XP nach Umrüstung auf Kaspersky 2010 sehr langsam

Hallo,

vorab möchte ich anmerken, dass ich vom Innenleben meines Rechners nicht viel Ahnung habe…

vor kurzem habe ich für meinen PC eine neue Kaspersky-Lizenz für zwei Jahre erworben. Damit einhergehend habe ich meine alte Kaspersky-Version umgestellt auf die neue, Kaspersky Internet Security 9.0.0.736.

Seitdem aber ist mein Computer extrem langsam - das Öffnen z.B. von Outlook oder IE dauert locker bis zu 30 sec.

Nach dem Tipp eines Kollegen habe ich Kaspersky komplett entfernt (auch die alten Versionen. Es war eine Freude hiernach zu sehen, wie schnell mein PC eigentlich sein könnte), die neueste Version heruntergeladen und aktiviert. Kurzfristig brachte dies sogar Erfolg, d.h. die Geschwindigkeit meines PC war zufriedenstellend. Mittlerweile jedoch ist wieder alles beim Alten und der PC seeeehr langsam.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder an die alte Geschwindigkeit komme?

Ich benutze einen PC von 2006, 1024 MB DDR2 SDRAM, 533 Mhz.
Windows XP, SP 3, alle Updates

Ich hätte vmtl. noch eine Steckplatz frei und könnte den Arbeistspeicher verdoppeln - würde dies den PC dann auch wieder schneller machen??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Grüße, ame

Erstens Rechner defragmentieren und natürlich ist eine Erhöhung des Arbeitsspeichers eine Gute Maßnahme dem Rechner etwas Beine zu machen .

Zusätzlich könntest du noch alle nicht mehr benötigten Dateien löschen
zb mit dem Programm CCLEANER .(Vor dem Defragmentieren)

Link zum Download: http://www.computerbild.de/download/CCleaner-929470…

Hallo,

auch bei diesem Produkt bist du nicht der Einzige, der sich über die schlechte Performance beklagt.

Der einzige gute Ratschlag ist ein schlechter, da er einen wesentlichen Schutzmechanismus aushebelt: Gebe den Port 80 frei.

eine Verdoppelung des Hauptspeichers auf 2GB bringt sicherlich Geschwindigkeitsvorteile, eine durchschlagende Verbesserung wirst Du aber wohl nicht feststellen können.

mfg, tf

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder an die alte
Geschwindigkeit komme?

Dem Tipp deines Kollegen folgen und Kaspersky dauerhaft entfernen. Oder gibt es irgendeinen Nutzen, den du speziell von diesem Produkt erwartest?

Gruß

Der einzige gute Ratschlag ist ein schlechter, da er einen
wesentlichen Schutzmechanismus aushebelt: Gebe den Port 80
frei.

welche Konsequenz hat das denn, den Port 80 freigeben? (und wo stellt man das ein?)
Ich benutze auch Kaspersky, deshalb würde mich das interessieren…

Gruß
Marlene