hallo ich habe eine 3 jährige hündin die des nachts immer in die wohnung pinkelt , ich gehe wegen ihr schon erst nachts um 1 uhr ins bett und stehe dann morgens um 9 uhr auf , wenn ich nachts raus muss nehme ich sie mit und lasse sie dann auch nochmal raus und trotzdem pinkelt sie mir neuerdings jede nacht rein , füttern tue ich mittags normal trockenfutter seit der pinkelei versuch ich es mit angerührtem futter hat nichts geändert hunde haben wir mehr es leben im haus noch ihr vater ihr sohn und ein jack russel den sie als kind angenommen hat , sie pinkelt auch rein wenn ich nachts um 3 uhr nochmal mit ihr gehe unter dem tag hält sie locker 6 stunden aus
Das kann viele Ursachen haben und ist schwierig ihr abzugewöhnen, da es immer geschieht wenn du schläfst.
Hast du einen kürzlich veränderten tagesrythmus eingeführt? Vielleicht ist es auch stress, unsicherheit oder angst vor irgendwas. Du sagst neulich hat das begonnen, vielleicht die Feuerwerksknallerei? Kann auch ein Protest gegen irgend etwas sein, oder krankheitsbedingt. Blasenentzündung kann auch eine Ursache sein. Oder sie schläft so tief daß sie völlig entspannt und im schlaf ausläuft?
Schimpfen hilft jedenfalls nicht, denn die Hunde wollen am liebsten raus um auf die Toilette zu gehen, weg vom „Lagerplatz“. Das ist normalerweise einem Hund peinlich wenn er zuhause ausläuft, wenn du schimpfst und es ist medizinisch bedingt so wird es durch das Schimpfen nur schlimmer.
Falls du an der öffnung eine entzündung sehen kannst, oder es ist blut im Urin, solltest du zum Arzt mit ihr.
Am pc kann ich dir nur tips geben wie du selbst weiter eine ursach finden kannst. Es ist wichtig daß du das Verhalten und die zeichen genau beobachtest.
hallo ibag,
wo schläft der hund nachts? vielleicht hat sie verlustängste und sollte daher über nacht mit ins schlafzimmer, nicht unbedingt ins bett, aber auf eine decke in der nähe des betts. habt ihr sie schon einmal beim tierarzt vorgestellt? könnte ja auch sein, dass sie organische probleme hat, sprich eine blasenentzündung etc.
ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir und deinen tieren einen guten Rutsch!
liebe grüße akmori
Hallo!
Als erstes würde ich es mit dem Tierarzt versuchen. Möglich wäre es,dass sie inkontinent ist.
Hallo,
da bin ich leider auch ziemlich ratlos.
Normalerweise hätte ich gesagt, dass der Tierarzt mal nachschauen soll, ob mit der Blase etwas ist.
Aber wenn sie tagsüber länger aushält, dann ist es das wohl eher nicht ?!?
Hat sich irgendwas bei Dir oder beim Hund oder bei den anderen Hunden geändert? Seit wann geht die Pinkelei denn?
Sorry, dass ich nicht viel weiterhelfen kann.
Viel Glück und alles Gute für 2013
Hallo.
Dazu muss ich fragen: " Ist deine Hündin seit kurzem kastriert ? Hat sie sich Nachts um diese Uhrzeit vielleicht mal sehr erschreckt ? " Wenn du beides verneinen kannst gehe bitte mit ihr unverzüglich zum Arzt.
Hallo,
hast Du Dein Mädel mal dem Tierarzt vorgestellt? Es können sowohl physische, als auch psychische Probleme die Ursache sein. Ist sie kastriert? Was für eine Rasse? Wie lange geht das schon? Wurde bereits irgendeine Behandlung durchgeführt? Hast Du es schon einmal mit einem Zimmerkennel versucht (Hund über Nacht in eine Box setzen)? Ich habe jetzt noch mehr Fragen gestellt als Du, aber die Diagnostik in so einem Fall setzt eine haargenaue Anamnese vorraus und das ganze am PC zu bewerten ist sowieso beinahe unmöglich, da kann man nur Vermutungen äußern. Aber um überhaupt einen Verdacht äußern zu können, brauche ich mehr als das Alter des Tieres. Eine medizinische Vorgeschichte wäre gut.
Viele Grüße,
Maike
Hallo,
du schreibst, dass sie neuerdings in die Wohnung pinkelt, also muss sich etwas an ihrer Lebenssituation geändert haben.
Normalerweise ist es bei einem gesunden Hund nicht nötig nachts um ein Uhr noch mal eine Gassirunde zu machen.
Leider ist es unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, hast du gesundheitliche Ursachen durch einen TA ausschließen lassen?
Inge
Hallo,
das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Hat sich denn irgend etwas in ihrem Hundeleben verändert? Oder in ihrem Umfeld? Wie lange geht das schon so?
Waren Sie beim Arzt um organische Ursachen auszuschliessen?
Hallo,
hm,ich bin keine Hundeflüsterin oder sowas, hab auch nur Vermutungen beizutragen.
Du sagst, du stehst um 9 Uhr auf… naja, 8 Stunden könnten etwas zu lange sein. Pieselt sie denn in den Morgenstunden?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Hündin (Terrier-Mix). Sie hat aber nicht gepieselt, sondern regelmäßig ne „Wurst“ gelegt. Ich habs ignoriert, aber sie spürte, dass ich sauer war und trotzdem…
Irgendwann habe ich herausgefunden, dass sie wohl eifersüchtig auf die Katze war.
Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Hündin, wenn du sie abends gut beschäftigst.
15 min. Nasenarbeit macht platt, aber glücklich (Frauchen liebt mich und etwas Gutes gibt es obendrein).
Unser Körbchen steht neben meinem Bett und die Süße meldet sich, wenn sie muss - allerdings auch spätestens früh um 7Uhr.
Ist nur so eine Idee. Manche Hunde wollen ja immer im Mittelpunkt stehen, z.B Jack Russell.
Die Silvester-Knallerei trägt natürlich auch dazu bei, dass die Tiere nevöser sind. Wir registrieren vielleicht gerade mal einen Böller in weiter Ferne und es interessiert uns nicht, aber die Hundis finden es schrecklich. Meine zwei sind schon seit drei Tagen unruhig.
Ich wünsche dir und deinem Auslaufmodell alles Gute und ein gesundes Neues Jahr.
LG saba
Hallo,
wann hat das angefangen?
Hat sich häuslich etwas verändert?
Gibt es eine Schwangere bei euch?
Überlege Dir mal die Fragen, denke das Du da eine Antwort finden wirst, Grüße
meine josie schläft im bett kopf an kopf mit mir
dachte ich mir auch schon , aber wenn wir am abend mal weggehen und bleibsten länger weg ist noch nie was passiert
Hallo!
Als erstes würde ich es mit dem Tierarzt versuchen. Möglich
wäre es,dass sie inkontinent ist.
sie ist kastriert aber schon seit 2 1/2 jahren
Hallo,
wenn ich es richtig lese, macht sie es erst seit kurzem!? War sie vorher stubenrein? Wenn ja, dann könnte etwas vorgefallen sein, das auf die Psyche gegangen ist. Immer vorausgesetzt, das kein körperlicher Schaden, Blasenentzündung o.ä. vorliegt. Ich denke dies ist abgeklärt!?
Sollte es die Psyche sein, ist das Thema nur mit viel Geduld und Fürsorge zu beheben, nicht schimpfen und/ oder bestrafen. Vielleicht kann sie auch in ihrem Körbchen fixiert werden? erst nur kurz, dann länger, dann ab abends vorm Ins Bett gehen. Hunde pinkeln normalerweise nicht in ihr Körbchen. Dann jeweils rausgehen, „Pipi“ machen lassen und loben und/ oder Leckerli.
Vielleicht funktioniert’s
In der Hoffnung, etwas weiter geholfen zu haben,
verbliebe ich mit schönen Gruß
Heja
P.S. Ansonsten ruhig nochmal melden
Hallo,
wenn ich es richtig lese, macht sie es erst seit kurzem!? War sie vorher stubenrein? Wenn ja, dann könnte etwas vorgefallen sein, das auf die Psyche gegangen ist. Immer vorausgesetzt, das kein körperlicher Schaden, Blasenentzündung o.ä. vorliegt. Ich denke dies ist abgeklärt!?
Sollte es die Psyche sein, ist das Thema nur mit viel Geduld und Fürsorge zu beheben, nicht schimpfen und/ oder bestrafen. Vielleicht kann sie auch in ihrem Körbchen fixiert werden? erst nur kurz, dann länger, dann ab abends vorm Ins Bett gehen. Hunde pinkeln normalerweise nicht in ihr Körbchen. Dann jeweils rausgehen, „Pipi“ machen lassen und loben und/ oder Leckerli.
Vielleicht funktioniert’s
In der Hoffnung, etwas weiter geholfen zu haben,
verbleibe ich mit schönen Gruß
Heja
P.S. Ansonsten ruhig nochmal melden …
mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…