Hi dan,
Ich habe ein Angebot aus Kapstadt. Wie kamst Du auf
Australien?
wegen Deiner Vika *fg*
Es bleibt niemand da, die Wohnung muß leerstehen, weil ich
mich aus der Ferne nicht um Mieter kümmern kann. Außerdem ist
der Mietermarkt leergefegt.
Okay, denn steng genommen könntest Du ja auch die Bude auflösen und Deinen Kram irgendwo einlagern
Aber darum ging es mir nicht so sehr, mir ging’s mehr drum, dass Du damit eine (halb)offizielle deutsche Adresse behältst.
Und ich gehe auch davon aus, dass Dich nicht ein deutscher Arbeitgeber nach Südafrika entsendet sondern dass Du Dich dort einfach mal beworben hast und nen Job bekommen. Das heisst aber wiederum, dass Du in Deutschland zu gar keiner Versicherung (sozial, krank, Rente) mehr verpflichtet bist und das (so vorhanden) in Südafrika machen musst. Wie und was es dort gibt, weiss bestimmt die Elke *rüberschiel*
Und das wiederum heisst, dass Du für die deutsche Sozial- und Rentenversicherung in dieser Zeit nicht existierst. Das heisst, dass Du am Tag_x wo Deine Rente berechnet wird diese 5 Monate als „keine Einzahlung“ (das heisst offiziell irgendwie anders) gehandhabt werden. Ähnliches gilt meines Wissens bei der Arbeitslosenversicherung, da frag aber bitte nochmal jemanden, der sich mit sowas auskennt.
In Österreich konnte man beide freiwillig weiterbezahlen, ob das in Deutschland auch geht weiss ich nicht.
Dann zur Krankenversicherung: Meiner Erfahrung nach (die sich jedoch auf Österreich bezieht) kannst Du Dich auch dort freiwillig zu einem Mindestsatz versichern. Achtung: das ist natürlich dann keine Auslandskrankenversicherung oder so! Sprich, eventuell ist da eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung samt Rücktransport etc. von Nöten.
Am besten fragst Du da mal bei Deiner Krankenkasse nach. So wie ich Dich verstehe, hast Du ja auch noch das eine oder andere Kind, das womöglich mit Dir zusammen famlienversichert ist.
Achja, von wegen „nie wieder reinkommen“ in die Krankenversicherung: das wäre mir nicht bekannt. Das einzige ist, wenn Dein nächstes Gehalt in Deutschland so hoch wäre, dass Du nimmer pflichtversichert bist. Falls das bei Dir zu befürchten ist, frag auch hier mal Deine Krankenkasse (schriftlich geben lassen!)
Sonstiger Kram wie irgendwelche „freiwilligen“ Versicherungen (private Rente, Lebensversicherung etc.) kannst Du ja ganz fröhlich weiterlaufen lassen. Allerdings ist es unfassbar hilfreich, wenn entweder eine Vertrauensperson Deine Post auf diesbezügliche Katastrophen durchguckt oder Du Dir den Kram nachsenden lässt.
Mit der Privathaftpflicht würde ich reden, was die denn sagen, wenn Dir in Südafrika ein entsprechender Schaden unterläuft.
Autoversicherung: Nu, das kommt drauf an, ob Du die Karre mitnimmst, stehen lässt oder abmeldest für diese Zeit.
Nochmal zum Konto: streng genommen musst Du natürlich Deiner Bank Deinen neuen Wohnsitz im Ausland mitteilen, worauf das Konto wohl nimmer so preiswert ist wie bisher
Tust Du das aber aus Vergesslichkeit nicht und bist nach 5 Monaten wieder da, kann es gut sein, dass das unbemerkt bleibt. Das gleiche gilt auch für weitere private Vorsorgeaktionen - mir wurde jedoch in entsprechender Situation gesagt, dass man das „gar nicht wissen wolle“.
Um wessen Kindergeld geht es da? Deines? Das
Deiner Kinder?
Das Geld, was ich für meine Kinder kriege.
Auch hier müsste Dir Elke weiterhelfen können. Kommen denn die Kinder mit nach Südafrika?
*wink*
Petzi