Notebook formatieren ohne Treiber-CD?

Hi Leute,

und zwar habe ich ein großes Problem. Habe ein etwas älteres Notebook von Toshiba (Tecra T8200). Auf der Homepage von Toshiba finde ich den Treiber nichtmehr für dieses Notebook und ich möchte es gerne neu Formatieren.

Wie soll ich am besten Vorgehen wenn ich mein Notebook formatieren möchte, aber keine Treiber- CD habe für mein Notebook?

Wie soll ich am besten Vorgehen wenn ich mein Notebook
formatieren möchte, aber keine Treiber- CD habe für mein
Notebook?

Zum formatieren brauchst keinen besonderen Treiber.
Du kannst die Festplatte ganz einfach über DOS formatiern zB. mit einer
Windowsstartdiskette oder einer mit FreeDos[1] oder aber auch mit jeglicher
Linux Live-CD. Auch mit einer Windows CD kannst du die Festplatte formatieren.

[1]
http://www.ecarux.de/index.php?option=com_content&ta…

Hallo,

ich habe beim Googeln mit „tecra t8200 treiber“ folgenden thread gefunden, auf dem Treiberlinks genannt werden. Hilft das?

http://www.treiber.de/forum/post.asp?type=threadrepl…

Cheers, Felix

Hallo

Wie soll ich am besten Vorgehen wenn ich mein Notebook
formatieren möchte, aber keine Treiber- CD habe für mein
Notebook?

Es gibt Tools wie z.B. das ‚Driver Guide Toolkit‘, mit dem es möglich ist, die Treiber des laufenden Systems zu sichern. Kopiere diese dann woanders hin, dann kannst Du sie nach dem Neuaufsetzen nutzen, um die Geräte wieder einzurichten, je nachdem, was beim Setup nicht erkannt wird.

Das klappt zumindest dann, wenn Du das selbe Betriebssystem wieder installieren willst, z.B. wenn Du jetzt Windows XP hast und Windows XP installieren möchtest.

CU
Peter

Ich habe das auf meinem Panasonic CF45 schon öfters gemacht und zwar mit einer beliebigen Start-Diskette von Windows98. Die Startdiskette sollte einen universellen Treiber für das CD-LW enthalten. Dann weiter mit format c: und Neuinstallation von CD. Ich habe auch schon erlebt, daß ein mir fremdes BS installiert war und ich keinen Zugriff hatte. Dann habe ich mit fdisk alles plattgemacht. Brauchst Du eine Startdiskette?