Prozessor Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8200 (2,33 GHz, 4 MB
Cache, 1333 MHz FSB)
Eine langsam getaktete und vergleichsweise schwache QuadCore-CPU (wenig Cache). Bei multiprozessorfähiger Software, wie Videobearbeitung, Photoshop, Rendern, Packen etc. einem höher getakteten DualCore überlegen. Für Spiele nicht der Traumprozessor.
Arbeitsspeicher 6144 MB DDR
Jede Menge Arbeitsspeicher, mehr als 3 GB braucht man derzeit eigentlich nicht. Fpr sehr anspruchsvolle Videobearbeitung oder das Rendern von Videomaterial bei geeigneter Software vielleicht nützlich, da würde ich dann aber auch einen potenteren QuadCore-Prozessor einsetzen und nicht den aktuell schwächsten.
Festplatte 1280 GB S-ATA (2x 640 GB)
Das ist nicht schlecht, 640 GB - Platten haben meist zwei Platter hoher Datendichte und sind sehr schnell. Wenn die hier im Performance-RAID laufen, würde das auf die Ambition als Videoschnitt-Rechner hindeuten. Nur der Prozessor ist halt a etwas schwach.
Grafik NVIDIA® GeForce® GT 120 mit 1024 MB onboard mit
TV-Out, DVI und HDCP-Unterstützung
Das ist eine abgespeckte Geforce 9500 mit einem aufgeblasenen Speicher, aber weniger Takt/ Leistung. Also eine abgespeckte Einsteigerkarte.
Anschlüsse USB 2.0,10/100 LAN, Multi Card Reader,
Da hätt ich wenigsteens noch nen FireWire erwartet, wenn dder PC Viideoschnitt-Ambitionen haben sollte.
Betriebssystem Original Microsoft® Windows Vista™ Home
Premium 64 Bit Version OEM
Macht Sinn bei 6 GB RAM.
Reicht er für aktuelle Games? Ist er wenigstens ein wenig
zukunftssicher?
Nee, fürs spielen ist die Zusammenstellung denkbar schlecht - schwache Einsteigergrafikkarte und sehr niedrig taktender Prozessor. QuadCore bringt bei den meisten Games nichts.
Hab gelesen das die Grafikkarte nicht so gut sein soll. Reicht
es wenn ich die in einem halben Jahr austausche?
Nein, für aktuelle Games reicht die Karte bei normalen Bildauflösungen nicht. Crysis kannst du damit höchstens bei einer Auflösung von 800x600 flüssig spielen, also Pixelkino.
Auch so überzeugt mich das Angebot nicht:
Prozessor: Aus Werbegründen einen QuadCore eingebaut, aber dann halt den allerschwächsten.
Arbeitsspeicher: 6 GB braucht man außer für sehr spezielle Anwendungen heute nicht, 2 - 3 GB reichen im Heim-PC eigentlich für alles aus. Auch hier soll wohl durch große Zahlen ein kaufanreiz gesetzt werden. Es würde mich mal interessieren, ob der Preis dann im Gegenzug durch den Einbau von sehr langsamen Arbeitsspeicher niedrig gehalten wird. Dannn wärs sogar kontraproduktiv.
Grafikkarte: Hier wird mit eeinem großen, aber vermutlich sehr langsamen (GDDR3) Grafikspeicher geworben. Nur leider schade, das der schwachbrüstige Grafikprozessor davon überhaupt nicht profitiert.
Insgesamt scheint mir das eher ein durch Mangel an CPU-Leistung und Anschlüssen verhinderter Videoschnitt-Arbeitsplatz zu sein. Aber geplant war bei der Zusammenstellung wohl zuerst Kundentäuschung nach dem Prinzip: Möglichst große Zahlen als Kaufanreiz aufs Papier bringen und dabei sowenig Geld wie möglich in den PC zu stecken. Nur aus diesem Gründe werden überhaupt Bürografikkarten mit einem GB grafikspeicher gebaut, das erfüllt keinen realen Zweck.
Gruß Jesse