hallo erstmal,
Hallo tobie!
ich möchte per Drahtleitung quasi eine Verlängerung von einer
Türklingel in einen weiteren Raum setzen, um dort entweder
eine zweite Klingel oder sogar einen Lichtsignalgeber (Lampe,
Blitzer?) zu installieren. Ich habe nur eine vage Vorstellung,
aber ich glaube, das erstere (zweite Klingel) dürfte doch
kinderleicht, die zweite Variante (Lampe) komplizierter sein,
richtig? Oder ist beides recht schwierig?
Für den halbwegs geübten Bastler ist eigentlich beides kein großes Thema…
Die anderen Lösungen mit Umbau einer Funkanlage habe ich hier
im Archiv schon durchgelesen, meine Güte - recht komplex.
Ich bin auch ein Drahtfreund, Funk kann man machen, muss man aber nicht ;o)
Mein Anliegen ist es primär, zu erfahren ob das nicht
einfacher geht. So richtig Pläne lesen ist bei mir nicht -es
sei denn sie sind simpel, aber zur Not kann mir da jemand
helfen.
Im Moment weiß ich noch nicht, wo der Trafo sitzt und wie hoch
die Spannung ist. Da das Haus ca 1964 gebaut wurde, nehme ich
zunächst an, dass irgendwo ein 8V Trafo ist.
Ich nehme es auch an, nur verlassen darfst du dich nie darauf!!! Es gibt auch 24V oder 230V~ Klingelanlagen, nach deiner Beschreibung der Klingeln ist das bei dir wohl kein Exotenfall, aber man weiß ja nie! Also bitte erst mit einem geeigneten Messgerät prüfen/messen, danke!
(die Klingelanlage hat zwei Klingeln, eine für unten, eine für
oben, und ich möchte eine dritte Klingel haben)
So weit, so gut, du hast dir wenigstens schon mal vorher deine Gedanken gemacht!
Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber die Klingeln im
Hausflur und die andere im unteren Geschoss wird doch von dem
Strom eines einzigen Trafos gespeist,
Möglich und auch wahrscheinlich, aber das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen…
und wenn ich die Anschlüsse verlängere, werde ich am anderen Ende doch wohl eine dritte Klingel dort mit dem zweiadrigen Kabel zum Laufen kriegen, ist das richtig?
(Die Klingeln sind ja so alte mit Klöppel und Metallglocke,
nix Elektronik)
Ja, solltest du, denn der Trafo muss ja im Allgemeinen immer nur eine Klingel zur Zeit betreiben, nur bei dir jetzt in Zukunft zwei. Könntest du dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden, einen Umschalter einzusetzen, mit dem du dann immer nur eine der (dann) beiden Klingeln in deiner Wohnung betreiben kannst? So wäre ausgeschlossen, dass der Trafo und/oder Leitungen in deine Wohnung (wer weiß, was da mal eingezogen wurde?) überlastet wird! Und da du wohl auch nicht vorhast, einige 100 m Leitungen zu verlegen, wirst du wohl auch mit dem Spannungabfall aufgrund des Leitungswiderstandes keine Probleme bekommen… Statt des Zweiaderkabels würde ich dir empfehlen, auf ein Telefonkabel 2x2x0,6 oder 0,8 zurückzugreifen, das ist recht robust, aber trotzdem noch dünn genug, um sich der Tapete ‚verstecken‘ zu können, wenn du das nächste Mal renovierst.
Schwieriger wird es nur mit einem Lichtsignal, da dieses nicht
mit dieser Niederspannung läuft - es müsste mit 220V gefahren
werden -
Seit Jahren 230V~, aber warum überhaupt? Es gibt inzwischen auch gute und preisgünstige Schwachstromversionen auf dem Markt, du musst dich also nicht unnötig in Gefahr begeben! Und solange du eine Wohnung beschallen bzw. beleuchten möchtest und kein riesiges Firmengelände, reichen die Dinger locker aus!!!
Also, Spannung an der Klingel messen (natürlich während gerade jemand klingelt), entsprechende Leuchte auswählen (dabei an einen gewissen zeitlichen Nachlauf denken - wäre ja blöd, wenn die Funzel gleich wieder ausgeht, sobald der Klingeltaster wieder losgelassen wird, zur Not eben doch ein (Zeit-)Relais dazwischenschalten, für das du dann allerdings wieder ne Dauerbetriebsspannung bräuchtest), installieren und Spaß haben!
Ich schau mal im Netz, was man da so nehmen könnte. Aber vielleicht hat ja auch ein anderes Mitglied schon ein Gerät im Kopf und teilt seine/ihre Weisheit mit uns?!
diesen würde ich zur Not aus einer Steckdose ziehen
und mit Kabel nach außen legen, damit Dauerstrom vorhanden
wäre.
Das sind Sachen, die ich gar nicht hören möchte… ;o)
Aber soweit bin ich noch nicht.
Schön so!
also, welcher Elektrik- Mensch hat Lust, mir den Kopf zu
waschen?
Da gibt es bisher noch nichts zu waschen :o)
Gruß + Danke
tobie
MfG und gern geschehen, Olli