5 Tage in Berlin

Das ist natürlich Quatsch. Fakt ist, dass Berlin auch 30 Jahre nach dem Mauerfall noch nicht zusammengewachsen ist und mancher Westberliner noch immer nicht verkraftet hat, dass das kulturelle Zentrum Berlins inzwischen in Ostberlin liegt.

1 Like

Ach, ist das Fakt?

Ich halte für Fakt, dass es ziemlicher Quatsch ist, in Berlin EIN kulturelles Zentrum zu suchen! Das gibt es nämlich nicht. Was ist für dich denn Kultur? Klassik und Oper - beschränkt auf die großen Häuser? Darstellende Kunst - ebenfalls nur die großen oder dürfen es auch ein paar kleine sein? Beschränken wird die bildende Kunst auf die Museen? Zählen für dich nur Galerien in Mitte und die in Kreuzberg oder Charlottenburg nicht? Streetart ist nur Friedrichshain und Treptow oder darf es auch Kreuzberg, Charlottenburg, Wilmersdorf sein?

Wer in Berlin EIN kulturelles Zentrum sucht, hat Berlin nicht kapiert.

1 Like

Ja, war eigentlich nur eine etwas unsachliche Retorte auf Ann_da_Cavas posting.

1 Like

:smiley:

Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf Lübars als eigentlichen kulturellen Nabel Berlins einigen?

:joy::joy::joy::joy::joy:

By the way: Wenn schon, dann heißt es Ost-Berlin. Also mit Bindestrich. Eine Stadt namens Ostberlin gab es ebenso wenig wie Westberlin.

Genau. Wie sagte mein Mann, der eine Zeitlang die Werbung für die Stadt Berlin machen durfte: „Berlin ist ein Dorf aus 12 Städten.“

2 Like

Die „selbständige politische Einheit Westberlin“ gab es durchaus in der DDR-Sprachregelung.

Dass es in der DDR dort so genannt wurde, heißt ja nicht, dass es richtig war. Es gab es NIE offiziell.