Hund hat Schuppen

Hallo zusammen,

ich habe einen schwarzen Bobtail-Tibet-Terrier Mischling (1,5Jahre) der furchtbare Schuppen hat. Das sieht total hässlich aus.
Aber immer reines Schuppenshampoo für Hunde kaufen geht auch ganz schön ins Geld :o)
Hat jemand vielleicht einen „Hausmittelchen-Tip“ gegen Hundeschuppen :smile:?

Vielen Dank,
lieben Gruss
Blümlchen

Hallo,

vergiss das Schuppenshampoo, Baden ist kontraproduktiv, weil Schuppen von strapazierter Haut kommen - diese wird durchs Bad noch mehr gereizt.

Wenn der Hund ansonsten gesund ist (unspezifische Hautprobleme können z.B. auf Leberprobleme hinweisen), empfehle ich eine Kur mit Aptus Efurion oder EFA-Z. Das sind bestimmte Öle, welche gut für die Haut sind. Lachsöl ist auch eine Alternative.

Ich würde auch die Fütterung mal überdenken, zu viel Getreide könnte auch Ursache sein.

Gruß,

Myriam

Kräftiges Kämmen und Bürsten hilft gegen Schuppen. Manchmal gibt man dem Hund einen Fell-Conditioner, der Vitamine und Wirkstoffe für Haut und Haare enthält. Falls es dem Tier aber schlecht geht, dann unbedingt zum TA gehen.
Viele Grüße http://www.hundseite.de

Hallo,

ich kann mich Fingersmith anschl.
1/2 tel morgens und abends Öl in seinem Futter mischen ist sinnvoll.Olivenöl,Sonnenblumenöl sowie Distelöl sollte man nicht für den Hund verwenden.Er kann es nicht verarbeiten und im schlimmsten Fll ab zum Tierarzt.
Daher: Öle die hohe Omega 3 haben wie z.b. Leinöl
sowie " " " " 6 " " " Becel oder Livio.

-Bei bestimmten Rassen wie z.b. Schäferhunde erhalten immer Schuppen besonders an der Rute wenn sie im Fellwechsel sind,wie nun mal halt jetzt zum frühlingsanfang.

-Stress kann auch eine Ursache sein.Meistens vom Besitzer/in aus wie z.b. Stress Arbeit,Partner,sonstige Sorgen,Hektik,keine Zeit etc sowie nicht anerkannt zu werden etc

-Hundeshampoo ab im Mülleimer.Wenn , dann eine neutrale Waschlotion in flüssiger Form Ph-Wert 5,5 sensitiv z.b. von tensimed

Lg Irenna

Hi,
also meine Bekannte hatte das selbe Problem wie du, das Fell ihres Hundes war total spröde und der Hund hatte Schuppen. Sie hatt´angefangen dem Hund ein rohes Ei in sein Fressen zu geben und es hat super geholfen!
Gruß Juney