Windows Vista bootet nicht mehr (Fujitsu Siemens)

Hi,

nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mein komplettes Wissen ausgeschöpft um den schei* Laptop wieder zum Laufen zu bringen. Aber weit gefehlt.

Das Problem ist, dass mein Laptop seit vorgestern nicht mehr anspringt.

Es sieht wie folgt aus:

Ich starte den Laptop durch drücken des Startknopfes. BIOS Bild von Fujitsu erscheint.

Später erscheint folgendes (abgekürzt): Da Vista nicht gescheit runtergefahren wurde, gibt es die Möglichkeit per Starthilfe, oder Vista normal zu starten.

Gesagt getan, beides hab ich ausprobiert, nichts ist passiert. Bei der Starthilfe kommt der Ladebalken (Dunkelgrün). Dieser bleibt ca. 20 Minuten bestehen. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm.

Die Maus ist (also der weisse Pfeil) ist nicht sichtbar.

Nun denn, darauf hin meinte ich, dass der Abgesicherte Modus mir helfen könnte. Gesagt getan, versuche ich den PC durch drücken einer F-Taste, in den Abgesicherten Modus zu bringen.

Und siehe da, die Auswahloptionen (Abgesicherten Modus mit so und so unterstützung, oder eben ohne) plus Debugmodus und rest erscheinen.

Abgesicherten Modus ohne irgendwelche Unterstützung hört sich gut an, je weniger was gestartet werden muss, desto besser. Windows Vista lädt nun alle Files, bis er auf crcdisk.sys stecken bleibt.

Um 3 Uhr morgens (gestern) hänge ich noch an Google und schaue, wo das Problem liegt. Aha, ein paar Dateien muss ich umbenennen. Gesagt getan, eine Ubuntu Live CD gebrannt, und die Files anschließend umbenannt.

PC neugestartet und siehe da, er startet nun soweit, dass der dunkelgrüne Balken nicht nach 20 Minuten, sondern nach 10 sekunden verschwindet. Aber weit gefehlt, auch danach bleibt er hängen…

Also, wieder versucht in den Abgesicherten Modus. Oh oh… Was sehe ich da? Diesesmal bleibt er an einer anderen Datei hängen, dessen Namen mir gerade entfallen ist. Disk.sys meine ich. Naja, dann hab ich’s eben mit dem Abgesicherten Modus gelassen.

So, dann hab ich versucht alle auszustecken, USB Maus, Lankabel. Wieder Neugestartet. Nix passiert.

In das Bios komme ich NICHT rein, da es Passwort geschützt ist. Im Handbuch hab ich auch nichts gefunden.

Bios resetten, kann ich nicht, da der Laptop fest verschraubt ist und ich noch meine, Garantie zu haben. Wobei, dieser Fehler liegt wohl eher am Nutzen von Vista, anstatt vom Laptop.

Eine Recovery CD, habe ich nicht gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich eine mitbekommen habe.

Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Habe ca 10 CD’s gebrannt. Von „UltraBoot“ (wo Hilfsprogramme, sprich Diagnosetools vorhanden sind" bis hin zu Ubuntu.

Alles hilft nichts.

Nun denn, andere Idee. Die WinVista CD von einem Kumpel ausgeliehen und diese reingeschoben. Anschließend F12 im Sekundentakt gedrückt. Aha, die Auswahloption ob ich von CD (als erste Option) oder von HD (zweite) starten soll, erscheint.

Gut, eben auf CD starten. Eine Meldung kommt:

Windows is loading files…

Nun… Gut,… Hört ich vielversprechend an. Ich warte…, er lädt immernoch… Ich warte immernoch… Es tut ich was, der Ladebalken hat sich gefüllt. Und…

Es erscheint wieder der Screen mit dem dunkelgrünen Ladebalken.

10 Minuten vergehen… Nix… 20 Minuten vergehen… Schwarzer Bildschirm… Wieder nix.

Mein Herz sticht. Ich platze vor Nervosität, dass mich ein Betriebssystem wie Vista doch so zum Affen macht. Nächster Gedanke war; Laptop durch’s geschlossene Fenster werfen. Habe mich jedoch abreagieren können.

Noch nie in meinem bescheidenen Leben, hab ich mich so sehr über ein SCHROTT Betriebssystem aufgeregt wie Vista. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich an dem Tag, andem ich den Laptop erhalten habe, sofort und ohne Gnade erstmal zwangsformatiert und Windows XP draufgespielt.

Lieber hab ich 1 - 2 Bluescreens halbjährig (wenn überhaupt) auf meinem Haupt-Windows-XP-Rechner, als ein PC / Laptop, der einfach nur noch als Buchbeschwerer dienen kann.

Ich habe noch einen Gedanken, mir eine andere Festplatte zu kaufen, dort WinVista (auf Wunsch des Laptop nutzers) zu installieren, und den ganzen Müll von der alten Platte, auf die neue zu schieben.

Achja, bevor mir einer Vorschlägt Reperaturkonsole usw.

Habe ich auch schon versucht. %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe

Also Systemwiederherstellung, hat auch nichts gebracht. Einmal in den Ordner geschaut -> Ordner Leer!!! Ich denk mir, ich krieg gleich wirklich ein Herzinfarkt!

Nun gut, Chkdsk ausführen. Das sollte gehen. Weit gefehlt. Dieser Kommand ist unbekannt. Ich dachte mir nur: Kruzefix halleluja nochmal, das kann ja nicht mehr wahr sein.

Ich verwalte drei PCs… Den Hauptrechner, meinen anderen, und mein Laptop, der jedoch von einer anderen Person genutzt wird. Auf 2 Rechner ist WinXP drauf, auf den Laptop, das krampf und Klump hoch 10, Vista.

Im Internet gibt es eine Vista Reperatur Console. Gleich runtergeladen, Bootfähig gebrannt und eingeschoben. Was passiert? Nix, geht alles nix. Bleibt immer hängen.

So, zusammenfassung:

Abgesicherter Modus -> No way.
Laptop öffnen -> No way.
Systemrestore -> No way.
Bios rein -> No way - da Passwort, und ich nicht die Batterie rausnehmen kann:
PC normal starten -> No way.
Files umbenannt -> No way.
PC mit Starthilfe gestartet -> No way.
Windows Vista formatieren -> No way.
Vista neu installieren -> No way. Bleib immer hängen.
Checkdisk -> No way, befehlt gibt es nicht.
Vista Reperature Console -> No way
Peripherie ausgesteckt um zu sehen ob es geht -> NO WAY!

So, was würdet Ihr mir noch Vorschlagen? Ich denke, ich hab nun wirklich ALLES denkbare ausprobiert.

Ich wäre um Ratschläge sehr verbunden.

Mich wurde es jedoch auch nicht wundern, wenn keiner hierzu etwas schreiben würde, da dieses Problem SEHR viele haben (laut Google) aber KEINER eine Lösung noch weiß.

Die letzte Möglichkeit die ich noch machen werde,

Ubuntu starten (nur eine Testversion, wird also nicht installiert), Wichtige Sachen auf irgendwo hinziehen, meinetwegen die externe Harddisk.
PC zwangsformatieren und genüßlich Kaffeeschlürfend dabei zu sehen.

Mein Hass gegenüber Vista ist in den letzten zwei Tagen, enorm gestiegen. Selten sooft Nasenbluten gehabt, vor Nervosität. Schei* Klump.

Achja, so ganz genaue Daten über das Notebook hab ich nicht.

Weiß nur, ein AMD Prozessor - Turion 64x. nVidia Grafikkarte usw. Also nix spezielles. Hardware und soweiter scheint in Ordnung. Festplatte läuft gut, klappert nicht.

Da jeder der das Problem beschreibt nur einen zwei Zeiler hinklatscht, hab ich nun etwas ausführlicher geschrieben. Vielleicht kann sich einer, der nach dem Problem sucht, und auf diesen Beitrag landet, hier identifizieren.

Grüße

Sehr genervter Stefan

Viren/Trojaner/Würmer-Experte
Bei Virenbefall, mich anschreiben.

Ps. In diesen Sekunden, mache ich gerade ein HD Check mit „TestDisk“. Es hat den anschein, als sei meine Partition aus irgendwelchen Gründen zerschossen worden… Naja, mal schauen…

Wo ist denn die Edit funktion?

Nunja, der Testlauf mit dem TestDisk DOS Programm ist durch.

Rebuild Boot sector, gab es als Option. Die hab ich ausgewählt. Nach 18 Minuten 54 Sekunden Lifetime wasting, war es endlich fertig.

Resultat: Bootsector: Bad

Soll wohl heißen, dass der Bootsector Bad ist… Na und? Gleich mal den MBR neugeschrieben und siehe da…

-> WinLoad.exe verusacht einen Fehler, dadurch kann der Schei* nicht starten.

Gut gut… WinLoad.exe… Wenn ich WinLoad.exe nocheinmal sehe, komme ich mit FormatLoad.exe. Na dann, jetzt hab ich die Vista CD nocheinmal eingeschoben, ich hoffe und bete zum Teufel, dass es funktioniert -.-…

Grüße

Stefan

Hallo,
… ich hätte ja noch gern den Schluss der Geschichte erfahren.
Nach meiner Meinung ist deine Festplatte hin und das hat ja wohl erstmal nix mit VISTA zu tun. Wenn du dir eine bottfähige CD mit einem entsprechenden Prüftool deines Festplattenherstellers besorgst, hast du Gewissheit. Dann kannst du ja eine Wiederherstellung nach Maßgaben deines Laptopherstellers machen.

Viel Erfolg wünscht Culles.

Hi,

nun… Die Festplatte ist in Ordnung. 2 Tage lang getestet. Auf Herz und Nieren. Außerdem ist der Laptop gerade mal 1 Jahr alt. So lange sollten die HD’s schon halten… Wobei 2 HD’s drin verbaut sind, ich aber auf keine zugreifen kann. Also jetzt nicht mehr, da WinLoad problem.

Ich bin immernoch dran, werde aber wohl oder übel den Laptop aufmachen, die BIOS Batterie rausmachen, 10 Minuten warten und anschließend die Batterie wieder einlegen. Daraufhin, werde ich dann über „USB“ starten einstellen. Meine bedenken ist, dass der Laptop diese Einstellung nicht hat.

Ich werde VISTA bootfähig auf den USB Stick raufkopieren müssen. Über USB, sollte es 100% funktionieren, wobei ich die Option den Laptop aufzuschrauben eigentlich nur als letztes in Anspruch nehmen würd. Wenn dann auch nicht, werde ich den letzten Strang ziehen, und die Festplatte gegen eine andere austauschen, auf der neuen HD Vista installieren und die älteren Dateien mit rüberziehen.

Und ja, es hat leider doch was mit Vista zu tun )=.

Was mich jetzt auch noch verwundert, ich hatte soweit ich weiß Backups auf der HD, die auch auf einmal weg sind. Ich tippe wohl auch, auf ein Trojanisches Pferd, was sich der Laptop nutzer eingefangen hat (ProRAT / CIA / BiFrose und wie die alle noch heißen)…

Danke für deine Ermutigung.

Grüße

Neuigkeiten (!!!)
Hallo,

habe Neuigkeiten.

Den Laptop habe ich - nach 30 Schrauben - aufgeschraubt. Die BIOS Batterie habe ich leider nicht gefunden, was mich doch sehr stark verwundert - lol.

Nun habe ich gelesen, dass das BIOS Passwort resettbar ist, ABER sich danach ein Masterpasswort festsetzt, dass nur durch Spezielle Software von Fujitsu Siemens berechnet werden kann.

Fujitsu Siemens verlangt 50€ für den Spaß.

Nun denn, ich werde meinen Laptop nun als Briefbeschwerer seinen Dienst verrichten lassen.

Grüße

Stefan

Hi,
nach den vielen Angaben würde ich dir vorschlagen die wichtigen Daten über ne Live CD von der internen HD auf ne externe zuziehen und dann XP oder irgendein Linuxsystem installieren(mein Tipp mandriva).

Dann weißte woran es liegt.

Lg der einzigware

Mahlzeit.

Das kommt mir alles recht bekannt vor. Mir hat Windows auch den MBR zerschreddert. Bei Windows nicht eben ungewöhnlich.

ABER: Inzwischen habe ich zwei weitere Rechner hier liegen, die vergleichbare Probleme haben. Zwei Mal zerschredderter MBR, ein Mal angeblich zig Trojans drauf. Ergebnis jedes Mal das Gleiche: Windows startet nicht oder friert nach dem Start direkt ein.

Die drei Rechner hier haben allerdings noch etwas gemeinsam. Alle drei haben unmittelbar vor dem Auftreten der Probleme Windows-Updates installiert, dann neu gestartet und sich dabei zerschossen.

Ging Deinen Problemen auch ein Windows Update voraus?

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst und den Schlepptop samt Festplatte wieder am laufen. Ich habe ihn mit Ubuntu gestartet, das dann gleich voll installiert und mit einer gewissen Genugtuung die Windows CD geschreddert.

Mein Beileid!

Windows Update… Hm… Ja, du könntest recht haben. Ein Update wurde installiert soweit ich mich erinnern kann. Ob es jetzt definitiv davon abhängt kann ich zu einer Wahrscheinlichkeit von 0.00001% sagen, weil ich es leider nicht beobachten konnte *seuftz*.

Darf ich fragen, wie Du Windows neu installiert hast? Hast Du denn unter dem laufenden Betriebssystem Ubuntu einfach die Vista CD eingelegt? Sind die Daten die Du vor der Vista installation noch hattest ebenfalls vorhanden, wenn die Vista Installation abgeschlossen ist? Oder darf ich es mit einem Format C: gleichstellen? Wenn ja, hab ich hier ultra Aggressive Programme die das Ding schon schaukeln könnten. Wäre dann meine erste Vista installation *lach*.

Welche Ubuntu version hast Du denn benutzt? Ich nehme an, Bootfähig gebrannt? Jaja, das war eine Sache, mit Nero / Ashampoo hier Bootfähig zu brennen *seuftz*

Wie gesagt, Neuinstallation bzw Format wollte ich als letztes ausprobieren, da auf dem Laptop noch ein paar Musikstücke sowie andere private Informationen vorliegen.

Ich werde deinen Vorschlag natürlich in Betracht ziehen und es versuchen wieder hinzubiegen, nach knapp 2 Wochen hin und her kämpfen. Sofern es noch möglichkeiten gibt, werde ich jede nutzen :wink:.

Danke für dein Feedback.

Grüße

Mahlzeit.

Mein Beileid!

Warum? Inzwischen bin ich froh, dass das passiert ist.

Darf ich fragen, wie Du Windows neu installiert hast?

Auf meinem kleinen Schlepptop habe ich Vista von seiner CD gebootet, die Reparaturkonsole gestartet, einen FIXMBR durchgeführt, was leider nicht ganz so zufriedenstellend funktioniert hat. Also habe ich ihn von einem Linux-Stick gebootet, mit GParted die Partitionen gekillt, neu erstellt, formatiert, Vista von CD gebootet und neu installiert.

Leider brauche ich Vista auf einem Rechner, weil ein dringend benötigtes Programm unter WINE nicht recht ans laufen zu bekommen ist.

Auf meinem großen Schlepptop und meinem PC habe Windows gar nicht neu aufgesetzt, sondern Karmic Koala voll installiert. Windows kommt da nicht wieder drauf.

Sind die Daten die Du vor der Vista installation noch hattest ebenfalls vorhanden, wenn die Vista Installation abgeschlossen ist?

Sagen wir es mal so: Die Daten die ich vor der Neuinstallation von Vista bzw. der Ubuntu-Installation hatte, sind noch vorhanden. Weil meine Rechner sich in weiser Voraussicht täglich auf ein in meinem Netz befindliches Backup-Laufwerk sichern.

Was auf den Platten drauf war, ist weg.
Partitionen zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren, ist mit guten Tools wie GParted ein sehr gründliches „Format C:“.

Welche Ubuntu version hast Du denn benutzt? Ich nehme an,
Bootfähig gebrannt? Jaja, das war eine Sache, mit Nero /
Ashampoo hier Bootfähig zu brennen *seuftz*

Ubuntu ist nicht Windows oder Nero.
Jede Ubuntu-ISO (Version 9.10, Karmic Koala) die Du von den offiziellen Seiten laden kannst, ist bereits bootfähig und muss nur eben auf eine CD oder DVD gezogen werden. Von dieser CD oder DVD ist sie dann a) lauffähig als Live-System und b) auch direkt installierbar.

Außerdem kann man sie direkt aus dem (Live-) System heraus bootfähig auf einen USB-Stick ziehen. Bei entsprechender Größe, ab 8GB aufwärts, kann man auch komplett vom Stick damit arbeiten, inklusive Speicherung von Änderungen.

Wie gesagt, Neuinstallation bzw Format wollte ich als letztes
ausprobieren, da auf dem Laptop noch ein paar Musikstücke
sowie andere private Informationen vorliegen.

Boote das Ding von einem Ubuntu-Stick. Festplatten mit denen Windows schon lange nichts mehr anfangen kann, sind mit Ubuntu durchaus noch lesbar. Und Du kannst zumindest den größten Teil Deiner Daten noch auf ne DVD brennen, bevor Du ihn platt machst.