also ich hatte das problem das ich meine thunderbird einstellungen von xp nach vista kopieren wollte
dieser order mit den einstellungen befindet sich unter D:\Dokumente und Einstellungen\ocean\Anwendungsdaten\Thunderbird(das ist die xp partition)
so und da war das problem ich kam einfach nicht in den order dokumente und einstellungen
es kommt immer die meldung „sie verfügen momemtan niicht über die berechtigung des zugriffes auf diesem ordner“
super obwohl ich admin bin und volle rechte habe kann ich da drauf net zugreifen
mit viel rumprobieren bin ich auf folgendes gekommen um doch zugriff zu erlangen:
noch ein paar tipps die ihr beachten solltet wenn ihr anfangt: erstens solltet ihr in der benutzergruppe „administrator“ o.ä. sein ich habs bis jetzt nur als admin ausprobiert 2. die schritte 3 und 9 könnt ihr glaub ich weg lassen wenn ihr die benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habt UND NOCH WAS WENN IHR EINEN ORNER FREIGEGEBEN HABT KÖNNT IHR IHN ÖFFNEN ABER ALLE UNTERORDER UND ALLE DATEIEN DIE SICH IN DEM SOEBEN FREIGEGEBENEN ORDER BEFINDEN MÜSSEN AUCH FREIGEGEN WERDEN
DAS HEIST BSP: IHR HABT EINEN ORDER „NEU1“ IN DEM SICH DER ORDNER NEU2 BEFINDET UND DIE DATEI „DATEI3“ WENN IHR DEN ORDER NEU1 NACH DER UNTEN STEHENDEN ANLEITUNG FREIGEGEBEN HABT UND DEN ORDER NEU2 ÖFFNEN WOLLT MÜSST IHR DEN ORDNER NEU2 WIEDER ALLE SCHRITTE UNTEN DURCHFÜHREN.
UM DIE DATEI DATEI3 AUSZUFÜHREN/BEARBEITEN/… MÜSST IHR GLAUB ICH AUCH DIE UNTENSTEHENDEN SCHRITTE AUSFÜHREN KANN ABER SEIN DAS ES AUCH OHNE GEHT -> PROBIEREN
also ist viel arbeit wenn du dann den ordner baum z.b.
D:\Dokumente und Einstellungen\ocean\Anwendungsdaten\Thunderbird da muss man 4 mal immer wieder die unten stehe liste durch machen wenn mans ein paar mal gemacht hat gehts aber ganz schnell…
die folgenden schritte funktionieren eigentlich bei jedem ordner auf dem du nicht zugreifen kannst also nicht nur bei
„D:\Dokumente und Einstellungen\ocean\Anwendungsdaten\Thunderbird“
-
den ordner der sich nicht öffnen lässt mit der rechten maust. anklicken und auf „eigenschaften“ und dann in die karteikarte „sicherheit“
-
da müsst ihr erstmal auf fortsetzen klicken
-
dann ein weiteres mal fortsetzen klicken
-
dann öffnet sich ein fenster „erweiterte sicherheits einstellungen für …“
-
jetzt müsst ihr auf „weitere benutzer oder gruppen…“ klicken
6 dann muss man benutzer oder gruppe wählen hier gebt ihr einfach eueren windows benutzernamen ein (ich weis nicht ob es auf GROß und klein schreibung ankommt) (den benutzernamen auch eingeben wenn er schon in der liste vorhanden ist!!! ) und dann auf ok
7 dann schliest sich das fenster wieder und das fenster „erweiterte sicherheits einstellungen für …“ ist noch offen dort klickt ihr auf übernehmen und dann auf ok (falls da ne meldung "windows sicherheit"kommt auf ok klicken)
8 jetzt ist noch das fenster "eigenschaften von … " offen mit der karteikarte sicherheit dort klickt ihr wieder auf fortsetzen
9 dann noch mal auf fortsetzen
10 jetzt öffnet sich ein fenster "berechtigung für … "
11 dort klickt ihr auf „hinzufügen“ dort müsst irh ebenfalls eueren windows-benutzername in das fenster das sich öffnet eingeben (ich weis nicht ob es auf GROß und klein schreibung ankommt) (den benutzernamen auch eingeben wenn er schon in der liste vorhanden ist!!! ) und dann auf ok
12 dann müsst ihr im feld "berechtigung für … " eueren benutzer in der obigen liste makieren und unten den haken bei „vollzugriff“ rein machen dann auf ok
13 jetzt kommen ganz viele meldungen und zwar so viel wie der ordner den ihr freigeben wollt unter ordner hat es heist jedes mal fehler beim anwenden der sicherheit … zugriff verweigert klickt einfach immer auf fortsetzen (geht schneller wenn ihr die return taste drückt…)
14 dann klickt ihr im fenster "berechtigung für … " auf ok und auch im fenster "eigenschaften von … "
15 der order lässt sich öffnen (wenn ihr alle 15 schritte richtig durchgeführt habt) und man kann alle unterorder sehen
auch wenn es so ausschaut als würden manche schritte doppelt vorkommen : es passt so wie es da steht
viel spaß
ocean