576p über YUV

Hallo Leute!

Habe seit einiger Zeit einen DVD Player über YUV an meinem LCD angeschlossen und bekomme, egal was ich versuche (Einstellung am Player und am TV), nicht mehr als 576p. Ich war immer der Meinung, über YUV müssten 720p möglich sein.

Weiß einer, woran das liegt?

Habe seit einiger Zeit einen DVD Player über YUV an meinem LCD
angeschlossen und bekomme, egal was ich versuche (Einstellung
am Player und am TV), nicht mehr als 576p. Ich war immer der
Meinung, über YUV müssten 720p möglich sein.

Weiß einer, woran das liegt?

Ja, das liegt am DVD-Player.
Und da eine DVD in PAL spezifikationsgemäß nicht mehr als 576 Zeilen haben kann, kannst du dich da dumm & dämlich basteln, es wird niemals mehr daraus kommen . . .

Komisch, wofür hat man denn dann das YUV Kabel, wenn man die wirkliche Leistung gar nicht erreichen kann?!

Dann wäre ja auch ein HD-Player sinnlos, oder?! Ich meine wenn es so ist, wie du sagst, dann könnte doch auch da nicht mehr rauskommen, trotz hd?!

Danke dir!

Hallo,

Komisch, wofür hat man denn dann das YUV Kabel, wenn man die
wirkliche Leistung gar nicht erreichen kann?!

Weil die Leistung darüber immer noch besser ist als eine einzige Leitung für Farb- und Helligkeitssignal gemeinsam. Weil die Farbe in den höherfrequenten Bereich des Helligkeitssignals eingeblendet wird und dazu dieser Bereich des Helligkeitssignals ausgelöscht wird (und dieser Teil ist für die schärferen Kanten im Bild zuständig). Und weil die beiden im TVGerät wieder getrennt werden müssen.

Dann wäre ja auch ein HD-Player sinnlos, oder?! Ich meine wenn
es so ist, wie du sagst, dann könnte doch auch da nicht mehr
rauskommen, trotz hd?!

Aber sicher. Nur eben nicht über YUV, sondern über RGB (geht auch bei einigen DVD-Playern, noch etwas besser als YUV) oder noch besser über das HDMI-Kabel.
Gruß
loderunner

Nach deiner Erklärung liegt es doch an der DVD, dass sie nicht mehr darstellen kann?!

Wenn man über RGB geht, reden wir doch immer über Scart, oder?! Ich dachte da kommt man nie auf mehr als 420?!

Ich habe leider die Erklärung nicht verstanden, warum HD es darstellen können soll, YUV aber nicht…

Gruß

Keine Ahnung.
Ich hab son Kabel auch nicht.
Einen Sinn würde ich darin nur sehen, wenn eines der beiden Geräte kein RGB kann.

rauskommen, trotz hd?!

Doch, sicher.
Die HD-DVD oder BlueRay hat ne höhere Auflösung, da geht’s dann bis zu 1080 Zeilen. Darum wird sie ja als Nachfolger der DVD angepriesen. Aber aus einer DVD kann auch ein HD-Player keine höhere Auflösung herausholen.

(Okay, Okay, kann er schon - aber ist dann nur hochgerechnet und nicht wirklich vorhanden. So ähnlich wie die Interpolation bei Scannern. Da muss man dann einmal ausprobieren, ob der Upscaler im HD-Player oder der im Plasma/LCD/Beamer die besseren Ergebnisse bringt.)

(YUV -> bessere Bezeichnung Komponenten-Kabel, ich bezeichne es aber auch als YUV)

Auch wenn über YUV die selbe Auflösung wie über Scart übertragen wird (576p) sollte die Farbauflösung höher sein als über Scart. So ist es zumindest bei mir (mit der Finzel-Test-DVD getestet). Es kann auch sein, dass es von den Farben her etwas anders wirkt, das muss man austesten, was einem besser gefällt.

Ob jetzt über YUV 576p oder mehr übertragen wird, hängt von Deinem DVD-Player ab. Wenn er das Signal upscalen kann, kann es auch über YUV übertragen werden. Neuere DVD-Player mit Upscaling haben zwar meistens HDMI-Anschluß, aber theoretisch könnte man das upgescalte Signal z.B. 720p auch mit YUV übertragen.

rauskommen, trotz hd?!

Doch, da kommt mehr raus. Man kann über YUV bei entsprechender Kabel-Qualität auch echtes HD-Bild übertragen.

Gruß
Tilo