Hi,
nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mein komplettes Wissen ausgeschöpft um den schei* Laptop wieder zum Laufen zu bringen. Aber weit gefehlt.
Das Problem ist, dass mein Laptop seit vorgestern nicht mehr anspringt.
Es sieht wie folgt aus:
Ich starte den Laptop durch drücken des Startknopfes. BIOS Bild von Fujitsu erscheint.
Später erscheint folgendes (abgekürzt): Da Vista nicht gescheit runtergefahren wurde, gibt es die Möglichkeit per Starthilfe, oder Vista normal zu starten.
Gesagt getan, beides hab ich ausprobiert, nichts ist passiert. Bei der Starthilfe kommt der Ladebalken (Dunkelgrün). Dieser bleibt ca. 20 Minuten bestehen. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm.
Die Maus ist (also der weisse Pfeil) ist nicht sichtbar.
Nun denn, darauf hin meinte ich, dass der Abgesicherte Modus mir helfen könnte. Gesagt getan, versuche ich den PC durch drücken einer F-Taste, in den Abgesicherten Modus zu bringen.
Und siehe da, die Auswahloptionen (Abgesicherten Modus mit so und so unterstützung, oder eben ohne) plus Debugmodus und rest erscheinen.
Abgesicherten Modus ohne irgendwelche Unterstützung hört sich gut an, je weniger was gestartet werden muss, desto besser. Windows Vista lädt nun alle Files, bis er auf crcdisk.sys stecken bleibt.
Um 3 Uhr morgens (gestern) hänge ich noch an Google und schaue, wo das Problem liegt. Aha, ein paar Dateien muss ich umbenennen. Gesagt getan, eine Ubuntu Live CD gebrannt, und die Files anschließend umbenannt.
PC neugestartet und siehe da, er startet nun soweit, dass der dunkelgrüne Balken nicht nach 20 Minuten, sondern nach 10 sekunden verschwindet. Aber weit gefehlt, auch danach bleibt er hängen…
Also, wieder versucht in den Abgesicherten Modus. Oh oh… Was sehe ich da? Diesesmal bleibt er an einer anderen Datei hängen, dessen Namen mir gerade entfallen ist. Disk.sys meine ich. Naja, dann hab ich’s eben mit dem Abgesicherten Modus gelassen.
So, dann hab ich versucht alle auszustecken, USB Maus, Lankabel. Wieder Neugestartet. Nix passiert.
In das Bios komme ich NICHT rein, da es Passwort geschützt ist. Im Handbuch hab ich auch nichts gefunden.
Bios resetten, kann ich nicht, da der Laptop fest verschraubt ist und ich noch meine, Garantie zu haben. Wobei, dieser Fehler liegt wohl eher am Nutzen von Vista, anstatt vom Laptop.
Eine Recovery CD, habe ich nicht gefunden. Bin mir auch nicht sicher, ob ich eine mitbekommen habe.
Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein.
Habe ca 10 CD’s gebrannt. Von „UltraBoot“ (wo Hilfsprogramme, sprich Diagnosetools vorhanden sind" bis hin zu Ubuntu.
Alles hilft nichts.
Nun denn, andere Idee. Die WinVista CD von einem Kumpel ausgeliehen und diese reingeschoben. Anschließend F12 im Sekundentakt gedrückt. Aha, die Auswahloption ob ich von CD (als erste Option) oder von HD (zweite) starten soll, erscheint.
Gut, eben auf CD starten. Eine Meldung kommt:
Windows is loading files…
…
Nun… Gut,… Hört ich vielversprechend an. Ich warte…, er lädt immernoch… Ich warte immernoch… Es tut ich was, der Ladebalken hat sich gefüllt. Und…
Es erscheint wieder der Screen mit dem dunkelgrünen Ladebalken.
10 Minuten vergehen… Nix… 20 Minuten vergehen… Schwarzer Bildschirm… Wieder nix.
Mein Herz sticht. Ich platze vor Nervosität, dass mich ein Betriebssystem wie Vista doch so zum Affen macht. Nächster Gedanke war; Laptop durch’s geschlossene Fenster werfen. Habe mich jedoch abreagieren können.
Noch nie in meinem bescheidenen Leben, hab ich mich so sehr über ein SCHROTT Betriebssystem aufgeregt wie Vista. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich an dem Tag, andem ich den Laptop erhalten habe, sofort und ohne Gnade erstmal zwangsformatiert und Windows XP draufgespielt.
Lieber hab ich 1 - 2 Bluescreens halbjährig (wenn überhaupt) auf meinem Haupt-Windows-XP-Rechner, als ein PC / Laptop, der einfach nur noch als Buchbeschwerer dienen kann.
Ich habe noch einen Gedanken, mir eine andere Festplatte zu kaufen, dort WinVista (auf Wunsch des Laptop nutzers) zu installieren, und den ganzen Müll von der alten Platte, auf die neue zu schieben.
Achja, bevor mir einer Vorschlägt Reperaturkonsole usw.
Habe ich auch schon versucht. %systemroot%\system32\restore\rstrui.exe
Also Systemwiederherstellung, hat auch nichts gebracht. Einmal in den Ordner geschaut -> Ordner Leer!!! Ich denk mir, ich krieg gleich wirklich ein Herzinfarkt!
Nun gut, Chkdsk ausführen. Das sollte gehen. Weit gefehlt. Dieser Kommand ist unbekannt. Ich dachte mir nur: Kruzefix halleluja nochmal, das kann ja nicht mehr wahr sein.
Ich verwalte drei PCs… Den Hauptrechner, meinen anderen, und mein Laptop, der jedoch von einer anderen Person genutzt wird. Auf 2 Rechner ist WinXP drauf, auf den Laptop, das krampf und Klump hoch 10, Vista.
Im Internet gibt es eine Vista Reperatur Console. Gleich runtergeladen, Bootfähig gebrannt und eingeschoben. Was passiert? Nix, geht alles nix. Bleibt immer hängen.
So, zusammenfassung:
Abgesicherter Modus -> No way.
Laptop öffnen -> No way.
Systemrestore -> No way.
Bios rein -> No way - da Passwort, und ich nicht die Batterie rausnehmen kann:
PC normal starten -> No way.
Files umbenannt -> No way.
PC mit Starthilfe gestartet -> No way.
Windows Vista formatieren -> No way.
Vista neu installieren -> No way. Bleib immer hängen.
Checkdisk -> No way, befehlt gibt es nicht.
Vista Reperature Console -> No way
Peripherie ausgesteckt um zu sehen ob es geht -> NO WAY!
So, was würdet Ihr mir noch Vorschlagen? Ich denke, ich hab nun wirklich ALLES denkbare ausprobiert.
Ich wäre um Ratschläge sehr verbunden.
Mich wurde es jedoch auch nicht wundern, wenn keiner hierzu etwas schreiben würde, da dieses Problem SEHR viele haben (laut Google) aber KEINER eine Lösung noch weiß.
Die letzte Möglichkeit die ich noch machen werde,
Ubuntu starten (nur eine Testversion, wird also nicht installiert), Wichtige Sachen auf irgendwo hinziehen, meinetwegen die externe Harddisk.
PC zwangsformatieren und genüßlich Kaffeeschlürfend dabei zu sehen.
Mein Hass gegenüber Vista ist in den letzten zwei Tagen, enorm gestiegen. Selten sooft Nasenbluten gehabt, vor Nervosität. Schei* Klump.
Achja, so ganz genaue Daten über das Notebook hab ich nicht.
Weiß nur, ein AMD Prozessor - Turion 64x. nVidia Grafikkarte usw. Also nix spezielles. Hardware und soweiter scheint in Ordnung. Festplatte läuft gut, klappert nicht.
Da jeder der das Problem beschreibt nur einen zwei Zeiler hinklatscht, hab ich nun etwas ausführlicher geschrieben. Vielleicht kann sich einer, der nach dem Problem sucht, und auf diesen Beitrag landet, hier identifizieren.
Grüße
Sehr genervter Stefan
Viren/Trojaner/Würmer-Experte
Bei Virenbefall, mich anschreiben.
Ps. In diesen Sekunden, mache ich gerade ein HD Check mit „TestDisk“. Es hat den anschein, als sei meine Partition aus irgendwelchen Gründen zerschossen worden… Naja, mal schauen…