Kolonialismus - Imperialismus

Guten Abend

Tut mir leid, für die vielen beiträge in so kurzer Zeit.

Mir fällt es einfach schwer wirklich den Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus zu sehen. Könnte mir jemand eine klare und verständliche Trennung der beiden Begriffe liefern?
Wäre sehr dankbar

Gruss Silvio

Hallo Silvio,

Mir fällt es einfach schwer wirklich den Unterschied zwischen
Kolonialismus und Imperialismus zu sehen. Könnte mir jemand
eine klare und verständliche Trennung der beiden Begriffe
liefern?

Nein, weil es keine klare Trennung zwischen diesen Begriffen gibt. Imperialismus ist, etwas verkürzt gesprochen, das Streben von Ländern nach Weltherrschaft oder zumindest der Herrschaft über große Teile der Welt.
Ein Mittel dazu kann natürlich die Eroberung von Kolonien sein. Besitz von Kolonien = Machtzuwachs = ein Schritt vorwärts auf dem Weg zur Weltherrschaft.
Das ist aber nicht unbedingt notwendig. Ein Land kann auch ohne den faktischen Besitz von Kolonien seine Herrschaft ausdehnen, einfach in dem es andere Staaten von sich abhängig macht, wie auch immer.
Die DDR, Polen, Ungarn usw. waren ja nie Kolonien der Sowjetunion, trotzdem Bestandteil des Sowjet-Imperiums, da sie aus eigener Machtvollkommenheit nicht viel zu melden hatten und bei Widersetzlichkeiten schnell die Panzer der „Bruderstaaten“ im Land wieder für die richtige Ordnung sorgten.
Insofern kann man diesen Imperialismus als eine Weiterentwicklung des früheren Imperialismus sehen, der sich wie z.B. beim britischen Empire, doch mehr auf Kolonien stützte.
Du kannst drüber nachdenken, ob es Kolonialismus ohne Imperialismus gegeben hat. Wenn ja, dann wahrscheinlich nur deshalb, weil das betreffende Land so „schwach“ war, daß es alle Hände voll zu tun hatte, seine Kolonie zu beherrschen und zu behalten, daß für weitergehende imperiale Pläne einfach keine Kraft mehr da war. Portugal und Spanien im 20. Jahrhundert wären Beispiele für solchen Kolonialismus ohne Imperialismus, aber das ist sozusagen nur noch das Ende einer früheren imperialen Herrschaft.

Noch die obligatorischen Links zum Weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Imperialismus

Viele Grüße
Marvin

Imperialismus, mehr allgemein oder theoretisch. Kolonialismus, die europäische Eroberung von aussereuropäischen Gebieten und Niederlassungen, besonders im neuzehnten Jahrhundert. Was Europa bis zum zweiten Weltkrieg betrifft braucht man aber zwischen den Begriffen nicht scharf zu trennen.