Alte Türklingel ohne Funk auf Lichtsignal umrüsten

hallo erstmal,
ich möchte per Drahtleitung quasi eine Verlängerung von einer Türklingel in einen weiteren Raum setzen, um dort entweder eine zweite Klingel oder sogar einen Lichtsignalgeber (Lampe, Blitzer?) zu installieren. Ich habe nur eine vage Vorstellung, aber ich glaube, das erstere (zweite Klingel) dürfte doch kinderleicht, die zweite Variante (Lampe) komplizierter sein, richtig? Oder ist beides recht schwierig?
Die anderen Lösungen mit Umbau einer Funkanlage habe ich hier im Archiv schon durchgelesen, meine Güte - recht komplex.

Mein Anliegen ist es primär, zu erfahren ob das nicht einfacher geht. So richtig Pläne lesen ist bei mir nicht -es sei denn sie sind simpel, aber zur Not kann mir da jemand helfen.

Im Moment weiß ich noch nicht, wo der Trafo sitzt und wie hoch die Spannung ist. Da das Haus ca 1964 gebaut wurde, nehme ich zunächst an, dass irgendwo ein 8V Trafo ist. (die Klingelanlage hat zwei Klingeln, eine für unten, eine für oben, und ich möchte eine dritte Klingel haben)

Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber die Klingeln im Hausflur und die andere im unteren Geschoss wird doch von dem Strom eines einzigen Trafos gespeist, und wenn ich die Anschlüsse verlängere, werde ich am anderen Ende doch wohl eine dritte Klingel dort mit dem zweiadrigen Kabel zum Laufen kriegen, ist das richtig?
(Die Klingeln sind ja so alte mit Klöppel und Metallglocke, nix Elektronik)

Schwieriger wird es nur mit einem Lichtsignal, da dieses nicht mit dieser Niederspannung läuft - es müsste mit 220V gefahren werden - diesen würde ich zur Not aus einer Steckdose ziehen und mit Kabel nach außen legen, damit Dauerstrom vorhanden wäre.
Aber soweit bin ich noch nicht.

also, welcher Elektrik- Mensch hat Lust, mir den Kopf zu waschen?
Gruß + Danke
tobie

hallo erstmal,

Hallo tobie!

ich möchte per Drahtleitung quasi eine Verlängerung von einer
Türklingel in einen weiteren Raum setzen, um dort entweder
eine zweite Klingel oder sogar einen Lichtsignalgeber (Lampe,
Blitzer?) zu installieren. Ich habe nur eine vage Vorstellung,
aber ich glaube, das erstere (zweite Klingel) dürfte doch
kinderleicht, die zweite Variante (Lampe) komplizierter sein,
richtig? Oder ist beides recht schwierig?

Für den halbwegs geübten Bastler ist eigentlich beides kein großes Thema…

Die anderen Lösungen mit Umbau einer Funkanlage habe ich hier
im Archiv schon durchgelesen, meine Güte - recht komplex.

Ich bin auch ein Drahtfreund, Funk kann man machen, muss man aber nicht ;o)

Mein Anliegen ist es primär, zu erfahren ob das nicht
einfacher geht. So richtig Pläne lesen ist bei mir nicht -es
sei denn sie sind simpel, aber zur Not kann mir da jemand
helfen.

Im Moment weiß ich noch nicht, wo der Trafo sitzt und wie hoch
die Spannung ist. Da das Haus ca 1964 gebaut wurde, nehme ich
zunächst an, dass irgendwo ein 8V Trafo ist.

Ich nehme es auch an, nur verlassen darfst du dich nie darauf!!! Es gibt auch 24V oder 230V~ Klingelanlagen, nach deiner Beschreibung der Klingeln ist das bei dir wohl kein Exotenfall, aber man weiß ja nie! Also bitte erst mit einem geeigneten Messgerät prüfen/messen, danke!

(die Klingelanlage hat zwei Klingeln, eine für unten, eine für
oben, und ich möchte eine dritte Klingel haben)

So weit, so gut, du hast dir wenigstens schon mal vorher deine Gedanken gemacht!

Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber die Klingeln im
Hausflur und die andere im unteren Geschoss wird doch von dem
Strom eines einzigen Trafos gespeist,

Möglich und auch wahrscheinlich, aber das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen…

und wenn ich die Anschlüsse verlängere, werde ich am anderen Ende doch wohl eine dritte Klingel dort mit dem zweiadrigen Kabel zum Laufen kriegen, ist das richtig?
(Die Klingeln sind ja so alte mit Klöppel und Metallglocke,
nix Elektronik)

Ja, solltest du, denn der Trafo muss ja im Allgemeinen immer nur eine Klingel zur Zeit betreiben, nur bei dir jetzt in Zukunft zwei. Könntest du dich eventuell mit dem Gedanken anfreunden, einen Umschalter einzusetzen, mit dem du dann immer nur eine der (dann) beiden Klingeln in deiner Wohnung betreiben kannst? So wäre ausgeschlossen, dass der Trafo und/oder Leitungen in deine Wohnung (wer weiß, was da mal eingezogen wurde?) überlastet wird! Und da du wohl auch nicht vorhast, einige 100 m Leitungen zu verlegen, wirst du wohl auch mit dem Spannungabfall aufgrund des Leitungswiderstandes keine Probleme bekommen… Statt des Zweiaderkabels würde ich dir empfehlen, auf ein Telefonkabel 2x2x0,6 oder 0,8 zurückzugreifen, das ist recht robust, aber trotzdem noch dünn genug, um sich der Tapete ‚verstecken‘ zu können, wenn du das nächste Mal renovierst.

Schwieriger wird es nur mit einem Lichtsignal, da dieses nicht
mit dieser Niederspannung läuft - es müsste mit 220V gefahren
werden -

Seit Jahren 230V~, aber warum überhaupt? Es gibt inzwischen auch gute und preisgünstige Schwachstromversionen auf dem Markt, du musst dich also nicht unnötig in Gefahr begeben! Und solange du eine Wohnung beschallen bzw. beleuchten möchtest und kein riesiges Firmengelände, reichen die Dinger locker aus!!!
Also, Spannung an der Klingel messen (natürlich während gerade jemand klingelt), entsprechende Leuchte auswählen (dabei an einen gewissen zeitlichen Nachlauf denken - wäre ja blöd, wenn die Funzel gleich wieder ausgeht, sobald der Klingeltaster wieder losgelassen wird, zur Not eben doch ein (Zeit-)Relais dazwischenschalten, für das du dann allerdings wieder ne Dauerbetriebsspannung bräuchtest), installieren und Spaß haben!
Ich schau mal im Netz, was man da so nehmen könnte. Aber vielleicht hat ja auch ein anderes Mitglied schon ein Gerät im Kopf und teilt seine/ihre Weisheit mit uns?!

diesen würde ich zur Not aus einer Steckdose ziehen
und mit Kabel nach außen legen, damit Dauerstrom vorhanden
wäre.

Das sind Sachen, die ich gar nicht hören möchte… ;o)

Schön so!

also, welcher Elektrik- Mensch hat Lust, mir den Kopf zu
waschen?

Da gibt es bisher noch nichts zu waschen :o)

Gruß + Danke
tobie

MfG und gern geschehen, Olli

Zum Beispiel so etwas hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750925
Ist allerdings für 12 V DC, du brauchst also noch ein (abfallverzögertes) Relais mit 8V~ Spulen-(oder Erreger-)Spannung z.B. dieses hier: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedien… und eine dauerhafte 12V-Spannungsversorgung, die du über den Relaiskontakt auf die Blitze schaltest - Da geht zur Not auch ne 12V-Lithium-Batterie oder ähnliches.

Wie gesagt, es werden wohl noch andere Vorschläge kommen, hoffe ich zumindest, aber jetzt hast du wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt, wie man das Problem lösen könnte… ;o)

MfG, Olli

Hallo tobie,
ich habe es folgendermaßen gelöst:
Trafo ist im Keller
Leitung des Tasters: Geht auch in den Keller.
Leitung zur Klingel: Geht auch in den Keller.
Dort habe ich die Leitung zur Klingel abgeklemmt.
Die Klingelwechselspannung einer Gleichrichterschaltung zugeführt.
Dahinter ein Relais. Dieses schaltet nun die Klingel.
Das funktioniert also wie vorher.
Mit einem 2. Relais wird nun der Klingelknopf der Funkklingel überbrückt. Der Rest geht wieder gewohnt.
Einziges Problem: Wenn der Klinkelimpuls von der Tür kurz ist, reicht die Zeit nicht zum schalten der Funkklingel. Hier habe ich mittels Kondensatorbeschaltung erreicht, das das 2. Relais etwas länger angezogen bleibt.
Viel Erfolg beim Basteln,
Werner

PS: Ich habe mal von Aldi son Teil gehabt, also Preiswert.

Suuuper, danke - das erhellt einiges-
wie ich schon sagte, eine einfache Klingel ist von daher wesentlich einfacher -allerdings reizt mich es auch, was dazu zu lernen, mal ein Relais einzusetzen, das ist für mich fast wie ein aufregendes Abenteuer ! Ein Blitzer mit 12V - klasse …
Ich werde zunächst einmal noch mehr Infos sammeln, den Trafo suchen und messen, um dann mit weiteren Fragen zurück zu kommen.
Solange wollte ich nicht ohne Antwort wegbleiben - es kann u.U. immer etwas länger dauern, bis ich mich zurückmelde, da ich unter der Woche nur sehr selten vor Ort bin. Aber heute abend weiß ich ggfls schon mehr.

Also zunächst danke für die Antworten- gehe noch näher darauf ein, bis dann
tobie

Im Moment weiß ich noch nicht, wo der Trafo sitzt und wie hoch
die Spannung ist. Da das Haus ca 1964 gebaut wurde, nehme ich
zunächst an, dass irgendwo ein 8V Trafo ist. (die
Klingelanlage hat zwei Klingeln, eine für unten, eine für
oben, und ich möchte eine dritte Klingel haben)

Die aber parallel zur anderen Klingel läuft?

Vielleicht bin ich da zu blauäugig, aber die Klingeln im
Hausflur und die andere im unteren Geschoss wird doch von dem
Strom eines einzigen Trafos gespeist, und wenn ich die
Anschlüsse verlängere, werde ich am anderen Ende doch wohl
eine dritte Klingel dort mit dem zweiadrigen Kabel zum Laufen
kriegen, ist das richtig?

Erst mal sagen, was genau Du willst. Wenn da einfach Klingel3 und Klingel2 gleichzeitig laufen sollen, gibt es keinen Grund, zum Trafo zu gehen, sondern da musst Du zur Klingel2. Es ist gut möglich, dass am Trafo gar kein Klingeltastdraht ankommt, sondern nur die Dauerwechselspannung anliegt.

Schwieriger wird es nur mit einem Lichtsignal, da dieses nicht
mit dieser Niederspannung läuft - es müsste mit 220V gefahren
werden - diesen würde ich zur Not aus einer Steckdose ziehen
und mit Kabel nach außen legen, damit Dauerstrom vorhanden
wäre.

Richtig. Dazu fehlen Dir 3,5 Jahre Ausbildung :smile:

Mal im Ernst:
Das ist kein Hexenwerk, aber erfordert ein gewisses Maß von Vorsicht, Erfahrung und therotischem Wissen.

Nochmal ganz schnell: Funkgongs (auch mit LED und Blitz) sind Deine Freunde, wenn Du keinen Elektriker oder Elektroniker beschäftigen willst. Diese werden ganz simpel an die vorhandene Klingel angeschlossen, zwei dünne Drähte vom Sender zur vorhandenen Klingel.

Die aber parallel zur anderen Klingel läuft?

natürlich

gut möglich, dass am Trafo gar kein Klingeltastdraht ankommt,
sondern nur die Dauerwechselspannung anliegt.

aha, richtig, das kann gut sein

Mal im Ernst:
Das ist kein Hexenwerk, aber erfordert ein gewisses Maß von
Vorsicht, Erfahrung und therotischem Wissen.

Vorsicht ??? he he, du weißt nicht was ich schon alles gebastelt habe - die Ausbildung, Erfahrung und theoretisches Wissen das habt ihr doch schon, wozu also brauche ich das auch noch ?

Nochmal ganz schnell: Funkgongs (auch mit LED und Blitz) sind
Deine Freunde, wenn Du keinen Elektriker oder Elektroniker
beschäftigen willst. Diese werden ganz simpel an die
vorhandene Klingel angeschlossen, zwei dünne Drähte vom Sender
zur vorhandenen Klingel.

wusste nicht dass es wirklich so einfach geht, aber den Strom anstelle der Batterien hinzuführen - nicht schwierig aber aufwändig.
Ich will wegen dem eher kleinen Zweck auch nicht zu viel modifizieren. Inzwischen habe ich eingesehen, dass eine weitere Klingel vom Zweck her ohnehin zunächst mal ausreichen würde.

Also, ich hab mal genauer hingesehen und schon am Aufdruck konnte ich sehen, dass es sich um einen Trafo mit 8V Ausgang handelt (direkt neben Klingel 2 ), und habe dort auch etwa 5-7V gemessen, als geklingelt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der Trafo genug Saft ablässt um auch die 3. Klingel zu kitzeln. )ich glaub Ampere stand noch drauf, weiss nicht mehr genau evtl. 3 A…(???)

danke xstrom für den Beitrag, es ist einleuchtend, dass ich von der Klingel 2 weiterführen soll, nicht vom Trafo weg. (in die Richtung hätte ich erst gedacht)
Somit schließe ich also die 2 Drähte der Klingel einfach parallel an die andere an, und schon weiß sie, dass sie klingeln soll und kriegt auch noch den entsprechenden Strom, oder?

Ich glaub das werd ich erstmal ausprobieren, und wenn ich gaaaanz viel Zeit und Muße habe, überleg ich ob es auch noch ein Blitzer geben wird. Dann habe ich schon einige Ideen von euch hier zum Nachlesen. (die offenbar doch recht einfache Sache mit dem Funksender ist ja auch nicht übel)

Gruß+Dank
tobie

Etwas OT
Hallo tobie

Ein Weg, der unter Garantie geht, wäre, die an der Klingel anliegende Spannung gleichzurichten, dann zu glätten und dann auf einen kleinen Leistungsverstärker zu gehen. Von da zur Lampe.

Das geht auf jeden Fall unter allen Bedingungen, es sei denn, es gibt bei der Potentialtrennung Probleme.

Gruß, Michael

danke,
ja also mit der Lampe wie gesagt da kann es umständlich werden -wie es geht wurde beschrieben, aber wenn ich sowas machen will muss ich einen idiotensicheren Plan haben bzw. genaue Anleitung, denn ich kann nur laienhaft elektrische Pläne lesen.

ich komme evtl. ein anderes Mal auf die Lampen-Variante zurück - im Moment reicht mir eine weitere Klingel, wie gesagt in der Hoffnung, dass der Trafo für insgesamt 3 Klingeln ausreicht, wovon ich zunächst mal ausgehe.

Schönen Tag und vielen Dank für die Lösungsvorschläge.
tobie

also damit habe ich nicht wirklich gerechnet:
Ich habe leider kein dünneres Kabel auftreiben können, auf der Beschreibung stand 0,76 jedenfalls ist es 8m lang. Es ist genau dasselbe wie das alte an der Klingel verwendete.
Ich habe nun auch eine weitere Klingel besorgt.

Die Schaltung habe ich vor Ort natürlich nicht so ganz durchschaut -
ein Kabel kommt wohl vom Klingelschalter, ich habe halt das 8m Kabel an die neue Klingel gemacht und probiert wo ich anschließen muss.

Bei einer Variante war Dauerklingeln angesagt und zwar richtig laut,(also war wohl der Klingelschalter dabei nicht mit im Schaltkreis) da habe ich die andere, richtige Variante gewählt, bei der alle 3 Klingeln wie gewollt funktionieren, allerdings so leise, dass das ganze so auch wieder wenig Sinn macht.

Meine Frage lautet jetzt:
Kann es noch einen anderen Grund geben oder ist damit klar, dass das 8m Kabel zu viel Strom verpulvert und somit die Klingeln sehr leise klingeln?

die Dicke des Kabels dürfte ausschlaggebend für das Problem sein,es besteht jedenfalls aus vielen dünneren Kupferdrähten und kommt auf ca 1mm Durchmesser pro Leitung, da gibt es sicher dünnere. ich versuche also ein dünneres zu bekommen.