Kurzschluss beim Scart einstecken //Dringend und W

Hallo,

Ich hatte bis vor kurzem eine Topfield PVR 5500 betrieben von der Hausanlage im Astra+Eutelsat Verbund und mein Türksat auf dem Balkon.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Das ganze Ärger hat damit angefangen das mein Röhren Fernseher (72cm Sony) Kaputt gegangen ist.
Ich habe mir dann einen 40" Samsung LCD mit dem ganzen Schnik Schnak, Full HD usw. gekauft.
Das Gerät habe ich selber nach hause Transportiert, aufgestellt, Strom angeschlossen.
Nun fehlten nur die 2 SCART Stecker (keine Billig SCART Kabel).
Als erstes wollte ich den Scartkabel vom Topfield einstecken.
Ich habe zuerst eine gewischt bekommen. Habe mir nichts dabei gedacht und den Scartkabel eingesteckt, und es wurde DUNKEL.
Also, ich runter in den Keller Sicherung wieder hoch.
Scartkabel vom DVD wurde anstandslos übernommen.
Dann habe ich mit meinem Zweit Gerät (Humax Fox II) die Analogen, also YUV,Gelbe Chinch und SVHS Anschlüsse probiert.
Es war nichts zu machen, jedesmal flog die Sicherung raus.
Nun stand ich da Ratlos und Frustriert.
Habe Saturn angerufen und mein Problem geschildert, die kamen am nächsten tag und haben dem Fernseher ausgetaucht.
Der Humax startet zwar aber kriegt vom LNB kein Signal.
Doppel LNB Raus, einfache wieder dran. Keine Chance.
Am nächsten Tag habe ich mir ein neues Gerät gekauft.
Drei tage habe ich dieses Gerät mit Türksat betrieben, dabei festgestellt das der Humax auch Kaputt war.
Auf drängen meiner Kinder habe ich mich überreden lassen an dem neuen Gerät Astra+Eutelsat Kabel anzuschließen.
Alles ausgesteckt, die Kabel neu abisoliert und sauber mit F-Stecker bestückt, am Gerät angeschlossen, fehlte nur noch der Antennen Stecker an der Wand Dose. Beim einstecken wurde es wieder Dunkel.
Sicherung wieder hoch, Gerät wieder an Türksat angeschlossen und ließ sich nicht starten.
Am nächsten Tag habe ich dieses Gerät zurückgegeben, wurde zum glück anstandslos zurückgenommen. Ich habe mir den Smart MX 28 ausgesucht, am Türksat angeschlossen, funktioniert wieder tadellos.
Gestern habe ich den Eigentümer angerufen, heute kam der Techniker und hat die Dose bzw, Hausanlage überprüft und festgestellt das der Multi schalter (Astro 6 Fach) nur an meinem Anschluss keine Signale herausgibt.
Er hat gesagt das ich dafür haften würde, da ja meine Geräte es verursacht haben. So ein Multi schalter ist auch sicher nicht billig.
das wird morgen ausgetauscht.

Ich stecke schon seit Jahren an nur alle erdenklichen Anschlüssen rum aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

Auch wenn ich kein Elektriker bin und allgemein vor Strom großen Respekt habe, komme ich mit der Steckerei und was alle art von Anschlüsse betrifft sehr gut zurecht und brauche selten ein Benutzerhandbuch oder sowas ähnliches.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Kurz gesagt:
Hallo,

Ihr habt ein (sehr wahrscheinlich) Problem in der Elektroinstallation, ohne auf Details sprechen zu kommen.

Das Problem hängt mit dem Schutzleiter zusammen und kommt erst zutage, wenn du ein Gerät, welches den Schutzleiter benützt (der TV) in Betrieb setzt. Bitte keine Experimente damit machen!

Lasse einen Elektrofachmann das checken.

M

Soweit klar,
Experimente werden nicht gemacht, dafür habe ich viel zu großen Respekt vor Strom.
Ich verstehe nur nicht wie es dazu kommen konnte.Das Einzige was ausgewechselt wurde ist der Fernseher.
Hatte der Fernseher ein Defekt? Kettenreaktion?
Warum ist das Problem nicht vorher aufgetreten?
LCD Fernseher anders als Röhrengeräte?
Brauchen die eine andere Absicherung im Verbindung mit Multi SAT Anlagen ?

Das sind die Fragen die mir durch den Kopf schwirren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum ist das Problem nicht vorher aufgetreten?

Dein alter Fernseher war ein Röhrengerät. Diese haben meist einen anderen Stecker (den flachen mit den 2 „Stäben“) und nutzen die Erde nicht, das hat was mit der Isolierung des Gehäuses zu tun.

Die neueren LCD-Fernseher haben meist einen dicken Stecker (Schuko-Stecker), welcher die Erde nutzt.

Daher konnte ein Erdungsfehler vorher nicht bemerkt werden.

1 Like

auf den punkt gebracht…
nabend,

du hast eine potentialdifferenz zwischen deinem schutzleiter in der wohnung und der sat-erdung.
da muss ein elektriker ran.

gruss wgn