ich suche für ein 6 FH eine Weichwasseranlage.
Habe ein Angebot BWT AQAperla und BWT Rondomat Duo 1
welche würden Sie mir empfehlen. Der Fachmann sagt, die AQAperla reicht nicht. Ich soll mich entscheiden kenne mich aber nicht aus.
Danke
Moin,
ich suche für ein 6 FH eine Weichwasseranlage.
da fließt schon einiges durch die Rohre.
Habe ein Angebot BWT AQAperla und BWT Rondomat Duo 1
Wie alle BWT Weichwasseranlagen basiert auch AQA perla auf dem klassischen Ionenaustauschverfahren.
Da fallen also regelmäßig Kosten für die Regenerierung an. Erkundige Dich über deren Höhe!
Das AQUAperla-Gerät ist ein Gerät für kleinere Gebäude/Verbrauche, das Rondomat ein Industriegerät.
Der Fachmann sagt, die
AQAperla reicht nicht. Ich soll mich entscheiden kenne mich
aber nicht aus.
Ionenaustauschverfahren sind sinnvolle Entsalzungsmethoden (neben der Umkehrosmose), aber sehr kostenintensiv.
Darüber solltest Du Dir Gedanken machen, ob die tragbar sind.
Solche Anlagen müssen auch sehr gut mikrobiologisch geprüft werden, weil die Gefahr der Verkeimung gegeben ist.
Und je höher die Wasserhärte, desto höher die Kosten!
Gandalf
Hallo „Verwaltung“,
der Rondomat Duo 1 ist die richtige Wahl für Dich. Wie Gandalf schon sagt, da fließt bei einem 6FH schon einiges durch die Rohre und der AQA perla wird bis maximal 4 Wohneinheiten empfohlen und ist daher etwas zu klein dimensioniert für deine Zwecke.
Was die Gefahr der Verkeimung betrifft, kann ich nur sagen, Weichwasseranlagen sorgen für Hygiene! Ab einer Wasserhärte von ca. 15° dH ist eine Enthärtung notwendig, um gerade im Warmwasserbereich für Hygiene zu sorgen. Kalk und Kesselstein sind ein optimaler Nährboden für Keime inkl. Legionellen. Nur saubere Trinkwassersysteme können hygienisch sicher sein.