5.1 Sound Anschluesse

Hi!
Ich habe mir 5.1 Boxen gekauft die man sowohl am Pc als auch am Fernseher anschliessen kann.
Leider haben weder Fernseher noch DVD Recorder noch Receiver eine Anschlussmoeglichkeit fuer 6 Cinchanschluesse. Obwohl sie alle als 5.1 tauglich ausgewiesen sind. Aber wie mir die Hersteller mitgeteilt haben, muesste ich trotzdem eine Heimkino Anlage haben. Da frage ich mich wo dann die Geraete 5.1 tauglich sind?
Nun meine Frage: Gibt es fuer sowas Adapter?
Oder kennt jemand Digitale Twin Receiver mit integrierten 5.1 ?
Oder, gibt der Fernseher dann den 5.1 Sound nicht vom Receiver wieder?
Vom Fachhandel habe ich leider keine vernuenftige Antwort erhalten. Ohne Heimkinoanlage waere da gar nichts zu machen, heisst es.
Also ich suche nun die billigste Moeglichkeit, meine Boxen zu nutzen.

Hi!

huhu,

Ich habe mir 5.1 Boxen gekauft die man sowohl am Pc als auch
am Fernseher anschliessen kann.
Leider haben weder Fernseher noch DVD Recorder noch Receiver
eine Anschlussmoeglichkeit fuer 6 Cinchanschluesse. Obwohl sie
alle als 5.1 tauglich ausgewiesen sind. Aber wie mir die
Hersteller mitgeteilt haben, muesste ich trotzdem eine
Heimkino Anlage haben. Da frage ich mich wo dann die Geraete
5.1 tauglich sind?

5.1 tauglich muss nicht zwangsläufig heissen, das dir der ton auch in 5.1 ausgegeben wird. 5.1 empfangen, verarbeiten, und anschliessend in zb stereoton ausgeben, wäre auch eine art der 5.1 tauglichkeit.
aber schau dir deine geräte, bzw bedienungsanleitung mal genauer an, falls dort digitale tonausgänge (optisch oder koaxial) vorhanden sind, wird dort meist der ton in 5.1 ausgegeben.

Nun meine Frage: Gibt es fuer sowas Adapter?

jepp:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm
oder auch von creative ddts-100 (wird glaub ich nicht mehr gefertigt - aber ibäh hats)

Oder kennt jemand Digitale Twin Receiver mit integrierten 5.1
?
Oder, gibt der Fernseher dann den 5.1 Sound nicht vom Receiver
wieder?

als beispiel hätte ich kathrein ufs821 anzuführen - das 5.1 signal liegt aber auch nur am digitalausgang an.

Vom Fachhandel habe ich leider keine vernuenftige Antwort
erhalten. Ohne Heimkinoanlage waere da gar nichts zu machen,
heisst es.

alles deppen *g*

Also ich suche nun die billigste Moeglichkeit, meine Boxen zu
nutzen.

ich meine, es hätte mal 5.1 lautsprechersysteme mit integriertem 5.1 decoder gegeben, nur leider weiss googel irgendwie nix davon - vielleich hast du mehr glück, und eine umtauschaktion wäre evtl billiger als ein zusatzkauf der decoderstation.

gruss wgn

Danke fuer die Antwort!

Koaxial, waere tatsaechlich vorhanden. Nur ist dann wieder die Frage, wie ich da mit 6 Cinchanschluesse rankomme? Bliebe wohl auch wieder nur, das Teil von „Teufel“. Was fuer mich aber, leider, etwas zu teuer ist.
Werde mich wohl bei „ihbey“ umschaun muessen und die Boxen wieder abgeben. :frowning:

Hi nochmal!
Habe mir jetzt ein Medion 5.1 DVD Player geliehen der 6 Cinchanschluesse hat. Habe ihn mit Scart zum Fernseher verbunden. Leider, auch jetzt kein 5.1 Sound. Es geben nur 2 Boxen Stereo wieder.
Also muss ich wohl einen Fernseher haben mit 5.1 Anschluss integriert.
Ich hatte ja die Hoffnung das der Ton nun vom Scart des DVD zum Fernseher gegeben wird.
Frage mich nur…warum gibt es dann DVD mit integriertem 5.1 Anschluss wenn man sowieso zusaetzlich einen Fernseher haben muss der dies kann. Gott, gib mir eine Eingebung, ich versteh es nicht.

Hi nochmal!

huhu,

Habe mir jetzt ein Medion 5.1 DVD Player geliehen der 6
Cinchanschluesse hat. Habe ihn mit Scart zum Fernseher
verbunden. Leider, auch jetzt kein 5.1 Sound. Es geben nur 2
Boxen Stereo wieder.
Also muss ich wohl einen Fernseher haben mit 5.1 Anschluss
integriert.
Ich hatte ja die Hoffnung das der Ton nun vom Scart des DVD
zum Fernseher gegeben wird.

skart überträgt nur stereo.

Frage mich nur…warum gibt es dann DVD mit integriertem 5.1
Anschluss wenn man sowieso zusaetzlich einen Fernseher haben
muss der dies kann. Gott, gib mir eine Eingebung, ich versteh
es nicht.

komm von dem gedanken weg, das dein fernseher 5.1 ton ausgibt.

anschlussvorschlag meinerseits:

1. mit skart vom dvd zum tv-gerät (den ton vom tv kannste dann lautlos stellen)
  2. dein lautsprechersystem schliesst du mittels cinch an den dvd-spieler an (5.1 ausgangsbuchsen).
    evtl muss im dvd-spieler menü noch die 5.1 tonausgabe zu den cinchbuchsen aktiviert werden.
    dann sollte dem rundumklang nix mehr im wege stehen.

gruss wgn