Guten Morgen allerseits,
nachdem gestern mein heiß erwartetes Teufel Concept E Magnum Power Edition eingetroffen ist, und ich es angeschlosen habe, bin ich nun doch ein wenig enttäuscht.
Derzeit nutze ich den onBoard Soundchip meines ASUS M2N-E Mainboards.
Zu meinem Problem:
Wenn ich die drei Ausgänge für Front (L/R), Rear (L/R) und Center/Bass mit meinem Subwoofer verbinde, erhalte ich eine Soundausgabe über die 4 kleinen Satelliten (Front und Rear) - der große Center, und der riesige Subwoofer bleiben aber absolut stumm. Dies tritt sowohl bei MP3 Files (abgespielt von WinAmp)auf, als auch bei Dolby Digital DVDs (abgespielt mit DivX Player)
Wenn ich die Anlage allerdings nur über die Front Eingänge verbinde, dann gibt der Subwoofer auch recht gescheite Töne aus - der chice Center bleibt aber weiterhin stumm.
Dieses Vorgehen wird nach Handbuch empfohlen, um bei einem Problem zu testen, ob direkt spürbare Hardwarefehler vorliegen.
… Nuuur, dass ist dann natürlich nicht Surround Sound, wie ich ihn erwarte.
Dann spart man sich als Schüler das viele Geld für so ne Lautsprecheranlage - jaaa, ich weiß, Musik Kenner werden über den Preis lachen…- und dann sowas.
Die neusten (Schrott-)Treiber von der ASUS Homepage habe ich übrigens installiert - keine Besserung
Irgendwo in diesem miesen „Treibern“ (Treib’ den User in den Wahnsinn…) gibt es eine Testfunktion, dass alle Lautsprecher Töne ausgeben, und reium jeweils lauter - dabei funktioniert dann auch der Center.
Ich denke, es liegt schlicht und ergreifend an dem onBoard Soundchip.
Könnte eine richtige Soundkarte Abhilfe schaffen?
Wenn ja, könntet ihr mir eine gute und günstige empfehlen? Schmerzgrenze ist leider schon bei 50 EUR.
Bitte helft mir!
Besten Dank schon mal
LG Yorick
PS: Weitere Daten zum meinem Rechner
ASUS M2N-E
AMD Athlon 64 X2 4200
1 GB Speicher
WD2500KS (lautes Ratterteil…)
Windows XP Professional SP2 (inkl. aller Updates)