Also ich weis einfach nicht mehr weiter.
Wenn ich vom gassi gehen heim komme,dauert es nicht lange und er pinkelt in die Wohnung,obwohl er weis das er es nicht darf und sich dann verkriecht.
Zuerst dachte ich der auslauf würde nicht reichen und bin dann immer länger mit ihn gassi gegangen,doch er machte es trotzdem.Ab und zu gibt es dann Tage wo er es überhaupt nicht macht.
Vielleicht könnt ihr mir ein par Tipps geben.
Ich würde eine ganze Zeit lang die Spaziergänge in sehr ruhiges und immer gleiches Umfeld verlegen, damit der Hund die Chance hat zur Ruhe zu kommen, in Ruhe zu schnüffeln und vielleicht auch zu pinkeln. Es ist wichtig, dass er sich draußen entspannen kann, das ist die Grundvoraussetzung um sich zu lösen.
Macht man während des Spaziergangs zu viel Action, geht in zu aufregendem Gebiet etc., so ist es vielen Hunden nicht möglich sich zu lösen, weil das Erregungsniveau viel zu hoch ist. Sie kommen dann erst daheim wieder zur Ruhe und merken, dass die Blase voll ist …
Pinkelt der Kleine draußen loben, passiert es im Haus NICHT!!! schimpfen, ein ruhiges „nein“ reicht völlig, den Kleinen dann sofort nach draußen bringen.
Generell ist es wichtig anfangs regelmäßig alle 2, 3 Stunden raus zu gehen, bis die Stubenreinheit erlernt ist.
Hier ein Link dazu, der zwar für Welpen geschrieben wurde, aber natürlich auch für junge Hunde/erwachsene Hunde gilt, die noch nicht stubenrein sind:
http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/stubenreinheit
Toi, toi, toi und herzliche Grüße
Petra Techert
www.pfotenlesen.de
Als erstes solltest Du regelmäßig mit dem Hund rausgehen, beobachte ihn, wenn er nicht an der Leine ist, ob er sich löst. Erst wenn er gepinkelt hat und Du ausgiebig mit ihm gespielt hast, gehst Du wieder rein. Vielleicht möchte er Aufmerksmamkeit, wenn er in die Wohnung pinkelt.
Leg´ ihn nach dem Spaziergang auf seinem Platz ab. Dort soll er liegen bleiben, bis Du ihn aufforderst, aufzustehen. Das musst Du durchsetzen! Dann gehst Du wieder mit ihm raus, bis er gepinkelt hat. Nach einem Spaziergang kannst Du Dich auch in der Wohnung mit ihm beschäftigen. Wenn Du mit dem Spielen fertig bist, leg ihn wieder auf seinem Platz ab. Sobald er dort wieder unruhig wird, gehst Du wieder raus…
Beachte: Du bist der Chef und der Hund Dein Begleiter, aber nicht der Bestimmer!!! Du entscheidest wann der Hund Aufmerksamkeit bekommt und nicht er, indem er in die Wohnung pinkelt!!!
Der Platz des Hundes in der Wohnung ist seine Decke oder das Körbchen. Er muss da nicht umherlaufen…
Fordere den Hund immer mal wieder zum Spielen auf, damit er immer mal wieder ein bißchen Aufmerksamkeit bekommt. Danach wieder auf seinem Platz ablegen.
Und ganz wichtig: Nie aufs Sofa und nie ins Bett!!! Dann wird der Hund schnell zum Bestimmer. Er muss aber in der Rangfolge immer an letzter Stelle stehen, alle Familienmitglieder stehen vor ihm.
Viel Erfolg!
Wenn alles nichts hilft, fülle eine Dose mit Nägeln und verschließe sie sicher, umklebe sie mehrmals, damit wirklich nicht herausfallen kann. Wenn Du doch nochmal beobachtet, wie der Hund i. d. W. pinkelt, wirfst Du sofort die Dose neben ihn. Tu dies aber erst, wenn die ersten Tips nicht geholfen haben. Ein bißchen Ausdauer musst Du aber schon haben, schließlich muss er erstmal alles neu lernen, was er sich jetzt schon falsch beigebracht hat.
Hallo Kischas,
wir würden darauf tippen, das Dein Hund auf diese Art anmelden will, das Du Dich noch mehr um ihn kümmern sollst.
Vielleicht kann man dem schon abhelfen, indem Du 1. ihn beim gassi gehen mit viel freudigen Worten lobst, das er gerade so toll sein Geschäft gemacht hat- es müssen nicht immer Leckerlis sein- und 2. würden wir denken, wenn Ihr wieder in der Wohnung angekommen seit, dann verbringt doch mal noch ein paar Minuten im Spiel miteinander.
Viel Glück und weiter viel Spaß mit Deinem Hund
das ist sehr schwierig.wieoft und wie lange geht ihr denn laufen?
macht er eine riesen pfuetze oder mehr so in richtung markierung?
wenn ihr gassi geht, ist er beim gassigehen so aufgeregt, dass er das wichtigste vergisst?
wie sieht sein lieblings pinkelort aus -rasen oder baum, oder strasse etc.?
habt ihr getestet, ob gesundheitlich alles in ordnung ist?
also ich rate euch am anfang sehr uninteressante orte beim gassi gehen zusuchen -also wo keine ablenkung durch viele anderen hundebegegnungen etc sind.
vielleicht ist wirklich alles so interessant und aufregend draussen, dass er erst zu hause enspannt losstrullert?ist er kastriert?
tut mir leide, dass ich keine konkreten vorschlag habe -kanst js noch mal ein paar fragen beantworten.
liebe gruesse ulrike
hallo kischas,
das ist bei unserer neufundländerdame in dem alter auch hin und wieder passiert. wir sind damals immer wieder kurze runden gassi gegangen (anstelle zwei langen) und das hat gut geklappt.
ich hatte den eindruck, dass gerade welpen den spaziergang so aufregend finden, dass sie vergessen zu pinkeln. außerdem hatte unsere immer nach etwas „aufregendem", z.b. dem spielen in der wohnung einen besonders unkontrollierten harndrang mit der zeit konnte sie das dann besser kontrollieren.
eine weitere möglichkeit könnte ein harnwegsinfekt sein, das kann der tierarzt aber checken.
viele grüße und alles gute und geduld
stefunny
- Ich würde medizinische Ursachen vom Tierarzt ausschliessen lassen.
- Kein Riesentammtamm machen wenn es in der Wohnung geschieht (wegputzen und desinfizieren), KEIN Nase in Pinkel stubsen, Hund nicht bestrafen.
- Wenn er sich draussen löst, dann loben und über positives Konditionieren (Leckerchen), ihn in seinem Verhalten bestärken.
- Beim Gassi gehen ruhige Wege gehen, wo Hund nicht abgelenkt ist und sich leeren kann.
Wenn alles nicht hilft , Hundeschule.
Viel Erfolg wünscht Helga Herb
Also ich gehe meistens alle 3 Stunden mit ihm raus,außer Nachts da er durchschläft.
Wir wohnen in ner Grünanlage von daher geht er auf die Wiese oder an einen Baum das klappt auch wunderbar.Nachmittags gehen wir dann eine große Rund bei schönen Wetter in den Stadtwald.
Kastriert ist er noch nicht,wird aber demnächst gemacht.
Ich habe die befürchtung (hab in den letzten Tagen mal beobachtet) das er vielleicht eifersüchtig auf meine kleine Tochter ist.Immmer wenn ich mich in seinen Augen zu viel mit ihr beschäftige,kommt er manchmal mit seinen spielzeug dazwischen und wenn ich nicht sofort mit ihm spiele,pinkelt er halt.Ich habe jetzt die letzten zwei tagen mit beiden gleichzeituíg gespielt und bis jetzt ist nix mehr passiert.Mal kucken vielleicht ist das ja die Ursache.
hallo,
ja, das koennte so sein. versucht halt den hund immer schoen ins spiel einzubeziehen. das waere ja gut, wenn das dann so zu loesen ist.
hunde koennen halt schon ziemlich tricksen, wenn sie meine-sie haben nicht genug aufmerksamkeit.
also ich druecke dir die daumen
ulrike