Dateiformat ändern

Hallo Leute!

Mein Problem bezieht sich wie schon im Titel aufs ändern eines Dateiformates, näher: von WAV auf WMA.

Ist dies denn irgendwie möglich? Rein theoretisch möglich klingt es für mich ja nicht, da man somit Lieder aufnehmen & auf Cd’s brennen könnte - was ich ja auch will. Aber nur Texte von mir *gg*

Vielleicht gibt es ja jedoch irgendetwas „legales!“ um von WAV auf WMA zu kommen

glg Nicki

Hallo,

keine Ahnung warum Du das für illegal oder kompliziert hältst. Hier ist eine von vielen Möglichkeiten:

http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/3…

Mit etwas Geduld findet man sicher auch Freeware. Warum willst Du eigentlich wma?

Gruß,

Myriam

Hallo,

erstmal eine Frage. Verstehe ich dich richtig? Du hast etwas aufgenommen das du gesprochen oder gesungen hast und möchtest das nun auf CD brennen?

Das ist eigentlich mit jedem bekannten Brennprogramm möglich. Wenn du z.B. Nero benutzt, wählst du nur aus das du eine Audio CD erstellen möchtest. Nero wandelt dann deine WAV Datei um und brennt diese auf CD. Wichtig ist dabei nur dass du AUDIO CD wählst. Wenn dein Brennprogramm das nicht macht (das müsste dann aber schon ein sehr exotisches Programm sein), dann suche mal nach einen Audio-Konverter (ich benutze z.B. das Programm „SUPER“)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es der einfachste Weg im Brennprogramm einfach AUDIO CD brennen auswählen.

Gruß Horst

Thx für die schnellen Antworten!!!

Das mit dem „einfachen Brennen auf CD“ hab ich schon einige mal versucht…zero chance

Nero, Nero,…das hab ich doch schon mal wo gelesen. Müssten wir eigentlich haben, werde dann sofort nachgucken

Warum ich WMA will? *lol* Ich kenn mich, was Dateiformate betrifft rein gar nicht aus & hab nur geguckt was bei den Liedern von den CD’s & was bei den Aufnahmen steht :smiley:

Werde dem Link mal folgen…

Okay, dankeschön euch beiden!

Schönen Tag noch!

glg Nicki

Das mit dem „einfachen Brennen auf CD“ hab ich schon einige
mal versucht…zero chance

???

Warum ich WMA will? *lol* Ich kenn mich, was Dateiformate
betrifft rein gar nicht aus & hab nur geguckt was bei den
Liedern von den CD’s & was bei den Aufnahmen steht :smiley:

Das klingt alles sehr wirr. Vielleicht erklärst Du mal ganz kurz, was Du eigentlich genau machen möchtest. Dann kann man Dir vermutlich besser helfen.

Gruß,

Myriam

Servus,

du brauchst dich nicht mit Formaten auskennen.

Du hast wav-files, mit denen kannst du einfach mit jedem Brennerprogramm deiner Wahl eine Audio-CD brennen.

Einfach im Brennerprogramm „AudioCD“ wählen, die gewünschen wav-files auswählen und mit dem Brennen beginnen.

Je nach Länge deiner Aufnahmen kannst du jedoch in etwa nur 10 - 20 deiner Werke auf einer Audio-CD verewigen (wobei ewig bei CDR´s bei ca. 5 Jahren liegt, darüber hab ich schon von vielen CDR´s Daten verloren).

Alternativ könntest du es in MP3 umwandeln. Im www gibts millionen Programme zu finden, die das können. Allerdings wird mp3 komprimiert und je nach Komprimierung wird die Qualität etwas schlechter. Der Vorteil hierbei ist, dass du eine Daten-CD brennen kannst (oder auch DVD) und mehr deiner Werke auf eine CD/DVD passen.

gl,
fred

Hallo,

ich würde dir auch empfehlen, die wav-Dateien in MP3
umzuwandeln. Dafür gibt es einen Haufen kostenlose Programme,
die das können.
-> FAQ:106 -> dort auch Programmempfehlungen
Ich persönlich stehe auf EAC.

Um eine gute Qualität der MP3 zu bekommen, die sich vom Original
kaum unterscheiden läßt, ist eine Bitrate von 192bbit/s oder höher
sinvoll. Das kann man üblicherweise im Programm einstellen.

Gruß Uwi

Gruß Uwi

Mein Problem bezieht sich wie schon im Titel aufs ändern eines
Dateiformates, näher: von WAV auf WMA.

Ist dies denn irgendwie möglich? Rein theoretisch möglich
klingt es für mich ja nicht, da man somit Lieder aufnehmen &
auf Cd’s brennen könnte - was ich ja auch will. Aber nur Texte
von mir *gg*

Vielleicht gibt es ja jedoch irgendetwas „legales!“ um von WAV
auf WMA zu kommen

glg Nicki

Hy Myriam

Ich nehme mit meinem Mp3Player etwas auf & möchte dies dann auf CD haben. Allerdings gibt es folgende Probleme:

Wenn ich auf „Datein auf CD schreiben“ klicke, läuft vorerst alles korrekt ab - leider kann mein Windows Media Player keine WAV-Datein lesen (weshalb auch immer!!!) und das steht da, obwohl ichs mir anhören kann was ich aufgenommen habe. Allerdings, wenn ich auf „Brennen Starten“ klicke gehts nimmer…

Was ist jetzt los? *Arghl* ich dreh noch durch. Jetzt steht auch noch da „Schließen Sie einen Brenner an“. Wie bitte? Ich hab schon x-Cd’s gebrannt & es gab noch nix & jetzt meinst du ich hätte keinen Brenner angeschlossen…

Hoffentlich kann mir jemand helfen…

Glg Nicki

Ich nehme mit meinem Mp3Player etwas auf

Im wav-Format, wie ich aus Deinen Ausführungen ersehe.

& möchte dies dann
auf CD haben.

Wo möchtest Du die CD denn hören? Nur im PC? Auch im CD-Player?

Wenn ich auf „Datein auf CD schreiben“ klicke, läuft vorerst
alles korrekt ab

Welches Programm benutzt Du zum brennen? Das bei XP eingebaute (im Explorer)?

• leider kann mein Windows Media Player keine
    WAV-Datein lesen

Das kann nicht sein. Welche Meldung kommt denn genau?

Gruß,

Myriam

Im wav-Format, wie ich aus Deinen Ausführungen ersehe.

Ja genau - im WAV

Wo möchtest Du die CD denn hören? Nur im PC? Auch im
CD-Player?

CD-Player

Welches Programm benutzt Du zum brennen? Das bei XP eingebaute
(im Explorer)?

*lol* Wenn ich das bloß wüsste…

Das kann nicht sein. Welche Meldung kommt denn genau?

Fehlerdetails: Windows Media Player kann die WAV-Datei nicht öffnen.

glg Nicki

Wo möchtest Du die CD denn hören? Nur im PC? Auch im
CD-Player?

CD-Player

Dann können wir das mit dem Umwandeln schon mal vergessen. Nur wenige CD-Player können mp3 oder andere komprimierte Formate.

Welches Programm benutzt Du zum brennen? Das bei XP eingebaute
(im Explorer)?

*lol* Wenn ich das bloß wüsste…

Also wenn Du nicht bewusst ein Programm startest (dann wüsstest Du ja, wie es heißt, oder?), dann wird es wohl das bei XP eingebaute Brennprogramm sein.

Schau mal, ob es aktiv ist:
Rechtsklick auf „Arbeitsplatz“->Verwalten->Dienste

In der Liste der Dienste müsste „IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst“ zu finden sein. Dort mal nachschauen, ob der Dienst aktiv ist. Wenn nein, aktivieren.

Alternativ könntest Du Dir ein „richtiges“ Brennprogramm installieren oder eine(n) Freund/in bitten, das zu tun. DeepBurner z.B. ist umsonst und sehr einfach zu bedienen.

Gruß,

Myriam