65 Zoll TV an Yton-Wand mit schwenkbarer Wandhalterung

hi,

es ist Gasbeton, das sollte auch mit nem normalen Bohrer gehen.
Wenn es kein idealer Kegel ist, geht die Welt auch nicht unter.
Ziel ist ja eine formschlüssige Verbindung, mehr nicht.

Das Bohrloch solltest du aber gründlich säubern. Der Staub schmiert die Poren zu, den sollte man entfernen.

Will man berücksichtigen, dass jemand am Gerät hängen bleibt, kommt man zu keinem Ende. Da geht alles irgendwann ab.
Der Arm selbst wird aber auch einen Teil auffangen und sich dann schlicht verbiegen.

Auf 4x 0,3kN kommst du bei angenommenen 40kg in 60cm Entfernung mit 20cm Hebel.

So ganz schwarz würde ich da nicht sehen.
Wenn die Grundplatte 50x20cm ist, hast du ~15cm Abstand. Ich würde da nicht erwarten, dass die Dübel sich gegenseitig beeinflussen. (Der Minimale Randabstand ist mit 65mm angegeben)

Bei 24kg und den maximalen 50cm kommst du auf 0,15kN je Dübel, du das gleiche nochmal als Reserve für „dran ziehen und hängen bleiben“.
Ist bei den Gewindestangen mit 0,54kN je Stück dann entsprechend besser.

Zukunftssicher ist natürlich die Verklebung. Das kann man als Vor- und als Nachteil betrachten.

Bei 4 Stück bietet sich vermutlich eine Schablone an, damit alle auch fluchten.

grüße
lipi

Der Kegel sorgt für eine gewisse Hinterschneidung des Dübels hinter das Material des Steins. D.h. bei Zugbelastung nach vorne zieht man nicht nur an der Gewindestange und belastet die Verbindung zwischen der Stange und der Innenseite des Bohrlochs, sondern zudem auch noch den Bereich des Steins, der vor dem Kegel liegt. D.h. es muss zum Versagen der Verbindung nicht nur die Haftung zwischen Stange und umgebenden Stein überwunden werden, sondern auch noch das Stück Stein gebrochen werden, das vor dem Kegel liegt. Das ist ein ähnlicher Effekt, wie man ihn dann auch bei den Spreizankern FPX hätte.

Zudem hat der Kegel natürlich eine größere Oberfläche als die einfache Bohrung. D.h. die Dübelmasse kann an mehr Fläche im Stein angreifen.

Ich werde jetzt den Teufel tun, Dir von der Geschichte mit dem Kegel abzuraten, der ja nicht ohne Grund vielfach beschrieben und empfohlen wird. Natürlich ist dein Fernseher gemessen an dem, was man mit diesen Dübeln sonst so befestigt eine eher kleine Last. Aber die Verantwortung musst Du dann schon selbst tragen.