5.1 Soundsystem vorderen Boxen gehn nichtmehr

Hallo Leute
ich hab ein 5.1 Soundsystem wo die vorderen Boxen also Links außen und rechts außen nicht funktionieren.
Die Front Box funktioniert.
Hab die Boxen mal umgesteckt, die funktionieren also muss das irgendwie an den Anschlüssen liegen.

Hi,

leider kenne ich mich bei Surround-Geschichten nicht aus. Ich kann Dir nur bei Stereo-Problemen weiterhelfen.

Grüße
Det

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

leider kenne ich mich bei Surround-Geschichten nicht aus. Ich kann Dir nur bei Stereo-Problemen weiterhelfen.

Grüße
Det

.

Du hast mich als Expertin ausgewählt. Leider habe ich aber hiervon überhaupt keine Ahnung. Sorry.

Herzliche Grüße
Birgit

Wo hast Du was angeschlossen?

Hast Du einen 5.1 Verstärker, hast Du das am Rechner, ist es ein Receiver oder ein DVD Player mit integriertem Verstärker…?

Ich empfehle Dir, eine Test CD zu brennen mit dem klassichen „vorne links, Center, vorne rechts, hinten rechts, hinten links, LFE“-separaten Testtönen (Ansage, rauschen, was auch immer, nacheinander „kreisend“.

Überprüf mal Deine Einstellungen: alles was nicht Dolby-Digital ist: aus. Also ProLogic, etc.: aus. Sonst rechnet der Prozessor irgendwas, versucht Stimmen von hinten Mono nach vorne zu legen etc…

Ansonsten: poste mal mehr Infos…

hy

und worin besteht jetzt die frage?

gruß klaus

huhu,

lau, liegt vermutlich an den anschlüssen…
entweder sind die ausgänge defekt, oder du musst in der lautsprecherkonfiguration, die beiden lautsprecher aktivieren.
evtl haste auch nur irgendein soundprogramm angewählt, welches die beiden lautsprecher nicht ansteuert.

who knows…

gruss wgn

Ehm das fing an nachdem ich Windows 7 hatte.
Ist am rechner angeschlossen ohne jeglich verstärker sondern direkt mit den anschlüssen an der soundkarte
SCHWARZ GRÜN ORANGE

soweit alles aktiv aber die anschlüsse können im prinzip nicht defekt sein,weil
das komisch wäre weil ich die boxen nie bewegt hab oder sonstiges und das es zufällig beide auf einmal sind.

Ehm das fing an nachdem ich Windows 7 hatte.
Ist am rechner angeschlossen ohne jeglich verstärker sondern
direkt mit den anschlüssen an der soundkarte
SCHWARZ GRÜN ORANGE

Dann lade mal die aktuellen Soundkartentreiber und schaue, ob Deine Soundkarte als Standardgerät eingestellt ist: rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Optionen für die Lautstärkeregelung.

Hast Du Testsignale, sonst lade Dir welche.

Auf die Farbcodes alleine würde ich mich nicht verlassen, wenn Du eine andere Soundkarte / Rechner hast: manchmal sind Ausgänge auch multifunktional, so dass Du dem Ausgang sagen musst, dass Du da nun keinen digital-Ausgang haben möchtest.

Weiterhin musst Du i.d.R. an dem benutzten 5.1 Programm ein 5.1 Profil wählen (also PowerDVD oder bei den meisten Games…).

Mit Surround kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber wenn die Lautsprecher intakt sind, kann natürlich einfach der Verstärker hin sein. Man könnte nachmessen, wenn man das kann, oder mal irgendeinen Billiglautsprecher dranhängen, ob aus den Anschlüssen wirklich nichts rauskommt . . .

wolf

soweit alles aktiv aber die anschlüsse können im prinzip nicht
defekt sein,weil
das komisch wäre weil ich die boxen nie bewegt hab oder
sonstiges und das es zufällig beide auf einmal sind.

hiho,

prima, wenn alles korrekt eingestellt und nichts defekt ist, funktioniert ja alles, und du bildest dir den „fehler“ nur ein…

gruss wgn

Okay dann geh ich zum Psycho-Thread weil ich mir das anscheinend einbilde.
Nein die funktionieren nicht

Lieber Sefy,

In deinem Fall wäre es möglich, dass du vieleicht den Treiber nicht auf 5.1 gestellt hast ODER der Treiber ist allgemein kaputt ODER es liegt an den Verbindungskabeln/Buchsen (PC/5.1-System)

Mit freundlichen Grüßen,

denkenreden