In unserem Falle besteht die Stückliste aus 4 Blättern ;
Format DIN A4, Querformat. Es sind pro Blatt ca. 20 Zeilen und 8 Spalten, wobei die einzelnen Zellen mit einfachen Zahlen oder Worten
ausgefüllt sind.
Will ich nun nach unten zu Blatt 4 scrollen, so vergehen bei Blatt 4
ca 20 sec. bis er nur um eine Zeile nach unten springt. Dies ist
sicher nicht normal, auch die 2,7 MB Dateigrösse nicht !!
Kann mir da jemand von Euch helfen?

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang
um genau zu sagen was es ist, müsste man sich die Datei anschauen!
Ich hatte eien ähnlichen Fall, da hatte jemand bis Zeile 65665 Linien gezogen und somit 6 Mb Speicherbedarf gehabt.
Berichtigt waren es 96 Kb.
bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort.
Das habe ich kontrolliert, untendrunter, und daneben, jeweils bis
zum Anschlag ist nichts!
Gibt es nicht irgendwelche Funktionen wo man geschriebenes verstecken kann!
Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,
mir ist nicht ganz klar, was du mit „Blatt“ meinst. Sind das evtl. Seiten (=Druckseiten)? (Ich komme darauf, weil du von „nach unten zu Blatt 4 scrollen“ schriebst.)

Aus wie vielen Blättern besteht die Arbeitsmappe (Blattliste unter der Tabelle, normalerweise über der Statuszeile)? Liegen evtl. noch Daten auf anderen Blättern, die vielleicht ausgeblendet sind? (siehst du unter Format - Blatt: Wenn „Einblenden“ nicht grau=inaktiv ist, kannst du Blätter einblenden - das könnte natürlich auch geschützt sein.)

Noch eine Frage, die evtl. hilft, die Ursache für die Dateigröße zu klären: Welche Zelle wird ausgewählt, wenn du (in Blatt 4) mit Strg+Ende zum Ende des benutzten Bereichs gehst? Vielleicht landest du dabei in einem nur scheinbar unbenutzten Teil der Tabelle: Dort stehen dann zwar keine Daten, aber irgendwelche unnötigen Formatierungen.

Gibt es nicht irgendwelche Funktionen wo man geschriebenes verstecken kann!

Man kann Zeilen und/oder Spalten ausblenden (markieren, dann rechte Maustaste), aber mit deinem Problem (Dateigröße und Zeitbedarf beim Scrollen) hat das eigentlich nichts zu tun. Ausblenden würde da nicht helfen.

Grüße
Erich

Hallo Wolfgang,

wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Da war es ein Wasserzeichen was die Datei so aufgebläht hat.
Vielleicht wars das.
Gruß
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus wie vielen Blättern besteht die Arbeitsmappe (Blattliste
unter der Tabelle, normalerweise über der Statuszeile)? Liegen
evtl. noch Daten auf anderen Blättern, die vielleicht
ausgeblendet sind? (siehst du unter Format - Blatt: Wenn
„Einblenden“ nicht grau=inaktiv ist, kannst du Blätter
einblenden - das könnte natürlich auch geschützt sein.)

Wenn sie mit VBA (Makro) und Veryhidden statt hidden ausgeblendet wurden findet man sie auch so nimmer… ist aber wohl unwahrscheinlich…

Ich würde mal empfehlen Datei -> Speichern unter…
und dann ein älteres Excelformat auswählen. Bei nur Text Inhalten sollte das nicht viel ausmachen. Und hilft evtl bei der reduzierung des Speichers. Andernfalls vielleicht mal probieren alle vermeintlich leeren Zeilen und Spalten zu löschen oder nur den relevanten Teil in eine neue Tabelle kopieren und diese dann zu sichern. Alternativ kann man auch noch versuchen das Tabellenblatt zu verschieben aber dann verschiebt man evtl auch die Ursache mit… Wäre aber eine Möglichkeit zur Fehleranalyse

Hallo zusammen,
was Wolfgangs konkretes Problem angeht, habe ich das Gefühl, dass wir nur spekulieren und im Nebel stochern können angesichts der wenigen Information über die Datei.

Das hat aber auch sein Gutes. Wenn wir das Problem zusammen systematisch angehen (z. B. auch im Web nach entsprechenden Infos suchen), könnte sich daraus eine schöne Antwort auf die FAQ-Frage „Warum ist meine Excel-Datei so groß, und was kann ich tun, um sie zu reduzieren?“ ergeben.

Noch eine Idee: Wir könnten ein Programm (z. B. mit VBA) entwickeln, das eine Excelmappe analysiert und Auskunft über die möglichen Ursachen der Dateigröße gibt. Ich denke da etwa an die Größe der benutzten Bereiche oder mit der Datei gespeicherte eingebundene Objekte.

Was haltet ihr davon?

Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich Gier

Hallo Wolfgang
Ich hatte auch einmal so einen Fall. Damals waren die scheinbar leeren Zellen bis IV65536 mit Leerzeichen und z.T. Formatierungen belegt.
Wenn deine Blätter - wie ich annehme - einen genau definierten und zusammenhängenden Bereich von 8 Spalten mit 20 Zeilen wie A1:H80 umfasst, dann würde ich diesen Bereich in ein neues Tabellenblatt einfügen. Versuch das! Bei mir hat das geholfen.
An einer Erfolgsmeldung interessiert ist
Erich

Guten Tag zusammen,
zuerst möchte ich mich für das rege Interesse, und die Antworten
bei Euch allen bedanken!
Unterhalb, ( bis Zeile 65000, und nebendran, alle Buchstabenkombinationen bis an’s rechte Tabellenende habe ich keine Einträge gefunden, es sei denn, diese sind für mich unsichtbar, aber
dennoch vorhanden!
Diese Stückliste besteht aus 4 Seiten, sie ist im Querformat DIN A4
angelegt. Alle 4 Seiten belegen zusammen 118 Zeilen. Wenn ich die Seiten nacheinander von oben nach unten betrachten will, und mit Pfeiltaste " nach unten " scrolle, so geht dies die ersten beiden Seiten sehr schnell, so wie es meiner Meinung nach normal ist, ab der 3. Seite geht es merklich langsamer, und wenn ich auf der 4. Seite bin, und weiter nach unten zum Ende der 4. Seite will, vergehen ca. 15 sec bis er zur nächsten Zeile springt, der Vorgang scrollen nach unten wird also immer langsamer, je weiter ich nach unten komme.
danke,
Gruss Wolfgang

schick doch mal eine Beispieldatei,dann könnte man ja mal sehen um welches problem es sich handelt.

[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang

Hallo Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das habe ich kontrolliert, untendrunter, und daneben, jeweils
bis zum Anschlag ist nichts!

Es kann zum Bsp. sein das die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe ist und dann siehst Du nichts. Aber wie gesagt, wenn man die Datei einsehen könnte ?

Gibt es nicht irgendwelche Funktionen wo man geschriebenes
verstecken kann!
Gruss Wolfgang

Vorschlag: kopiere diese Datei, dann mache die Zellen mit den firmeninternen Daten leer und schicke diese an : [email protected].
Der scheint mir hiervon am meisten zu verstehen.
Ich hatte auch schon solche Fälle. z.B. Speicherplatz fressende Formatierung aller Zeilen und Spalten, Sonderformatierungen usw.
Achte auch darauf, dass die Programmierung der Formeln möglichst von oben links nach unten rechts erfolgt. Liegt deine Datei auf einem Server und nicht auf deinem PC?

.

Problem gelöst.
Datei hat nun satte 40 Kb.

es waren eine Menge unsichtbare Textfelder versteckt und Formatierungen wurden Teilweise bis ans Ende des Tabellenblattes gezogen.

also für das nächste mal:
seid sparsam mit den Textfeldern.

da es sich um Daten handelt die mich nichts angehen hab ich diese nach erfolgter Reperatur von meinem PC entfernt.

mfg
Spaguzzi

Hallo Spaguzzi,
nochmals besten Dank für die schnelle, professionelle Hilfe!
Die Datei haben wir als Vorlagen-Formblatt von einer Firma erhalten,
um diese als Stückliste entsprechend auszufüllen!
Ich werde dort mal nachfragen, wie diese erstellt wurde!
Danke Euch allen für die Antworten.
Gruss Wolfgang