Arbeiten im Ausland?

Hallo!
ich bin nun das erste mal in meinem leben arbeitslos und mache gerade das ganze programm der bürokratie in deutschland durch, von amt zu amt rennen, seit 4 monaten kein geld bekommen usw.
da ich aus dem osten deutschlands bin und man hier mit ehrlicher arbeit kaum seine rechnungen bezahlen kann (wenn man arbeit bekommt) will ich mich jetzt mal mit der thematik „arbeiten im ausland“ beschäftigen.
da ich aber aus dem hops, sachen packen und los alter raus bin will ich mich nun erstmal etwas informieren, z.b. wie ist es mit sozialversicherungen im ausland, läuft die deutsche weiter? was passiert mit meinen eingezahlten rentenversicherungsbeiträgen? ich bin leider ein absoluter noob auf dem gebiet und hoffe auf zahlreiche beiträge von euch…auch was man alles beachten muß, was gern vergessen wird usw. ich hab einen hund, kann ich den relativ problemlos mitnehmen? was ist mit fahrzeugen, müssen die dann versteuert werden, so wie wenn man eins aus z.b. den usa kauft? muß man wirklich immer auswandern um im ausland zu arbeiten?
ich weiß viele fragen, aber ich möcht mich da nicht in was reinstürzen und in nem halben jahr wieder hier sein, mit noch weniger wie ich jetzt schon hab.
vielen dank schonmal vorab und mfg

Leines

Eures
Guten Tag,

für Europa hat es dafür die Informationsplattform Eures:

http://ec.europa.eu/eures/home.jsp?lang=de

Gruß

Stefan

Es gibt vom Arbeitsamt die ZAV-Auslandsvermittlung. Auf der Seite steht zu Ländern in Europa einiges drin und Veranstaltungen sind auch zu finden.

http://www.ba-auslandsvermittlung.de

Hallo,

von amt zu amt rennen,

Zu welchen Ämtern mußtest du rennen? Ich kenne nur eines - die AA.

seit 4 monaten kein geld bekommen

dann hast du was versäumt.

will ich mich jetzt mal mit der thematik
„arbeiten im ausland“ beschäftigen.

Was verstehst du unter Ausland? Vielleicht China, Iran, Chile o.ä.?

will ich mich nun erstmal etwas informieren, z.b. wie ist es
mit sozialversicherungen im ausland, läuft die deutsche
weiter? was passiert mit meinen eingezahlten
rentenversicherungsbeiträgen?

FAQ 1129!

ich hab einen hund, kann ich den relativ problemlos
mitnehmen?

Kommt auf die Regelungen des Landes deiner Wahl an.

was ist mit fahrzeugen, müssen die dann versteuert
werden,

muß man
wirklich immer auswandern um im ausland zu arbeiten?

Nein
Gruß
Otto

Hallo!

Gute Seite!

Allerdings kannst Du es Dir sparen, die Eures-Berater zu kontaktieren.
Ich hatte damit weder in Belgien, Aachen oder Stuttgart Glück.

Viel Glück.

Grüsse

Hallo,

von amt zu amt rennen,

Zu welchen Ämtern mußtest du rennen? Ich kenne nur eines - die
AA.

bei mir sinds zwei, weil keiner weiß wer für mich zuständig ist.

seit 4 monaten kein geld bekommen

dann hast du was versäumt.

dann weißt du mehr wie ich und auch mehr wie die mitarbeiter bei den ämtern… zweiter teil der antwort siehe oben.

will ich mich jetzt mal mit der thematik
„arbeiten im ausland“ beschäftigen.

Was verstehst du unter Ausland? Vielleicht China, Iran, Chile
o.ä.?

habs extra allgemein gehalten, weil ich noch ganz am anfang stehe mit dieser überlegung

will ich mich nun erstmal etwas informieren, z.b. wie ist es
mit sozialversicherungen im ausland, läuft die deutsche
weiter? was passiert mit meinen eingezahlten
rentenversicherungsbeiträgen?

FAQ 1129!

ich hab einen hund, kann ich den relativ problemlos
mitnehmen?

was ist mit fahrzeugen, müssen die dann versteuert
werden,

muß man
wirklich immer auswandern um im ausland zu arbeiten?

Nein

dazu wäre eine etwas ausführlichere antwort sehr hilfreich

Gruß
Otto

schonmal vielen dank für alle antworten die bis jetzt gekommen sind.

gruß Leines

Hallo Leines,

man muss nicht unbedingt auswandern um im Ausland zu arbeiten. Es gibt auch viele Zeitarbeitsfirmen, die Arbeitskräfte ins Ausland vermitteln, d.h. du bist dann meist bei der dt. Vermittlungsfirma angestellt. Dann bleiben auch deine deutschen Sozialversicherungen bestehen.
Wenn du dich direkt bei einer ausländischen Firma anstellen lässt, musst du dich auch dort sozialversichern lassen und auch dort Steuer zahlen.
Deine dt. Rentenversicherungsbeiträge gehen übrigens nicht verloren.

Das Problem momentan ist, dass es auch im Ausland mit Arbeitsplätzen nicht so gut aussieht. Krise ist überall. Aber es kommt immer auf deinen Beruf an und wo du hin möchtest.
Europa ist natürlich, aufgrund der europäischen Freizügigkeit, am Einfachsten. D.h. du kannst innerhalb der EU überall wohnen und arbeiten. Mit der Schweiz gibt es inzwischen auch ein Abkommen.
Alles andere ist schwieriger, da du dort dann eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung brauchst.

Gruss